EFB

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gute Programme besser erkennen
BeitragVerfasst: 03.06.07, 18:20 
Mitglied

In der Übersicht ist es unmöglich, ein gutes Programm von einem schlechten zu unterscheiden.
Eine Bewertungsfunktion wäre praktisch, vor allem, wenn man die Threads dann auch nach ihrer Bewertung sortieren könnte.
Alternativ könnte auch die Anzahl der Bedankungen in der Übersicht angezeigt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.07, 18:42 
Mitglied

Stimmt, das Problem ist bloß, das jeder so ein bissel was anderes sucht, der eine einen Minimal-RSS Reader, der andere ein Rundum-Sorglos-RSS/NR/Sitecrawler. Beim einen ist .NET = No Go, dem anderen ist's piep egal.

Kein Plan wie man das nutzbringend machen sollte...

Betreff des Beitrags: Re: Gute Programme besser erkennen
BeitragVerfasst: 03.06.07, 18:42 

IlCoq hat geschrieben:
In der Übersicht ist es unmöglich, ein gutes Programm von einem schlechten zu unterscheiden.
Eine Bewertungsfunktion wäre praktisch, vor allem, wenn man die Threads dann auch nach ihrer Bewertung sortieren könnte.
Alternativ könnte auch die Anzahl der Bedankungen in der Übersicht angezeigt werden.

Und nun erkläre doch erstmal was ist ein gutes Programm und was ein schlechtes?

Was für den einen schlecht ist, ist für den anderen ein gutes Programm.

Und nur weil sich einige/viele für irgendetwas bedanken, heißt das noch lange nicht das ein Programm gut oder schlecht ist.

Das muss doch jeder user selber entscheiden

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.07, 19:13 

Hat ja diesmal fast 4 Monate gedauert, bis wir wieder mal das Thema "Bewertungssysteme" hatten - alle einschlägigen Argumente sind dort nachzulesen: http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=12111

Wir hatten schon mal ein Bewertungssystem, welches letztendlich auch nicht funktioniert hat, weil erstens zu wenig mitgemacht haben und - wie ghosthunter ja schon schrieb - zweitens letztendlich jeder andere Erwartungen hat. An dieser Stelle verweise ich nochmal auf unsere Highlights, aber selbst diese sind subjektiv geprägt.

Viel wäre schon gewonnen, wenn überwiegend wirklich essentielle Software vorgestellt würde und nicht jede x-beliebige Freeware, die nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Bitte nicht falsch verstehen: Mitmachen, posten, aktualisieren - alles gewünscht und wichtig. Noch besser sind Erfahrungsberichte mit der jeweiligen Software, am besten mit Quervergleichen zu ähnlichen Programmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.07, 19:27 
Mitglied

Mal wieder war ich zu blöd zum suchen. Gibt es ein Turtorial dafür? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.07, 20:26 
Mitglied

Ja die Suche ist echt nicht doll :(
Aber vlt. sollte man wirklich mal über in komplettes EFB Redesign nachdenken?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.07, 21:08 

> sollte man wirklich mal über in komplettes EFB Redesign nachdenken?

wofür? damit die Suche besser klappt? Ehrlich gesagt - ich habe noch alles wiedergefunden (wenn die Kollegen es nicht
gelöscht hatten) - entweder mit der internen oder mit der Google-Suche ...

Falls du andere Vorschläge zur Aufteilung hast - her damit ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 5:07 
Mitglied

Ich finde die Leistungsfähigkeit des EFB erstaunlich hoch und sehe nicht, was sich durch den Austausch der Softwarebasis signifikant verbessern ließe.

Die Suche bzw das Filtern nach bestimmten grundlegenden Eigenschaften einer Software wäre für mich hilfreich und im bestehenden System zu realisieren. Eine Bewertung in Form einer Zahl ist zu eindimensional. Textbewertungen gefallen mir besser, da sich herauslesen lässt, auf welchen Anwendungszweck sie sich bezieht und welche Maßstäbe angelegt werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 7:20 
Mitglied

Ich für meinen Teil würde mir mehr Querverweise zwischen Programmen wünschen. In folgender Art: Programm "X" ist gut für dies & das vergleichbare Funktionalität bietet auch Programm "Y" und teilweise ähnlich ist Programm "Z". So kann jeder in einem Pool von Programmen seinen Liebling finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 8:20 
Mitglied

Gordon hat geschrieben:
Noch besser sind Erfahrungsberichte mit der jeweiligen Software, am besten mit Quervergleichen zu ähnlichen Programmen.
Da bin ich vollkommen einverstanden. Das hat mir am meisten sehr geholfen.

BeitragVerfasst: 04.06.07, 8:34 

ghosthunter hat geschrieben:
Und nun erkläre doch erstmal was ist ein gutes Programm und was ein schlechtes?

Das könnte ich leicht erklären :)
Programme die meinen Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechen, bezeichne ich als gut.
Der Haken dabei ist daß Vorstellungen und Bedürfnisse nicht bei einen jeden User gleich sind. So gesehen kann ich den Sinn deiner Frage nachvollziehen.
Und nur weil sich einige/viele für irgendetwas bedanken, heißt das noch lange nicht das ein Programm gut oder schlecht ist.

Das muss doch jeder user selber entscheiden

Klar muß man selber entscheiden. Um aber eine Entscheidung zu treffen muß man vorerst die Programme selber testen. Bei einer großen Auswahl kann das eine aufwendige Arbeit werden.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß der Bedankautomat i.d.R. ein bewehrtes Kriterium ist um eine große Anzahl von Testkandidaten auf 3-4 einzudämmen.

MfG
orca

BeitragVerfasst: 04.06.07, 9:44 

orca hat geschrieben:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen daß der Bedankautomat i.d.R. ein bewehrtes Kriterium ist um eine große Anzahl von Testkandidaten auf 3-4 einzudämmen.

MfG
orca

Danach kannste auch nicht gehen. Mal ein einfaches Beispiel:
Zeitschrift A: stellt Programmm A vor. Die schreiben sehr gutes Programm usw. Du guckst es Dir an und sagst totaler Müll das Programm, viel zu kompliziert viel zu viel Spielereien usw.

Das Problem ist aber folgendes beim Bewerten.
Wenn ich z.b schreibe Programm A ist ziemlicher Mist, selbst mit plausiblen Gründen die normal jeder nachvollziehen kann, dann geht aber die Diskussion aber los. Und genau das ist das Problem.
Und wenn andere Authoren dann auch noch zustimmen werden die von einem/mehreren Mods runtergemacht.
Und ehrlich sowas muss nun wirklich nicht sein, deshalb soll es doch jeder selber testen und Meinungen gutes / schlechtes Programm sein lassen.
Denn sowas vergrault nur andere Authoren. Außer das es das Ziel sein soll.

Ist auch schon einige Male passiert. Welche Programme das waren ist vollkommen egal,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 11:38 
Mitglied

Zitat:
Noch besser sind Erfahrungsberichte mit der jeweiligen Software, am besten mit Quervergleichen zu ähnlichen Programmen.

Dieser Hinweis sollte in den Muttizettel, vielleicht als neue Zeile "Erfahrungsbericht: Warum ist das Programm für mich essentiell?"

Ebenso sollte dieser Hinweis deutlich erkennbar beim Klick auf "Antwort erstellen" gelistet werden. Die dort derzeit zu sehenden Punkte 1. und 2. sollten nur beim Klick auf "Neues Thema" auftauchen, denn beim Antworten auf ein Thema ergeben sie nicht den geringsten Sinn.

Das hätte vermutlich mehr Erfolg, als wenn sich die Leute, die sich eh einig sind, wie eine gute Programmvorstellung und die Antworten darauf aussehen sollten, sich das immer wieder gegenseitig erzählen. ;)

Icfu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 11:46 

ghosthunter, hast die Infra Recorder Diskussion immer noch nicht verdaut was? :P

Es würde die Qualität der Beiträge bzw Vorstellungen wesentlich anheben, wenn alle Programm-Vorstellungen eine kurze, deutsche Beschreibung, mit passenden Stichwörter, enthalten würden. Mit den richtigen Suchbegriffen und der Google Suche sollte man dann schon recht brauchbare Suchergebnisse bekommen. Leider wird aber oft einfach irgendein Text, der dann meist auch noch in englisch ist, von der Programm Homepage Zitiert und fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 11:50 
Mitglied

Eine zitierte Beschreibung ist oft völlig in Ordnung, wenn sie das Programm ausreichend beschreibt. Nur englische Beschreibungen sollte man zumindest übersetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 11:58 

IlCoq hat geschrieben:
Eine zitierte Beschreibung ist oft völlig in Ordnung, wenn sie das Programm ausreichend beschreibt. Nur englische Beschreibungen sollte man zumindest übersetzen.

Sicher, aber oft ist es sinnvoll das ein oder andere Stichwort noch mit in die Beschreibung einzubauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 12:14 

lubot hat geschrieben:
ghosthunter, hast die Infra Recorder Diskussion immer noch nicht verdaut was? :P

Oh man, Du bist echt einer. Als ob sich alles um diese schrottige schlecht gecodetet Infra drehen würde. Mal abgesehen davon hatte ich diesen Infra Müll schon ganz vergessen. Es gibt noch einige Programme die genauso schlecht sind. Es wäre doch nicht schlecht wenn Du nicht wieder eine Diskussion über irgendwelche Schrottigen Programme anfängst, deshalb werden die auch nicht besser.

Sonst heißt es wieder mal das ich wieder mal schuld an diesen schrottigen Programm bin.

LIEBER MOD: Bevor Du wieder irgendwelche Unschuldigen User beschuldigst kannste selber sehen wer immer mit so einer schrottigen Diskussion über irgendwelche Schlechten Programme anfängt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 14:52 
superqueruLaNd

okok, wir haben's alle begriffen.

also btt, sonst wird hier geschlossen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 14:58 
Einsteiger

Oh man, Du bist echt einer. Als ob sich alles um diese schrottige schlecht gecodetet Infra drehen würde. Mal abgesehen davon hatte ich diesen Infra Müll schon ganz vergessen.

Amüsant... =D>
Deine qualifizierte Ausdrucksweise ist der Beweis dafür, dass ein gutes Programm absolute Geschmackssache ist und ein Bewertunssystem unsinnig ist. Denn ich bin mit dem von dir so beschimpften Programm sehr zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.07, 15:59 

serdg hat geschrieben:
Amüsant... =D>
Deine qualifizierte Ausdrucksweise ist der Beweis dafür, dass ein gutes Programm absolute Geschmackssache ist und ein Bewertunssystem unsinnig ist. Denn ich bin mit dem von dir so beschimpften Programm sehr zufrieden.

Logo ist das immer Geschmackssache genau deshalb bringt es ja auch nichts.

und

Zitat:
Deine qualifizierte Ausdrucksweise ist der Beweis dafür

Es kann ja auch nicht jeder Ahnung von cdreord und den tools in der commandline haben.

Selbst das schlechteste Programm findet noch irgendwelche User die damit zufrieden sind, deshalb sind es noch lange keine guten tools.

Zu Deinem Beispiel: teste doch einfach mal die anderen die es gibt zb cdrtfe usw und vergleiche mal die qualität der Rohlinge usw. Und nicht immer nur davon ausgehen, klicki bunti gui also gutes Programm

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 21 Beiträge ]  Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast