EFB

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.02.07, 19:32 

Der Bedankomat ist eine tolle Sache.
Grundsätzlich verdient ein jeder Poster für neu vorgestellte Software ein Danke.
In der Tat wird aber der Bedankomat vermutlich nur für als besonders geschätzte Programme betätigt. So zumindest mein persönlicher Eindruck. Die persönliche Einschätzung ob gut oder schlecht mag subjektiv sein aber daran ist nichts zu ändern.
Immerhin kann der Bedankomat ein gutes wenn auch subjektives Indiz für Beliebtheit und Qualität einer Software und nicht zuletzt für einen möglichen Platz unter den EFB-Highlights sein.
Falls meine obige Vermutung richtig ist hätte ich eine Frage.
Es wird eine Software presentiert die mit ein Danke gewürdigt wird.
Nach einer Zeit wird die Software um einige Funktionen beschnitten ohne die es vorher kaum mit ein Danke gewürdigt gewesen wäre. Wäre es in diesem Fall nicht sinnvoll den Dank rückgängig machen zu können. Als konkretes Beispiel könnte ich MicroWorld Free Antivirus Toolkit Utility nennen.
Falls der Bedankomat ausschließlich den Poster für seine Mühe würdigt und nicht auch die presentierte Software dann entfällt natürlich auch die Antwort auf meine obige Frage.

Sorry Orca - habe das Ganze abgekoppelt und den Titel angepasst. Gordon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.07, 19:41 

klick einfach auf "hoppla verdankt" - und schon ist die Entdankung geschehen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.07, 19:49 
Mitglied

Zitat:
Immerhin kann der Bedankomat ein gutes wenn auch subjektives Indiz für Beliebtheit und Qualität einer Software und nicht zuletzt für einen möglichen Platz unter den EFB-Highlights sein.

Das Wörtchen heißt "könnte", denn 99,99% aller EFB-Nutzer sind zu faul dafür, diesen zu betätigen – das ist jedenfalls mein Eindruck, die Namen in der Danke-Liste sind immer wieder die gleichen – daher bringen es selbst überaus beliebte Programme nur auf eine lächerliche Anzahl von Danke-Klicks gemessen an den Threadviews. Für mich ist die Anzahl der Danke-Klicks daher kein Qualitätskriterium, nicht mal ansatzweise.

Ich würde, wenn es denn sowas fürs phpBB gibt, dafür plädieren, daß man einzelne Programme benoten kann, eine Skala von 1-10 oder so. Diese Bewertung hätte, wenn man die Benotung im Nachhinein auch korrigieren könnte, eine deutlich höhere Aussagekraft. Das mag ich beispielsweise an betanews.com. Auch wenn dort ab und an Flamewars stattfinden gibt die Benotung sowie die Gesamtheit der Reviews einen sehr guten Überblick über die Qualität einer Software.

Icfu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.07, 20:05 
Mitglied

wie sagt man so schön in neudeutsch:
i second that.

sehr gute idee icfu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.07, 20:16 

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir doch so etwas schon mal aber es wurde kaum öfter eingesetzt als der Bedankomat ... leider. Ein Bewertungssystem macht auch nur dann Sinn, wenn möglichst viele mitmachen. Bewertet jeder seinen persönlichen Favoriten mit 'sehr gut' und alles andere gar nicht, kann man die Liste gleich vergessen.

So etwas braucht Zeit, bis es sich etabliert hat aber wenn es mal läuft, erkennt man vielleicht eher, ob es sich lohnt ein Programm zu testen oder besser nicht damit seinen Rechner verschmutzt...

Ich wäre jedenfalls auch dafür, dass noch mal zu probieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.07, 4:35 
Mitglied

Alles in allem eine gute Idee, allerdings glaube ich nicht, dass es vernünftig umsetzbar ist. Aber Versuch macht klug - ich bin dabei :)

Bei mir hat das übrigens nichts mit Faulheit zu tun, sondern ich übersehe/vergesse es einfach. Oft liegt es allerdings auch daran, dass man ein Programm erstmal herunterlädt, es ein paar Tage später testet und man dann vergisst sich zu bedanken. Denn warum soll ich mich bedanken, nur weil jemand ein Programm vorstellt?

Vielleicht noch ein Vorschlag: Wenn der "Danke"-Button zusätzlich am unteren Seitenrand nochmals auftauchen würde, würde er eher auffallen, da er dann gleich nach einem Update oder einem anderen neuen Beitrag noch ins Auge fällt.

Kostenlos ist nicht umsonst...

Jedes Windows-Problem lässt sich mit einem Script lösen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.07, 8:21 
Mitglied

find die Idee auch absolut gut - aber ich denke nicht, dass das funktionieren könnte. Auch bei einem 10-stufigem Bewertungssystem würde der Gros mit 10 oder 1 abstimmen. Und das hätte den gleichen Effekt wie "Bedanken" und "nicht-Bedanken". Das Laufpublikum ist "leider" zu gross...

Ich bin eher dafür, den Datenbestand besser zugänglich zu machen... anhand von Tags z.B. Gibt sicherlich einige Perlen, die im tiefen Archiv unentdeckt ruhen. Aber das nur als Idee am Rande...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.07, 11:22 

Gordon hat geschrieben:
klick einfach auf "hoppla verdankt" - und schon ist die Entdankung geschehen ;)

So ist es wenn man den Wald vor lauter Bäume nicht sieht :)

Icfu hat geschrieben:
Für mich ist die Anzahl der Danke-Klicks daher kein Qualitätskriterium, nicht mal ansatzweise.

Mit eine subjektive Komponente einer Beurteilung müssen wir leben.
Wenn Du dir aber die EFB-Highlights anguckst dann wirst Du sehen daß i.d.R die dort vertretene Programme auch eine erhöhte Anzahl von Danke-Klicks aufweisen.
Soweit scheint die Sache schon zu funktionieren ;)
Je mehr Leute mitmachen umso aussagekräftiger das Ergebnis. Eine Benotung würde m.E die subjektive Komponente nur verstärken und es ist auch fraglich ob da mehr Leute mitmachen würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.07, 18:18 
Mitglied

Zitat:
Auch bei einem 10-stufigem Bewertungssystem würde der Gros mit 10 oder 1 abstimmen. Und das hätte den gleichen Effekt wie "Bedanken" und "nicht-Bedanken".

Dumm nur, daß auf dem EFB weder das Nichtbedanken "mit einer 1" noch das Bedanken "mit einer 10" in die Wertung einfließt...
betanews.com hat eine fünfstufige Skala und die funktioniert prima.

Zitat:
Ich bin eher dafür, den Datenbestand besser zugänglich zu machen... anhand von Tags z.B.

Und wer soll das Taggen übernehmen? In vielen Programmvorstellungen scheitert es ja schon an der Formulierung eines aussagekräftigen Titels. Im übrigen ist die Beschreibung des Programms nichts anderes als Taggen in Langform. Ich bezweifle, daß die Motivation der Programmvorsteller für noch eine Extraarbeit namens "Taggen" ausreicht, meine jedenfalls nicht, dafür ist das Feedback auf dem EFB zu dürftig.

Zitat:
Je mehr Leute mitmachen umso aussagekräftiger das Ergebnis. Eine Benotung würde m.E die subjektive Komponente nur verstärken und es ist auch fraglich ob da mehr Leute mitmachen würden.

Natürlich ist eine einzelne Benotung subjektiv, aber es geht ja gerade darum, mehr Leute zum Mitmachen zu bewegen, damit die subjektiven Benotungen objektiviert werden.

Ich glaube, wir lassen besser alles, wie es ist. Ich werde weiterhin Threads erstellen und alle zwei Monate einen Dankesklick bekommen, da geht einem doch das Herz auf! :)

Icfu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.07, 21:24 

*verständnisvolles Kopfstreicheln* ;) - ich finde deine Programmvorstellungen meistens ziemlich interessant.

Wir hatten schon mehrere Anläufe, siehe
http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=4529 und
http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=4381 und
http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=4098 ...

nur das Grundproblem bleibt: die meisten Leute sind einfach zu bequem, um sich mal zu bedanken oder gar zu bewerten (wieviel so eine Bewertung taugt, davon rede ich gar nicht...) - einfach alles so mitzunehmen ist ja viel einfacher und selbst Feedback ist als Gegenleistung ja offensichtlich zu viel verlangt, auch wenn es natürlich positive Ausnahmen gibt. An dieser Mitnahmementalität ist schon Cabal/Rip/Oli verzweifelt - aber warum sollte es im virtuellen Leben anders zugehen als im realen?!

:ansage: HALLO SCHWEIGENDE MASSE - MITMACHEN!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.07, 23:00 
Mitglied

Zitat:
nur das Grundproblem bleibt: die meisten Leute sind einfach zu bequem ... tbc

Zitat:
Bei mir hat das übrigens nichts mit Faulheit zu tun, sondern ich übersehe/vergesse es einfach. Oft liegt es allerdings auch daran, dass man ein Programm erstmal herunterlädt, es ein paar Tage später testet und man dann vergisst sich zu bedanken.

Zitat:
Ich würde, wenn es denn sowas fürs phpBB gibt, dafür plädieren, daß man einzelne Programme benoten kann, eine Skala von 1-10 oder so.

Zitat:
Ich wäre jedenfalls auch dafür, dass noch mal zu probieren.

Zitat:
Vielleicht noch ein Vorschlag: Wenn der "Danke"-Button

oder die Bewertungsknoepfe

Zitat:
zusätzlich am unteren Seitenrand nochmals auftauchen würde, würde er eher auffallen, da er dann gleich nach einem Update oder einem anderen neuen Beitrag noch ins Auge fällt.

Das als Synthese wuerde ich so schon unterschreiben. Insbesondere das Rot/Fett des Buttons/der Bewertung am unteren Ende. ... nur mal so als praktischen Ansatz, neben all der Theorie.

Saluti

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.07, 9:23 
Mitglied

Moin,

eigentlich hab ich mich eingeloggt, um mal 'ne Lanze für die "Konsumenten" zu brechen :tipp: ... denn uneingeloggt wie ich dieser Diskussion gelesen habe, konnte ich das Heck-Meck um das Bedanken gar nicht begreifen :-k , weil ich keinen "danke!"-Button gesehen habe!! :cry:

Und nach dem Einloggen .... aaaaAAAHHH! Da isser ja, der vermisste danke!-Button! \:D/

Was ich sagen will: vielleicht kann ja ein Gut-Teil der trägen "Konsumenten"-Masse gar nicht sooo viel dazu, wenn die Informationen ja auch ohne Einloggen rüberkommen und der Button nur nach dem Einloggen zu sehen/betätigen ist.

Alternativen?
Erster Gedanke: Infos nur nach Einloggen. Macht aus meiner Sicht wenig Sinn ...
Zweiter Gedanke: Button auch für nicht-Eingeloggte betätigbar anzeigen lassen ... in Zeiten von Spammern und schnuckel vielleicht auch nicht so glücklich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.07, 10:06 

Also ich wäre ja auch für ein möglichst einfaches Bewertungssystem, z.B. einfach "Daumen hoch" und "Daumen runter" (wie beim "Diggen"), dass sichtbar für alle aber nur benutzbar von Eingeloggten ist. Ändern können sollte man seine Bewertung auch, allerdings sollte sie ggf. anonym erfolgen, ohne dass wie jetzt die Namen da stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.07, 12:49 

>Button auch für nicht-Eingeloggte betätigbar anzeigen lassen

der legendäre DANKE-Button ist ja ursprünglich nicht als Bewertungssystem gedacht, sondern sollte nur vermeiden,
daß die Threads mit der Zeit nur noch aus überschwenglichen »Tolles Teil«-, »Supi!«- und »geil ej mann«-Kommentaren
bestehen. Daher macht es schon Sinn, ihn nur für angemeldete Boardies zu aktivieren, denn nur diese können auch
Kommentare schreiben ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.07, 13:18 
Mitglied

Jean hat geschrieben:
... macht es schon Sinn, ihn nur für angemeldete Boardies zu aktivieren, denn nur diese können auch Kommentare schreiben ...

D'accord.
Dann ist es aber müßig über die Masse der "trägen" (gleich nicht-eingeloggten) "Konsumenten" zu räsonieren, denn die wissen ja meist gar, was ihnen da als Eingeloggte zur Verfügung stehen würde.
Und aus meiner Sicht wird sich daran auch nichts ändern, so lange die Informationen "frei", also auch und gerade Nicht-Eingeloggten, zur Verfügung stehen. [-o< Versteht mich nicht falsch: ich bin dafür, dass die Infos auch ohne Einloggen zugänglich sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.07, 16:23 

Ich wäre aber ehrlich gesagt auch nur an einer Meinung eines eingeloggten Users interessiert. Weil sonst Pushspamdolley-User irgendwelche Wurstwahre ohne Ende pushen könnten.
Wenn sich jemand wirklich für ein Programm bedanken möchte, sollte es ihm auch eine Registrierung wert sein... Er bekommt ja auch sonst einige Goodies dafür ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.07, 17:04 
Mitglied

Man könnte einen Danke-Button für uneingeloggte User ja mit einem
Code:
javascript:alert('Um dich zu bedanken, musst du eingeloggt sein!')

oder so ähnlich belegen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.07, 12:43 
Mitglied

grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, es wenigstens mal mit einem Danke-Button für anonyme Benutzer zu versuchen. Es tut keinem weh - und wenn das "Experiment" misslingt, deaktiviert man diese Funktion eben wieder. Mich würde jedenfalls interessieren, wieviel Engagement die Laufkundschaft hier aufbringt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.07, 13:14 

Einspruch! ;-)
Was dagegen spricht: wenn es misslingt (und die Gefahr ist in meinen Augen recht groß) kann man den alten Stand des Bedankomaten nicht mehr unbedingt restoren (ohne jetzt den genauen Aufbau des Plugins oder der dahinter stehenden Tabellen in der DB zu kennen).

Die Diskussion um das für und wider von Bedankomaten für eingeloggte/nicht eingeloggte User ist meines Erachtens am Thema vorbei und nicht zielführend. Es würde schon genügen, wenn sich alle eingeloggten User aktiver beteiligen würden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.07, 14:58 
Mitglied

INSERT INTO backup_bedankomat (SELECT threadid, danke FROM threads)

:P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast