Zitat:
Wenn ich das gemeint hätte, was Du verstanden hast, hätte ich "Frontend" geschrieben.
Irgendwie muß "subst" da rein, weil es ansonsten Verwechslungsgefahr mit Daemon Tools & Co. gibt. Hab's mal angepaßt...
Stimmt natürlich, an die Daemon Tools dachte ich gar nicht da ich sie nicht nutze.
Zitat:
Durch Installer und Konfig-Speicherung in der Registry machst Du viele der Vorteile Deiner kleinen Tools zunichte, gerade, wenn ich an den mobilen Einsatz denke. Derzeit zeigt der Trend eindeutig in die andere Richtung; solltest Du Dir nochmal durch den Kopf gehen lassen...
Was den Installer betrifft kann ich definitiv Entwarnung geben. Es gibt nur sehr wenige Tools von mir die definitiv installiert werden müssen und da führt auch kein Weg dran vorbei, da viele Änderungen in der Registry vollzogen werden müssen und andere Anpassungen. Jedoch die Tools die es auf meiner Freewareseite gibt (GTH) und NSIS-Installer haben, können installiert werden, müssen es aber nicht. Einfach
alle Optionen im Installer deaktivieren, dann liegt im Prinzip ein simples selbstentpackendes Archiv vor, ohne Änderungen am System.
Was die Speicherung anbelangt: Ich programmiere seit über 20 Jahren und favorisiere noch immer die INI, ganz klar. Jedoch gibt es auch Tools bei denen ist der Einsatz der Registry erheblich sinnvoller. Stichwort Sicherheit, abhängig vom Benutzerprofil usw. Da macht es keinen Sinn das Rad neu zu erfinden, sondern man sollte auch die Möglichkeiten von Windows nutzen. Im Fall von XSubst macht nun aber ein mobiler Einsatz (mobile Installation) gar keinen Sinn, da die Laufwerke auf dem Windows-Rechner angelegt werden und nicht auf dem Stick, zumindest wenn es um die Option permanent geht. Und eine Speicherung in der Registry nimmt mir schon mal im grossen und ganzen die Verwaltung der Benutzer ab. Abgesehen davon kann natürlich auch die einzelne xsubst.exe auf Stick transportiert werden und an einem beliebigen Speicherort des Zielrechners installiert werden. XSubst akzeptiert im Prinzip jeden lokalen Pfad und richtet sich dann danach. Aber das führt hier zuweit denke ich. Für solche Diskussionen steht mein eigenes Board zur Verfügung, auch für Anregungen. Es ist mir schlicht unmöglich jedes Board im Auge zu behalten, mir reichen bereits die 13 in denen ich bisher angemeldet bin.
Grüsse, Luke