EFB.nu

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: XSubst 2.3.18 - virtuelle Laufwerke aus Verzeichnissen erstellen (subst-Alternative)
BeitragVerfasst: 11.02.06, 8:09 
Mitglied

Name: XSubst
Version: 2.3.15 (2009/05/01)
Grösse: ~200 kB
Homepage: http://www.gateway-to-hell.com/
Screenshots: http://www.gateway-to-hell.com/cgi-bin/ ... xsubst_deu
Downloadlink: http://www.gateway-to-hell.com/downloads.html
Supportforum: http://forums.gateway-to-hell.com/
Lizenz: Freeware
Standalone: wahlweise NSIS-Installer oder ZIP-Archiv / INI-Datei / optional portabel

Mit XSubst, einer bequemen GUI-Alternative zum Kommandozeilentool subst, lassen sich temporäre/permanente Zuweisungen von Laufwerken zu ausgewählten Pfaden vornehmen.

Im Gegensatz zum vergleichbaren Tool vSubst (EFB-Suche) hat man stets alle Laufwerke samt zugewiesenen Pfaden im Überblick und Pfadänderungen sind in einem Rutsch möglich.

Icfu

Zuletzt geändert von Icfu am 27.06.09, 16:53, insgesamt 46-mal geändert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.06, 11:40 
regelmäßiger Besucher

Was man über google so alles findet.... Hi icfu :wink:

Kleine Anmerkung: Das ist keine GUI für den DOS-Befehl SUBST, sondern eine reine Windows-Applikation und völlig unabhängig von SUBST. Sprich: Alle Funktionen gehen direkt an das Windows-Kernel ohne Umwege über den DOS-Befehl, weshalb ja auch mehr Features als bei SUBST selbst möglich sind.

Zusätzliche Info: Nachdem die Betaphase eines anderen Tools endlich abgeschlossen ist, habe ich wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge. Ich arbeite an einer neuen Version für XSubst, da sich in der täglichen Praxis weitere Wünsche nach zusätzlichen Funktionen ergeben haben. In meinem eigenen Board kann man sich übrigens hier über den Stand der Dinge informieren. Natürlich auch geeignet für Bugreports und Anregungen.

@icfu
Wenn ich mit den geplanten Änderungen fertig bin, schau ich mir mal an, inwiefern sich XSubst in TC integrieren liese.

P.S.: Interessante Domain, kannte ich noch gar nicht.

Luke Filewalker
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V2.0.0 erstellt

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.06, 17:35 
Mitglied

@Luke_Filewalker:
Zitat:
Kleine Anmerkung: Das ist keine GUI für den DOS-Befehl SUBST, sondern eine reine Windows-Applikation und völlig unabhängig von SUBST. Sprich: Alle Funktionen gehen direkt an das Windows-Kernel ohne Umwege über den DOS-Befehl, weshalb ja auch mehr Features als bei SUBST selbst möglich sind.

Wenn ich das gemeint hätte, was Du verstanden hast, hätte ich "Frontend" geschrieben. ;)
Irgendwie muß "subst" da rein, weil es ansonsten Verwechslungsgefahr mit Daemon Tools & Co. gibt. Hab's mal angepaßt...

Zitat:
Wenn ich mit den geplanten Änderungen fertig bin, schau ich mir mal an, inwiefern sich XSubst in TC integrieren liese.

FS-Plugin wäre wohl am sinnvollsten.

Durch Installer und Konfig-Speicherung in der Registry machst Du viele der Vorteile Deiner kleinen Tools zunichte, gerade, wenn ich an den mobilen Einsatz denke. Derzeit zeigt der Trend eindeutig in die andere Richtung; solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen... ;)

Icfu

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.06, 10:28 
regelmäßiger Besucher

Zitat:
Wenn ich das gemeint hätte, was Du verstanden hast, hätte ich "Frontend" geschrieben.
Irgendwie muß "subst" da rein, weil es ansonsten Verwechslungsgefahr mit Daemon Tools & Co. gibt. Hab's mal angepaßt...

Stimmt natürlich, an die Daemon Tools dachte ich gar nicht da ich sie nicht nutze.

Zitat:
Durch Installer und Konfig-Speicherung in der Registry machst Du viele der Vorteile Deiner kleinen Tools zunichte, gerade, wenn ich an den mobilen Einsatz denke. Derzeit zeigt der Trend eindeutig in die andere Richtung; solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen...

Was den Installer betrifft kann ich definitiv Entwarnung geben. Es gibt nur sehr wenige Tools von mir die definitiv installiert werden müssen und da führt auch kein Weg dran vorbei, da viele Änderungen in der Registry vollzogen werden müssen und andere Anpassungen. Jedoch die Tools die es auf meiner Freewareseite gibt (GTH) und NSIS-Installer haben, können installiert werden, müssen es aber nicht. Einfach alle Optionen im Installer deaktivieren, dann liegt im Prinzip ein simples selbstentpackendes Archiv vor, ohne Änderungen am System.

Was die Speicherung anbelangt: Ich programmiere seit über 20 Jahren und favorisiere noch immer die INI, ganz klar. Jedoch gibt es auch Tools bei denen ist der Einsatz der Registry erheblich sinnvoller. Stichwort Sicherheit, abhängig vom Benutzerprofil usw. Da macht es keinen Sinn das Rad neu zu erfinden, sondern man sollte auch die Möglichkeiten von Windows nutzen. Im Fall von XSubst macht nun aber ein mobiler Einsatz (mobile Installation) gar keinen Sinn, da die Laufwerke auf dem Windows-Rechner angelegt werden und nicht auf dem Stick, zumindest wenn es um die Option permanent geht. Und eine Speicherung in der Registry nimmt mir schon mal im grossen und ganzen die Verwaltung der Benutzer ab. Abgesehen davon kann natürlich auch die einzelne xsubst.exe auf Stick transportiert werden und an einem beliebigen Speicherort des Zielrechners installiert werden. XSubst akzeptiert im Prinzip jeden lokalen Pfad und richtet sich dann danach. Aber das führt hier zuweit denke ich. Für solche Diskussionen steht mein eigenes Board zur Verfügung, auch für Anregungen. Es ist mir schlicht unmöglich jedes Board im Auge zu behalten, mir reichen bereits die 13 in denen ich bisher angemeldet bin. ;)

Grüsse, Luke

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.10.06, 15:22 
regelmäßiger Besucher

Betatest Programm eröffnet, ich habe etliche Verbesserungen vor und würde dies gerne in kleiner Runde diskutieren. Wer Interesse hat, kann sich im GTH Board registrieren und bei mir als Betatester melden. Als Betatester könnt ihr bereits vor dem Release die neuen Funktionen kennenlernen und testen sowie Einfluss auf die Entwicklung nehmen, soweit realisierbar.

Es gibt bereits eine erste Beta: Speicherung der Daten (Multiuser) über INI ist bereits realisiert und noch einige andere Dinge. Alle Neuigkeiten im geschlossenen Betatestforum.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.06, 11:20 
regelmäßiger Besucher

Im Moment baue ich den gesamten Source auf Multilanguage-Fähigkeit um, das ist etwa zu 80% abgeschlossen. Wenn jemand Übersetzungen des deutschen Sprachfiles machen möchte/könnte, egal in welche Sprache, bitte mit mir in Verbindung setzen. Vor allem ins englische wäre ein Übersetzer sehr hilfreich, da mein Englisch zwar zum kommunizieren ausreicht, aber nicht um saubere Programm-Übersetzungen zu machen.

Über Hilfe in dieser Sache wäre ich sehr froh. :) Der jeweilige Übersetzer wird selbstverständlich in der jeweiligen Sprachdatei und auch in der Online-Hilfe als solcher erwähnt.

P.S.: Übersetzer werden natürlich immer mit der aktuellen Beta versorgt um die eigene Arbeit auch gleich überprüfen und in der Praxis sehen zu können.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.06, 12:34 
Mitglied

Wenn die Sprachdatei ebenfalls im INI-Format ist, mache ich das gerne, die Anzahl der Strings in Deinem Programm ist ja (noch) sehr übersichtlich.
Damit eine einheitliche Syntax gewahrt werden kann, würde ich vorschlagen, daß auch die deutschen Strings ggf. angepaßt werden.

Also, schick mir die Beta zu, wenn Du willst. Ich kann die Übersetzung am Sonntag machen. Evtl. auch am Samstag, das hängt von dem Schädel ab, den ich mir heute antrinken werde. ;)

Icfu

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.10.06, 16:46 
regelmäßiger Besucher

Zitat:
Wenn die Sprachdatei ebenfalls im INI-Format ist, mache ich das gerne,

Ist sie und prima das du das machen willst. :] Ich hab im Forum bereits eine Liste angelegt, damit nicht mehrere an der gleichen Sprache arbeiten.

Zitat:
die Anzahl der Strings in Deinem Programm ist ja (noch) sehr übersichtlich.

Stimmt, die meiste Arbeit war überhaupt erstmal den Source auf Sprachfiles umzustellen, womit ich übrigens gerade fertig wurde. german.txt hat momentan 4706 bytes, davon muss noch der Platz für die Variablen abgezogen werden, dann ist's wirklich überschaubar.

Zitat:
Damit eine einheitliche Syntax gewahrt werden kann, würde ich vorschlagen, daß auch die deutschen Strings ggf. angepaßt werden.

Das war von vornerherein so vorgesehen. Alles entspricht einem einheitlichen Muster. Alle Variablen sind auf englisch und wenn Du erstmal die english.txt fertig hast, existiert eine gute Vorlage damit auch alle nicht-Deutschsprachigen die Chance haben, dass in ihre Muttersprache übersetzen zu können.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.06, 14:53 
regelmäßiger Besucher

Tja, demnach hätte ich die V2 auch fast "Icfu Edition" nennen können. :haha:

V2.0 online

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.11.06, 15:02 
Mitglied

:mrgreen:

Icfu

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.06, 14:38 
regelmäßiger Besucher

@icfu

Es gibt nun eine Weiterleitung auf die Downloadpage:
http://www.gateway-to-hell.com/downloads

Damit wird in Zukunft sichergestellt, dass die Downloadpage auch dann immer mit der gleichen URL erreicht werden kann, wenn sich die tatsächliche URL mal ändern sollte.

Das gleiche gilt für das Board:
http://forum.gateway-to-hell.com

und die Kurzform für das XSubst Forum:
http://forum.gateway-to-hell.com?act=SF;f=4

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.06, 16:45 

Changelog hat geschrieben:
* Bei deaktivierten Subst-Laufwerken stehen prinzipiell die Laufwerksbuchstaben für andere Medien wie USB-Sticks zur Verfügung. Bisher zeigte XSubst jedoch diese "überlagerten" Laufwerke nicht an. Nun hat in diesem Fall das echte Laufwerk Priorität und wird von XSubst auch so behandelt. Wird das echte Laufwerk wieder abgemeldet, steht auch wieder der Eintrag für das deaktivierte Subst-Laufwerk zur Verfügung. Alleine diese Änderung war schon lange fällig
und ich muss zugeben, sie hat mich jede Menge Nerven gekostet. %-]

Das geht aber nur, wenn XSubst auch im Speicher läuft (also gestartet ist). Man kann das nicht einmal per XSubst einstellen und gut is, oder....?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.06, 10:18 
regelmäßiger Besucher

innersoul hat geschrieben:
Das geht aber nur, wenn XSubst auch im Speicher läuft (also gestartet ist). Man kann das nicht einmal per XSubst einstellen und gut is, oder....?

Moment, ich glaube Du sprichst von etwas anderem als ich meine. Zu Deinem ersten Satz: Nein, es ist irrelevant ob XSubst dabei gestartet ist oder nicht. Genauer: Wenn der Eintrag für ein Substlaufwerk permanent deaktiviert ist, z.B. weil man ihn z.Z. nicht braucht aber auch nicht löschen möchte, und dann an dieser Stelle ein Wechsellaufwerk wie z.B. USB-Stick tritt, hat XSubst diesen Datenräger nicht angezigt, sondern das deaktivierte Subst-Laufwerk. Das ganze ist also primär eine visuelle Problematik. Und eben das passiert jetzt nicht mehr, jetzt zeigt er in exakt so einem Fall das Wechsellaufwerk an, so wie es sein soll. Denn für das Windows existiert das permanent angelegte, aber deaktivierte Subst-Laufwerk gar nicht, dass ist eine spezielle Eigenschaft solcher Tools wie XSubst. Übrigens kennt Windows auch keine temporären oder permanenten Subst-Laufwerke, das ist ebenfalls eine Spezialfunktion von XSubst. Windows kennt nur 2 Zustände bezüglich Subst-Laufwerke: Es ist eins eingerichtet oder nicht.

Mit diesem Hintergrund, erklär mir bitte Deinen zweiten Satz, ich verstehe ihn nicht.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.06, 11:38 

Luke_Filewalker hat geschrieben:
Mit diesem Hintergrund, erklär mir bitte Deinen zweiten Satz, ich verstehe ihn nicht.

Ich meine:
  • XSubst hat C:Folder als E: eingerichtet (permanent)
  • XSubst wird beendet
  • Neues USB-Laufwerk wird angeschlossen - das erscheint dann als E: und nicht als F: (nächster freier Buchstabe)

oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.06, 13:20 
regelmäßiger Besucher

innersoul hat geschrieben:
Ich meine:
  • XSubst hat C:Folder als E: eingerichtet (permanent)
  • XSubst wird beendet
  • Neues USB-Laufwerk wird angeschlossen - das erscheint dann als E: und nicht als F: (nächster freier Buchstabe)
oder?

Jetzt verstehe ich.

Das ist eine Problematik die a) von der Windows Variante abhängt und b) auf die ich keinerlei Einfluss habe. Sprich: Diesen Bock schiesst Windows, nicht XSubst. Bei mir (gerade XP Pro) verhält es sich so:

Wäre bei mir Dein Laufwerk E: permanent eingerichtet UND Aktiv und es wird das USB-Laufwerk angeschlossen, hätte nach wie vor das Subst-Laufwerk Priorität. Sprich: E: würde auf C:folder zeigen und nicht auf das USB-Laufwerk, anstatt das Windows den nächsten freien Laufwerksbuchstaben für das USB-Laufwerk vergibt. Kurios, ist aber so.

Anderer Fall: Ich habe E: permanent eingerichtet ABER im Moment deaktiviert. Wird jetzt das USB-Laufwerk angeschlossen, zeigt E: tatsächlich dann auch auf das Laufwerk. Was auch völlig richtig ist, XSubst legt dann selbst das deaktivierte Subst-Laufwerk in den "Hintergrund", da es eben in dem Moment gar nicht existiert, jedenfalls nicht für Windows.

Diese Problematik haben wir dem Umstand zu verdanken, dass Subst-Laufwerke unter Windows leider nur noch stiefmütterlich unterstützt werden. Darauf habe ich leider nicht den geringsten Einfluss. Im Prinzip eine Schande: wenn ich mich erinnere was in der Richtung auf dem Amiga möglich war (geradezu göttlich) und unter Linux heute möglich ist, dann ist das ehrlich gesagt mehr als traurig von MS solche virtuellen Mappings zu vernachlässigen.

XSubst bietet deshalb Komfort und Funktionen die weder DOS noch Windows jemals hatten. Aber um dieses angesprochene Problem zu lösen, müsste ich mich derart tief in das Dateisystem "einklinken", dass es nicht mehr schön wäre. Und genau das werde ich aber nicht tun!

Ich hoffe dieser Punkt ist jetzt etwas klarer.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.07, 13:23 

Da ja hier direkt der Chef-Programmierer anwesend ist, frag ich doch mal direkt hier ;)

Wäre es möglich, 2 Verzeichnisse zu einem Laufwerk zu mounten? Das wäre für einige Verwendungen doch sehr praktisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.07, 18:46 
Mitglied

Das geht schon deshalb nicht, weil dabei Pfadkollisionen durch gleichnamige Dateien auftreten können...

Erstell Dir im gemounteten Verzeichnis einfach beliebig viele Junctions zu Deinen Wunschverzeichnissen, dann kannst Du ohne Pfadkollisionen unter einem LW-Buchstaben zugreifen.

Von der Verwendung der Explorerlöschfunktion würde ich bei Junctions aufgrund des drohenden Datenverlustes in den Originalverzeichnissen allerdings abraten. Total Commander plus NTFS-Links-Addon ist dabei die bessere Wahl:
http://www.totalcmd.net/plugring/ntfslinks.html

Icfu

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.07, 13:03 
regelmäßiger Besucher

@due1980
Sry, lese das erst jetzt, aber Icfu hat Dich ja schon bestens betreut. ;) Bei solchen Fragen ist es oft besser mich direkt zu kontaktieren oder im XSubst Forum zu posten.

@alle XSubst User

XSubst und Windows Vista, speziell Benutzerkontensteuerung
Ich habe nochmals XSubst intensiv mit Vista (RC2) getestet. Um die Probleme mit der UAC (Benutzerkontensteuerung) zu lösen (besser: umgehen) habe ich im GTH Board ein Workaround veröffentlicht:

Workaround XSubst und UAC

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.07, 10:05 
regelmäßiger Besucher

Zitat:
2.2.14 11.4.2007
----------------
* Bugfix: Bei deaktivierten Warn-Hinweisen und einem inaktiven Netz-Laufwerk
wurde fälschlicherweise der Button Temporär/Permanent rot unterlegt. (War mehr
ein optisches Problem als ein Bug.)
* Die Funktion {Permanent deaktivieren} wird bei Subst-Laufwerke jetzt
gesperrt, wenn XSubst nicht lokal installiert wurde. Diesen Punkt habe ich
bisher schlicht übersehen in der Routine für "Abhängigkeitslogik" die dafür
sorgt, dass keine unsinnigen Aktionen durchgeführt werden können.
* Die Funktionen {Permanent deaktivieren} und {Aktivieren} stehen nun auch für
Netz-Laufwerke zur Verfügung. Weiterhin kann nun auch der Pfad eines
deaktivierten Netz-Laufwerkes geändert werden. Damit stehen nun fast alle
Funktionen für beide Laufwerkstypen gleichermassen zur Verfügung, lediglich
{temporär deaktivieren} bleibt den Subst-Laufwerken vorbehalten.
* LED eines überlagerten Laufwerks von Orange auf Dunkelblau geändert. Das ist
ein Stück weit logischer da es sich in diesem Fall primär um ein "System-
Laufwerk" handelt und System-Laufwerke haben ja sonst die Farbe Aqua
(Hellblau).
* Weitere Debuginfos hizugefügt.

Ich würde mich feuen wenn Benutzer von XSubst die das Tool auf einer Windows Server Variante im Einsatz haben, sich bei mir melden würden in Bezug auf die Kompatibilität. Entweder per EMail oder bequem per Gästebucheintrag auf meiner Seite, dort kann ein Eintrag auch als "Privat" definiert werden und ist somit nur für mich sichtbar.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.04.08, 18:21 
regelmäßiger Besucher

Zitat:
2.3.1 11.4.2008
---------------
* Bugfix: Verschieben konnte auf ein VPC Folder Sharing Laufwerk angewandt
werden.
* Bugfix: Bei überlagerten Laufwerken wurden eigene Labels angezeigt.
* Erkannt werden jetzt auch Folder Sharings von VirtualBox.
* Neue Languagepacks.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Informationen

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste