EFB

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Brauchen wir ein Feld "Betriebssystem" im Benutzerprofil?
Ja, unbedingt 29%  29%  [ 8 ]
Nein, wozu? 61%  61%  [ 17 ]
Weiß nicht/mir egal 11%  11%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 28
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.10, 8:44 
Mitglied

Hallo,

in mir keimt schon seit längerer Zeit die Frage, wenn ich im EFB Beiträge lese, mit welchem Betriebssystem der eine oder andere wohl arbeiten mag. Gerade bei systemnahen Programmen fände ich diese Information recht praktisch. Der eine oder andere erwähnt es zwar manchmal in Text, wenn es z.B. unter Vista Ärger gibt, aber manchmal gibt es Beiträge, bei denen sich das nicht so erschließt.

Ich für meinen Teil bin (noch immer?!) mit XP unterwegs, aber irgendwann kommt sicher die Phase, wo es Zeit wird, Adios zu sagen, weil irgendein Programm nur noch unter Vista/Windows 7 läuft. In Zeitschriften nervt es mich schon, zu lesen "So machen Sie Ihr Windows schneller/schöner/bunter/tiefer/etc." und es steht nicht mal dabei, welche Version, als ob alle jetzt plötzlich Windows 7 einsetzen.

Ok, ich habe etwas ausgeholt ;) Aber ich denke, die meisten verstehen, worauf ich hinaus will.

Daher fände ich es praktisch, wenn es im Benutzerprofil ein neues Feld gäbe, in welches man sein(e) Betriebssystem(e) eintragen kann. So sieht man dann auch gleich, wenn z.B. Gordon schreibt "Bei mir funktioniert's anstandslos" und in seinem Profil beispielsweise "Windows 2000" steht, wo der Hase läuft.

Was haltet Ihr von der Thematik?

BeitragVerfasst: 14.06.10, 10:55 

... da halte ich es für sinnvoller, wenn die Leute einfach ihre entsprechenden Bemerkungen
spezifizieren (ja, Gordon ist oft etwas einsilbig) ... Was nützt das ganze, wenn die Leute mehrere
Rechner / OS / Konfigurationen haben - dann steht ein »funktioniert bei mir« wieder im freien
Raum.

Wer das unbedingt braucht / möchte, kann ja eines der Profil-Felder missbrauchen - aber bitte
keines, daß in den normalen Beiträgen sichtbar ist.

BeitragVerfasst: 14.06.10, 14:22 
regelmäßiger Besucher

Mir reicht das in den Programm Vorstellungen ja schon auf das BS hingewiesen wird.
Alles andere ... muß nicht sein.
Hier werden ja nun auch keine Probleme gewälzt.
Ist ja kein "Support Forum" :-D

BeitragVerfasst: 14.06.10, 18:41 
regelmäßiger Besucher

Jean hat geschrieben:
... da halte ich es für sinnvoller, wenn die Leute einfach ihre entsprechenden Bemerkungen
spezifizieren (ja, Gordon ist oft etwas einsilbig) ... Was nützt das ganze, wenn die Leute mehrere
Rechner / OS / Konfigurationen haben - dann steht ein »funktioniert bei mir« wieder im freien
Raum.

Das sehe ich genauso.
Ich nutze win2k und XP Pro, Vista ist bei mir entfernt worden, win7 habe ich noch nicht. Eine Angabe im Profil nutzt gar nichts, weil keiner weiß von welchen OS ich rede. Genaue Postings sind bei weitem hilfreicher. :-)

BeitragVerfasst: 15.06.10, 7:48 
Mitglied

Jean hat geschrieben:
Wer das unbedingt braucht / möchte, kann ja eines der Profil-Felder missbrauchen - aber bitte
keines, daß in den normalen Beiträgen sichtbar ist.

Letztlich bleiben dafür nur das Feld "Interessen" übrig, alle anderen Felder (ICQ, AIM etc.) werden auf Gültigkeit geprüft und fallen somit aus. Und werden bestimmt auch angezeigt.

BeitragVerfasst: 15.06.10, 11:16 

> Und werden bestimmt auch angezeigt.

nein - zumindest sieht man Tätigkeiten und Interessen nicht in den Einträgen (sicherlich aber in deinem Profil).
Bin ich mir da wirklich ganz sicher? Ja. Warum? Weil ich es eben ausprobiert habe ;)

BeitragVerfasst: 15.06.10, 12:57 

Zitat:
Genaue Postings sind bei weitem hilfreicher.

das sehe ich auch so!

Gruss
Rainer

BeitragVerfasst: 23.06.10, 2:23 
Mitglied

Hallo,

selbst im Programmierforum gibt es nicht unbedingt dieses 'Spezialfeld'. Da es dort aber ziemlich sinnvoll ist, schreiben wir es halt mit in die Signatur.
Wer wollte, könnte es hier ja auch so machen - :) - aber was nützt es, wenn ich 3 verschiedene Betriebssysteme, div. Browserversionen ... angäbe und dann etwas zu einem Crossplattfom-Programm äußerte ? :?

Ich denke auch, gezielte Hinweise im Bedarfsfall wären am Geeignetsten.

schöne Grüße ~ Vera

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast