EFB

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Upgrade der Boardsoftware zu phpBB3?
BeitragVerfasst: 11.09.07, 12:47 
Mitglied

So, da ich sehe/glaube, wir haben auch Zeit für Diskussionen (siehe http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=13020 ) ;-)

hier Mal ne Frage:

Ist geplant, die Baordsoftware von phpBB2 nach phpBB3 zu upgraden?

Wenn ja, warum ... wenn nein, warum nicht?

bo*

PS: Sinniger Weise sollte man sich nat. einen Überblick über phpBB3 verschafft haben, bevor man hier mit diskutiert (sodenn das von den Machern überhaupt als diskussionswürdig angesehen wird). Ich hab unter http://www.siteboard.eu/ den BetaTest von SiteBoard3 gefunden (d.h. Beta, weil alle Boards vor dem Release gelöscht werden), da kann man phpBB3 mal ausprobieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.07, 12:35 
Gründer und Administrator

irgendwann wird bestimmt mal die Software erneuert.
aber erst wenn
- alle Modifikationen, die wir brauchen für die neue Boardversion da sind (dazu zähle ich das Portal = Startseite), Quickreply und ein paar Moderatorenfolterinstrumente zur Massenzensur ;) )
(eigentlich eine gute Gelegenheit, mal wieder zu überprüfen, *was* wir eigentlich brauchen - z.B. Dankomat?!)
- phpBB 3.0 ein paar Monate stabil bei anderen läuft
- wir ein Skript haben, dass die "internen" links (innerhalb des Boards, sowohl die efb-Suche per Tags als auch z.B. http://www.essential-freebies.de/board/ ... 4840#84840) korrekt umwandelt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.07, 18:07 
Mitglied

Oder mal endlich was eigenes bauen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.07, 18:36 
Mitglied

Bitte den Dankebutton drinne lassen. An den hab ich mich so gewöhnt und den nutze ich sehr viel!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.07, 20:42 
Mitglied

Zitat:
Oder mal endlich was eigenes bauen

Warum auch etwas fertiges nehmen, an dem viele Leute Monate- oder jahrelang gearbeitet haben, wenn man sich doch die ganze Arbeit doch selber machen kann? Hast du die gesamte Software die du benutzt auch selber geschrieben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.07, 7:40 
Mitglied

Ja, den Dankebutton halte ich für sinnvoll - schön wärs, wenn man 'Meine Themen', 'Abos' und 'Favoriten' nach Datum (chronologisch per Klick) sortieren könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.07, 11:48 

Etwas eigenes ist einfach zu viel programmtechnischer und administrativer Aufwand. Da wir an der Diskussionsforums-Struktur festhalten wollen, wäre das auch wenig sinnvoll.
Das phpBB 3 sieht gut aus, viele Mods dafür, die wir hier bräuchten, sind im Kommen.
Mein Traum wäre es nach wie vor, pro Programm einen Update/News-Thread und einen Support-Thread zu haben.... mal sehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.07, 20:01 
Mitglied

Nein nein, auch ich bin eher ein "nutze was da ist" Funktionär aaaabbeeerr:
Ich würde es schicker finden, wenn das weniger an Foren sondern mehr in einer richtigen DB mit feinen Relationen und Formaten gespeichert werden würde :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.07, 12:38 

Ich bin mal zufällig auf ein Skript Namens "Underground CMS" gestossen, dass meiner Meinung nach perfekt für eine Freeware-Sammlung wäre (nach ein paar kleinen Änderungen) auch wenn es urspünglich für einen anderen Zweck programmiert wurde. Kostet so viel ich weiss 150 € die man sicher durch Spenden zusammen kriegen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.07, 13:08 

In einem Freebie-Board eine kommerzielle Lösung einsetzen? Irgendwie keine gute Idee, finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.07, 13:10 

Ich hab mal nach einem kostenlosen Skript gesucht aber nichts gefunden mit solchen Funktionen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.07, 14:08 

Was denn konkret für "Funktionen"? Wenn wir es schaffen, likeatims Liste etwas zu formalisieren, so dass wir eine vollständige Aufreihung von Anforderungen haben, sollte sich bestimmt eine passende kostenlose Boardssoftware finden lassen.

Zuletzt geändert von eyebex am 16.09.07, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.07, 16:00 
Mitglied

Freebird hat geschrieben:
Bitte den Dankebutton drinne lassen. An den hab ich mich so gewöhnt und den nutze ich sehr viel!

Ich will auch den DANKE-Button!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.07, 22:12 

eyebex hat geschrieben:
Was denn konkret für "Funktionen"? Wenn wir es schaffen, likeatims Liste etwas zu formalisieren, so dass wir eine vollständige Aufreihung von Anforderungen haben, sollte ich bestimmt eine passende kostenlose Boardssoftware finden lassen.

Ach was. Da bin ich ja mal sehr gespannt.
Ich hatte mir das in etwa so gedacht (nur mal als Idee):
Weiterhin pro Programm ein Thema. Allerdings entweder per Reiter (Tabs) oder nebeneinander 2 Themenverläufe oder Diskussionen: Einen wie bisher Updates, Tips, etc. Und einen als Supporthread, wo Leute fragen stellen können (also das, was wir bisher unterbinden).
Diese müssten auch bei einer internen Boardsuche getrennt behandelt werden.
Wenn es dafür eine Software gibt, bin ich offen für alles.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.07, 8:51 
Mitglied

Dann kommt nur ein Archiv in WikiForm in Frage... je Artikel eine Software, die Diskusionsseite kann für... Diskussionen genutzt werden. Jeder kann Aktualisierungen posten, nicht-registrierte können ausgeschlossen werden. Vorlagen sorgen für einheitliche Artikelbilder und über Kategorien lässt sich der Spass auch noch ordnen und "wiederfindbar" machen.

da gibts nur ein Problem: diese geniale Idee hatte schon jemand vor euch ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.07, 13:19 

nee, das wollten wir gerade nicht. Die Form als Diskussionsforum muss beibehalten werden. Ein Wiki ist langweilig und wenig dynamisch/interaktiv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.07, 17:20 

>da gibts nur ein Problem: diese geniale Idee hatte schon jemand vor euch

... achwas. Haben wir alles erfunden. Die Freeware auch. Und die Schweizer sowieso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.07, 18:23 
Mitglied

hm... war ja nur n Vorschlag. Ich find n Forum übrigens weniger dynamisch als ein Wiki. Im Forum gehen alte Beiträge unweigerlich "verloren" (ich nenns jetzt mal so), in einem CMS sind alle Beiträge unabhängig vom "Alter" gleichgestellt. Und auch "kategorietechnisch" dienen die 2 Ebenen eines Forums nicht gerade der Übersicht.
(nein, ich will euch nicht von einer anderen Lösung überzeugen, wollt nur my2cents loswerden :))

@jean
ich wollt euch ja nur vor ner Abmahnwelle bewahren... und so ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.07, 20:35 

auch wenn ich mich sehr selten zu wort melde, bin ich sehr oft hier im board unterwegs
ich muss sagen ich finde likeatim's idee wirklich gut, wäre ein wirklich tolles feature
zu dem muss ich gesehn finde ich es immer etwas mühselig mich durch die beiträge zu wuseln um zu gucken ob es sich um updates oder hinweise handelt

ja ich bin ein fauler mensch und informatiker, ich darf das ^^

[idee an]
so schwer kann das doch nicht sein drei tabellen und man hätte das
1. tabelle für die einzutragende software sowie aktuelle links
2. tabelle für die diskussion update hinweise changelog absteigend geordnet..
3. tabelle für suppourt kategorie bezogen ..
[idee aus]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.07, 15:42 

tyler hat geschrieben:
hm... war ja nur n Vorschlag. Ich find n Forum übrigens weniger dynamisch als ein Wiki. Im Forum gehen alte Beiträge unweigerlich "verloren" (ich nenns jetzt mal so), in einem CMS sind alle Beiträge unabhängig vom "Alter" gleichgestellt.

Was ich mit 'Dynamik' meine: In einem Forum ist die Bereitschaft zur Mitarbeit wesentlich größer als in Wiki's. Woran das liegt, weiss ich nicht. Gerade viele "Einsteiger" scheuen sich, etwas ins Wiki zu schreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass ein Board in seiner Struktur einer menschlichen Unterhaltung viel näher liegt als ein Wiki, wo man nie auf den ersten Blick genau weiss, wer gerade wo was geschrieben hat...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast