EFB

Aktuelle Zeit: 12.12.17, 20:48

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Welchen Editor nutzt ihr überwiegend?
PSPad 22%  22%  [ 31 ]
Scite 1%  1%  [ 2 ]
EdXOR 0%  0%  [ 0 ]
Notepad2 11%  11%  [ 15 ]
Notepad++ 42%  42%  [ 59 ]
HiEditor 1%  1%  [ 1 ]
XML Notepad 0%  0%  [ 0 ]
PlainEdit 2%  2%  [ 3 ]
TotalEdit 0%  0%  [ 0 ]
VIM 1%  1%  [ 2 ]
GNU Emacs 1%  1%  [ 1 ]
mir reicht das integrierte Notepad 2%  2%  [ 3 ]
ein anderes Freewareprogramm 9%  9%  [ 13 ]
ein kommerzielles Programm 8%  8%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt: 141
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.09, 12:19 
Mitglied

Ich halte es wie Jean - je nach Stimmung und Anforderung (ggf. auch als externen Editor in einem Dateimanager) einen anderen Editor :D
Eine kleine Liste: EmEditor, RJ TextEd, Ted Notepad, HiEditor, Notepad2, Scite, XML Notepad, Sharp Develop (XML Notepad steht zwar in der Auswahl, passt aber eigentlich nicht so richtig in die Liste).

PSPad habe ich lange genommen, verwende ich z. Z. aber nicht mehr gern - ich habe ein paar Bugs gemeldet, die leider ohne Kommentar einfach ignorieriert wurden. Vom Ignorieren mal abgesehen, leidet für mich die Funktionalität aufgrund der Bugs.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.09, 12:55 

Ich bin jetzt seit Jahren mit dem PSPad sehr zufrieden. Wenn mir, trotz des großen Funktionsumfangs, noch etwas daran fehlt, baue ich es mir über die einfach zu handhabende Scripterweiterung einfach ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.09, 14:38 
Mitglied

Ich verwende zu 95% EditPlus (kommerzieller Editor). Hat soweit alles was ich benötige, auch wenn ich von der RegEx Suchimplementierung nicht immer begeistert bin (da verwende ich dann für die restlichen 5% UltraEdit).

Bei den ganzen Freewarealternativen bin ich leider noch nie bei einer wirklich glücklich gewesen (sei es im Bereich Funktionsumfang oder halt eben Optik/Usability).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.09, 20:35 
Mitglied

Notepad++ weil der die Dateien schön schnell öffnet und seltenst Proton für richtig große Dateien.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.09, 22:47 
Mitglied

UltraEdit, weil sich seine Strukturansicht frei konfigurieren lässt (hab ich für LaTeX in Verbindung mit einer eigenen Erweiterung gebraucht). Diese Funktion habe ich bei keinem Freeware-Editor gefunden.

Ansonsten immer win32pad (auch als Betrachter), weil er große Dateien anzeigt und auch bei Hexdateien keine Nachfrage stellt, sondern einfach anzeigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.09, 17:06 
Mitglied

Ich bin noch nicht bei DEM Editor angekommen. Als Notepad Ersatz ist mir AkelPad am liebsten, weil sehr klein und übersichtlich ist und die (mir) gängigen Shortcuts z.B. Strg-y für Zeile löschen, Strg-Backspace für letztes Wort löschen ... unterstützt.
Auf den zig Terminalservern, auf denen ich täglich unterwegs bin, muss mir das integrierte Notepad reichen. Von Version zu Version wird das auch besser und ist die Testapplikation schlechthin.

Für HTML ist mir NoteTab Pro am liebsten, weil ich mich mit dessen Makrosprache einigermaßen auskenne.
Meine Firma bietet mir noch UltraEdit, doch das nutze ich praktisch nie, da ich keine Lust habe mich in den nächsten Kauf-Editor einzuarbeiten.

Notepad++ gucke ich mir immer mal wieder an und es gefällt mir gut genug um es weiter immer mal wieder anzugucken :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.09, 17:51 
Mitglied

Notepad2

Er ist klein, er ist schnell und über Florians Website gibt es auch eine Verlinkung zu einer aufgebohrten Version des Notepad2, einer Extended Version, die auch Code-Folding beherrscht.

Alle essentiellen Syntax an Bord, UTF8-fähig, nicht überladen.

Alles was ein Notepad braucht :)

Gruß
rothom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.09, 17:56 

Notepad++, ich benötige in Funktion in undurchsichtigen Logfiles die verschiedensten Begriffe verschiedenfarbig hervorzuheben. (Ansicht > Benutzerdefinierte Sprache). Ich hätte gern noch mehr als die 4 angebotenen Möglichkeiten/Farben, wenn da jemand noch einen Tipp für mich hat?
Ansonsten ist das auch für ich der perfekte Editor mit allen benötigten Funktionen. Die Plugins kann man ja einfach weglöschen, dann wirds schon übersichtlicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.09, 18:04 
Mitglied

Texteditor? Selten, da ich Texte lieber "in echt" 8) schreibe - ab und zu -> [efb]MetaPad[/efb] + [efb]AkelPad[/efb]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.09, 9:09 
Mitglied

EmEditor Kommerzware, aber kostenlose Lizenz für Schüler, Studenten, Azubis, FOSS-Programmierer etc.

Extrem klein und schnell bei nem Riesen-Haufen Features.
Kann Dateien über 128GB oder so öffnen;)

IMO der beste Texteditor überhaupt wenn VIM/emacs nix für einen ist^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.09, 18:38 
Einsteiger

Momentan nutze ich zu 90% Editpad Lite und ansonsten Notepad++
aber ich bin noch nicht bei "dem Editor" unter Windows angekommen.
Der Weg ist das Ziel... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.09, 7:01 

seit 2005 ausschließlich [efb]vim[/efb], da ich unter windows kaum einen Editor kenne, der auch in der Konsole (cygwin, mintty) läuft. Für Einsteiger ist es zunächst eine große Hürde, aber wenn man das modale Prinzip verstanden hat, möchte man es nicht mehr missen. Alles ist über Tastatur steuerbar, zudem ist interne Dokumentation großartig. Ich habe früher den Fehler gemacht, alles wissen zu wollen und habe mir riesige Listen von Tastaturkürzeln ausgedruckt. Das sollte man wirklich bleiben lassen. Wichtig ist, das man sich anfangs eine halbe Std. für den "vimtutor" (integrierte vim-tutorial) Zeit nimmt, auf den basics kann man dann aufbauen. Alles weitere sollte man sich anschließend peu-a-peu erarbeiten. Eine gute Herangehensweise erklärt der vim-Entwickler Bram Moolenaar in dem Video 7 Habits for effective Text Editing

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.09, 10:08 
Mitglied

In 95% aller Fälle nutze ich Notepad++. In seltenen Fällen nutze ich PSPad oder JEdit .

BeitragVerfasst: 31.08.10, 10:01 
Mitglied

Mein erster war MetaPad mit dem lila Icon.
Dann Notepad++.
Habe mir auch dafür eine benutzerdefinierte .txt Sprache erstellt, der einzelne
Textmarkierungen farblich hervorhebt! Wie z.B. Zahlen Orange, Überschriften in Klammern [] Violett
und Text in "" blau.

Sind somit sind es schon 4 Stimmen für MetaPad. :)

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00