EFB

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Archivieren via Kontextmenü
BeitragVerfasst: 02.07.12, 14:30 
Einsteiger

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Eintrag fürs Kontext-Menü, den ich mal kurz beschreiben möchte. Es geht darum, Dateien zu archivieren:

Ich erstelle mir zuerst einen Ordner ARCHIV. In diesen kopiere ich die Ordnerstruktur meiner Datenpartition, allerdings nur die leeren Ordner. Nun kann ich im Explorer eine beliebige Datei mit rechts anklicken und wähle den Eintrag ARCHIV (wäre ein erfundener Name). Das bewirkt, dass die Datei von ihrem alten Speicherort an den gleichen im Ordner ARCHIV verschoben wird. Das Kontextmenü muss selbstständig den alten Pfad erkennen und seine Kopie im Ordner ARCHIV finden.

Beispiel:

Im Ordner D:\Eigene Dateien\Powerpoint befindet sich die Datei Präsentation_2011.pps. Sie soll verschoben werden in den Ordner D:\ARCHIV\Eigene Dateien\Powerpoint. Und das, ohne dass ich den Zielort bestimmen muss.

Als i-Tüpfelchen könnte das Tool noch nicht vorhandene Ordner selbst erstellen.

Gibt es so etwas???

Viele Grüße, Dirk

Betreff des Beitrags: Re: Archivieren via Kontextmenü
BeitragVerfasst: 02.07.12, 15:46 

... bitte im richtigen Bereich posten, ist nicht soo schwer ...

> Gibt es so etwas?

als Anhaltspunkt: einen sendto-Eintrag, der auf einen xxcopy-Batch verweist

BeitragVerfasst: 03.07.12, 17:15 
Einsteiger

Für solche Zwecke gibt es sogannte Auto-Sortierungsprogramme. Dort tut man alles in einen Ordner werfen oder meinetwegen auf den Desktop und die Software sortiert dir alles in deine voreingestellten Ordner.

Die Freeware DropIT kann so etwas zum Beispiel.

Download hier: http://sourceforge.net/projects/dropit/ (Sprache Deutsch und Englisch)

DropIT fragt bei der Installation ob es sich in das Kontext-Menü eintragen soll (Dort steht dieser dann als "Sort with DropIt".)

Ich hatte damals eine Software die ich genutzt habe, allerdings kostenpflichtig. Mit dieser hatte es super funktioniert. Dieses Programm hier habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Läuft aber zumindest schonmal :D
Ich hoffe/denke das hilft dir weiter ;)

BeitragVerfasst: 03.07.12, 22:20 

hm, Intelligent Copier, Digital Janitor, FileSort, Dropit und Konsorten sortieren regelbasiert - ich glaube nicht, daß du die gwünschte Funktionalität
damit hinkriegst. Dropit kennt zwar eine Reihe von Variablen, die man zum Parsen nutzen kann, aber IMHO nicht genug.

Man könnte eines der Verzeichnis-Synchronisations-Teile nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die mit einzelnen Dateien umgehen können ...
aber - wie gesagt - ein x/xx/robocopy_und_Co-Einzeiler sollten klappen.

BeitragVerfasst: 06.07.12, 9:26 
Einsteiger

Guten Morgen miteinander,

danke für Eure Mühe, mir zu helfen. Zuerst die Frage an Jean, was er mit "im richtigen Bereich posten" meint? Allerdings, wenn ich mir das so ansehe, scheint es ein Einzelbeitrag geworden zu sein. Ich bin mir aber sicher, in diesem hier geschrieben zu haben: viewtopic.php?f=33&t=770&hilit=kontext
Den hatte ich zumindest offen und auf "Antworten" geklickt. Da das aber bei anderen schon tausendmal funktioniert hat, hab ich sicher irgendwas übersehen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, diesen Beitrag an den anderen zu hängen, wäre das auch i.O.

Ich werde mir mal Eure Vorschläge ansehen, danke!

Dirk

BeitragVerfasst: 06.07.12, 10:04 
Mitglied

Du hast eine Anfrage gestellt, also gehört dies auch in den Bereich "Requests/Anfragen". Dahin hat es Jean richtigerweise verschoben.

Hylli

BeitragVerfasst: 06.07.12, 17:12 

ja - wie schon unsere viel und gerne gelesene FAQ (auf die ich nur aus reiner Drolligkeit noch mal verweise) ahnen läßt, legt die
(durchaus ältere) Moderatoren-Crew viel Wert auf eine stark strukturierte Umgebung. Fragen - zumal etwas speziellere - in einem
eher unspezifischen Themenbereich verwirren uns, daher kommen solche Fragen einfach immer in den Bereich mit den Anfragen.
Das ist für uns einfacher, und wir finden es so auch hübscher! In diesem Sinne habe ich deinen Beitrag dorthin verschoben ...

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast