Eins vorab: Ich weiß es ist viel und relativ schwer zu lesen und hört sich viel komplizierter an als es ist. Wer es unkompliziert mag, +berspringt den Text, lädt unten das File herunter, entpackt es und startet es. Das Traysymbol und die Bedienung sollten intuitiv sein - hoffe ich zumindest
Ich habe mich mal hingesetzt und ein AutoIt-Script gebastelt mit dem man AutoSaves beliebig konfigurieren kann. Außer beliebiger Hotkeys können auch Menüpunkte ausgewählt werden. Wenn das Script gestartet ist, nistet es sich als Symbol in die Trayleiste ein. Ein Doppelklick aktiviert bzw. deaktiviert das Script. Über das Traymenü kann noch Autostart bei der Anmeldung eingestellt werden.
Der wichtigste Punkt im Traymenü ist "Erfassen...". Arbeitet man zum Beispiel gerade in OpenOffice.org Writer klickt öffnet man das Kontextmenü des Traysymbols und klick auf Erfassn. Im nun erscheinenden Dialog ist der Titel das aktuellen Fenster angegeben über den das entsprechende Fenster lokalisiert wird.
Im Eingabefeld Fenstertitel gibt man entweder von Hand einen beliebigen Teils des gesuchten Strings des Fenstertitels ein (ohne Wildcards; enOffice findet zum Beispiel auch OpenOffice.org usw.) oder - da viele Fenstertitel nach dem Schema "Programmname - Dokumentname" oder "Dokumentname - Programmname" aufgebaut sind,
man wählt aus der Vorgabe der Combobox.
Dann wählt man aus ob ein Hotkey oder ein Menüpunkt aufgerufen werden soll. Ich empfehle hier dringend "Hotkey" zu wählen, da das mit den Menüpunkten nur bei Standardmenüs (also in den seltensten Fällen) funktioniert. Will man jedoch sein Glück mit dem Menüpunkt versuchen, gibt man nach folgendem Schema ein:
Bsp:
Datei ->
Speichern wäre
Datei|Speichern (es muss der korrekte String wie im Menü sein, daher muss vor den jeweils unterstrichenen Buchtsaben im Menü noch ein &). Unterstützt wird das Ganze bis zu 6 Verschachtelungen.
Braucht man mehrere Shortcuts um den Befehl aufzurufen, einfach STRG, SHIFT, ALT und WIN abwählen und dann von Hand in die Aufrufzeile eingeben, wobei STRG=^, SHIFT=+, ALT=! und WIN=#, Sondertasten in geschweifte Klammern.
Bsp: ^+{F12}!s bedeutet erst wird STRG+SHIFT+F12 gedrückt, dann ALT+s
Das kompiliert Script in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. In der AutoSaver.ini kann man das Speicherintervall in Sekunden einstellen.
Die erfassten Anwendungen werden in der Applications.ini im selben Ordner gespeichert. Das Schema ist dort:
[Fenstertitel]
Type=0 ; 0=HotKey, 1=Menüeintrag
Call=^s ; entweder Hotkeys oder Menüverschachtelungen durch | getrennt
Das Ganze ist nur schnell "hingescriptet" und nicht hinreichend getestet, Läuft bei mir aber seit ein Paar Stunden mehr als zufriedenstellend im Hintergrund und verrichtet seine Dienste.
Eigentlich sollte noch eine GUI dabei, um die Anwendunfen zu bearbeiten. Leider habe ich zur Zeit keine Zeit dazu. Wenn also etwas geändert werden soll einfach von Hand die Applications.ini bearbeiten.
Der Source ist extrem durcheinandergewürfelt (schnelle Bastelei ohne Comments). Ich weiß auch nicht ob ich da nochmal grundlegend was ändern werde. Falls Probleme auftreten, postet sie hier und wenn es nicht allzu aufwändig ist werdig sie korrigieren. Verbesserungsvorschläge werde ich auch nach Zeit und Lust und Laune entgegennehmen
Hier gibts das Ganze kompiliert und mit Source:
Download:
http://rapidshare.com/files/16392579/AutoSaver.rar.html
Passwort: AutoSaver4EFB
Kostenlos ist nicht umsonst...
Jedes Windows-Problem lässt sich mit einem Script lösen