EFB

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeltplatz- bzw. Häuserverwaltung
BeitragVerfasst: 11.07.12, 21:37 
Mitglied

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin für unseren Verein (Pfadfinder) auf der Suche nach einer Verwaltung für unseren Zeltplatz. Laut unserer Sekretärin brauchen wir folgende Funktionen:

• Reservierungen und Buchungen tätigen mit Name der Gruppe, Ansprechpartner, Adresse, und natürlich dem Zeitraum der Buchung
  • Gesamtzahl der TN auf dem Platz
  • Auswertungen der Hütten und Platzbelegungen für die Jahresstatistik
  • Erinnerungs- bzw. Mahnwesen zum Eintragen
  • Hinterlegung der Gruppen, da viele jedes Jahr kommen
  • direkte Vertrags- und Rechnungserstellung aus dem Programm heraus

Das sind so die Mindestanforderungen, sicher hat ein solches Tool noch mehr Features.

Gegoogelt habe ich schon, nur leider kaum etwas passendes gefunden. Am liebsten wäre mir natürlich etwas kostenloses (am besten Open Source), aber wir sind auch bereit für eine ordentliche Lösung ein wenig Geld zu investieren.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße & vielen Dank

BeitragVerfasst: 11.07.12, 23:16 
Mitglied

Also,

in so einem Spezialfall würde ich mal beim Verband (Landes/Dach) wie BVCD o.ä. nachfragen bzw. in einem Spezialforum (ggf auch auf XING oder einer anderen Comunity) dafür. Die sollten doch ne Liste von Anbietern haben -

Mein Googlen brachte die eine oder andere (zT englische) Software zum Thema campsite/campground management bzw Buchungssoftware Camping zu tage ... aber ich kann die nicht beurteilen - bei OpenSource-mässiges hab ich nur "Open Campground™" gefunden.

Ich glaub - hier kann nur ein Fachman mit Hands-on-Erfahrung wirklich weiterhelfen ;-)

MfG
Bo*

BeitragVerfasst: 12.07.12, 1:57 

... ich kenne soetwas eigentlich nur als Skriptlösung, entweder eigenständig oder als Modul für ein CMS. Hat den Vorteil,
daß man (mit der entsprechenden Erfahrung) einfacher dran rumfummeln kann als bei einem "richtigen" Programm ...

BeitragVerfasst: 12.07.12, 10:03 
Mitglied

Hallo,

ich fürchte auch, dass das schon sehr speziell ist. Es ist fraglich, ob es da was fertiges gibt. Falls du nichts findest und es nicht allzu eilig ist, könntest du dich ja auch mal an die nächste Hochschule (Fakultät Informatik oder Elektrotechnik (E-Techniker müssen auch viel programmieren) oder eventuell noch ein paar andere) wenden, ob da eventuell jemand eine Arbeit draus machen will. Braucht dann halt mindestens ein bis zwei Semester. Aber ich könnte mir Vorstellen, dass so ein Scriptsatz zum Zusammensetzen von ein paar Programmen und eventuell eine kleine GUI dazu eine schöne Bachelor- oder Masterarbeit abgiebt (je nach Umfang und Dozent). Allerdings darf man sich davon auch keine Wunder erwarten ;-)

Grüße,

Christian

BeitragVerfasst: 13.07.12, 1:17 
Mitglied

Die Lösung würde ich in der Kombination von verschiedenen Programmen sehen.

Beispiel

A) Reservierungen und Belegungen mit Belegungsplan.
http://foware.npage.de/belegung.html
Grafisch dargestellt in Monatskalendern bis maximal 11 Gruppen gleichzeitig. Mit beliebig grossen Tageseinträgen und Monatsrapporten als PDF oder Worddokument.

B) Adressverwaltung mit zusätzlichen 4 relationalen Datenbanken verknüpft mit jeder Adresse. Beschriftungen frei gestaltbar.
Positionenkatalog für Fakturierung, Rechnungsstellung und Buchhaltung mit Übersicht über bezahlte und nicht bezahlte Rechnungen, Briefkopf etc.. mit Expert-KU http://foware.npage.de/ Expert-KU herunterladen

Für ev. noch fehlende Optionen findet sich dann sicher noch eine Ergänzungsprogramm.

BeitragVerfasst: 13.07.12, 19:01 
Mitglied

Für Reservierungen bzw. Ressourcenplanung könntest du Rapla nehmen:
http://code.google.com/p/rapla/wiki/Einfuehrung

Filbert

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast