Dann wollen wir mal.
Zunächst mal ein paar Email Clients die ich getestet habe:
Mahogany
DER Email Client für die Verwendung mit IMAP!
Kann sogar sämtliche Einstellungen auf dem Server speichern, also sehr portabel.
Beherrscht die meisten IMAP Funktionen verglichen mit den anderen Clients, die ich bisher getestet habe.
Leider noch recht buggy, hoffentlich ändert sich das bald.
Pegasus
Eine komfortable Rundumlösung, recht stabil und sehr Funktionsstark.
Leider kann die Menge an Funktionen auch ein Nachteil sein, da er teilweise etwas kompliziert anmutet. Beherrscht nicht alle IMAP Fähigkeiten, aber zumindest die wichtigsten.
Sylpheed
Ein Windows-port der recht ausgereift erscheint. Allerdings im Umgang mit dem IMAP-Server noch etwas rau und unausgegoren. Es fehlen einige Funktionen, aber ein grundlegendes Funktionsrepertoir ist vorhanden. Allerdings optisch nicht besonders ansprechend. Dafür aber sehr schnell.
Natürlich ist skinning und verschiedene Frontend-engines möglich, allerdings auf Kosten der Geschwindigkeit. Das Auge gewöhnt sich an alles.
Zur Zeit die beste Lösung.
SquirrelMail
Ein Webmail-IMAP-Client in PHP. Gestestet mit dem letzten Release von
apachefriends . Sehr gut erweiterbar, sehr viele Plugins für alle möglichen Funktionen. Wer PHP beherrscht kann es auch sehr leich den eigenen Wünschen anpassen. Webmailer sind die wohl portabelste Lösung, da sie nur eine TCP Verbindung und einen Browser benötigen.
Leider muß man dabei auf ein paar Kleinigkeiten verzichten, etwa die Behandlung von mailto-Links und die Geschwindigkeit ist mäßig.
Da das Adressbuch in SQL abgelegt wird, ergeben sich ganz neue Horizonte für gemeinsame Adressbücher oder sonstige Verarbeitungen.
Leider war SquirrelMail nicht so ganz glücklich mit meinem IMAP-Server Hamster, worauf ich dann das Testen eingestellt habe, bis Hamster sein Bugfix bekommt.
Outlook
Von den Fähigkeiten zwischen Mahogany und Pegasus. Auf die Richtige Einstellung kommt es an: IMAP ist ein ONLINE-Protokol !
Leider noch etwas eingeschränkt beim filtern und mit einem Papierkorb kann es auch noch nicht umgehen.
Outlook Express
Ansich eine gute Wahl, wenn man auf Filter verzichtet kann und lieber per Hand einsortiert (oder garnicht).
Beherrscht Vorlagen und Papierkorb auf dem Server und an sich recht brauchbar.
Calypso
IMAP-Fähigkeiten nur augenscheinlich, da es IMAP-Server wie POP3 behandelt, also die Inbox durchsucht, die Emails kopiert und vom Server löscht. Kann keine Verzeichnisstrukturen benutzen. Für POP allerdings recht gut und einfach, aber veraltet.
Der IMAP Server, mit dem alle diese Clients getestet wurden, war
Hamster von
www.tglsoft.de in der Version 2.0.3.0 Beta.
In den letzten Betas wurden viele IMAP Bugfixes eingearbeitet und instabil ist der in keiner Weise.
Hamster selbst ist kein Email Server im üblichen Sinn, sondern holt die Emails (ausschließlich) per POP vom "echten" Server ab und stellt sie lokal per POP oder eben IMAP zur Verfügung. Das macht ihn sehr praktisch als Intranet-Emailserver für kleinere Firmen oder das HomeLAN.