LibreOffice 6.0.6 / 6.1.1 - Officesuite

komplette Office-Pakete, Textprogramme, Utilities, etc.

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chris tian
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.06.07, 17:14
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

LibreOffice 6.0.6 / 6.1.1 - Officesuite

Beitrag von Chris tian » 19.10.10, 22:19

Im Zusammenhang mit der Übernahme von Sun durch Oracle hat es anscheinend bei den OpenOffice-Entwicklern einige Unzufriedenheiten gegeben. Daher wurde die Document-Foundation gegründet, welche einen Fork von OpenOffice unter dem Namen LibreOffice weiterentwickelt. Leider kann der Fork nicht unter dem Namen OpenOffice weiterentwickelt werden, da die Namensrechte bei Oracle liegen.

LibreOffice hat die Versionsnummerierung von OpenOffice übernommen und ist damit jetzt bei Version 3.3.0 Beta 2.
Zu finden ist es unter http://libreoffice.org bzw. unter http://www.documentfoundation.org/.

Leider ist es (für mich) noch schlecht abzusehen, ob es Oracle schafft die Nutzer bei sich zu halten, oder ob sich das neue LibreOffice durchsetzt. Dieses wird ja immerhin auch von einigen namhaften Firmen unterstützt (siehe die Supporters-Liste auf der Homepage).

Ich denke, die ganze Thematik ist zumindest schon mal erwähnenswert und auch zu diesem Thread passend. Weitere Informationen zu der Abspaltung liefert auch Wikipedia unter den Stichworten LibreOffice sowie OpenOffice.org.
Welcome to The Document Foundation!
* Understand the reasons for The Document Foundation
* Sign up and get in touch with the community
* Get press material and contat spokes people
* Read what supporters of The Document Foundation say
* It is an independent self-governing meritocratic Foundation, created by leading members of the OpenOffice.org Community.
* It continues to build on the foundation of ten years' dedicated work by the OpenOffice.org Community.
* It was created in the belief that the culture born of an independent Foundation brings out the best in contributors and will deliver the best software for users.
* It is open to any individual who agrees with our core values and contributes to our activities.
* It welcomes corporate participation, e.g. by sponsoring individuals to work as equals alongside other contributors in the community.
edit: Habe es vom OO-Thread abgetrennt und um die Einleitung ergänzt - Gordon

Grüße, Christian
finde mich: Libre Office
Zuletzt geändert von Chris tian am 19.11.10, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 28.10.09, 3:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3.0 RC2 - OpenOffice-Fork

Beitrag von blackcrack » 18.11.10, 14:38

Version 3.3 Beta3

Neu in LibreOffice 3.3 Beta3 sind kleinere Verbesserungen und Korrekturen.

http://www.documentfoundation.org/

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

hylli
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: 05.04.06, 13:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3.0 RC2 - OpenOffice-Fork

Beitrag von hylli » 18.11.10, 15:56

Diesbzgl. gehört vllt. noch die Überschrift angepasst. Statt "RC2" sollte hier nun "Beta 3" stehen!

Hylli

Benutzeravatar
Danny9
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 06.07.04, 19:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Danny9 » 18.11.10, 16:14

Wo kann man LibreOffice v. 3.2.1 herunterladen?

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 806
Registriert: 23.11.02, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Alexs » 18.11.10, 16:29

gar nicht?

fire65
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: 25.10.04, 9:43
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von fire65 » 18.11.10, 16:44

Danny9 hat geschrieben:Wo kann man LibreOffice v. 3.2.1 herunterladen?
http://www.documentfoundation.org/download/
viele Grüße
fire65

Benutzeravatar
Danny9
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 06.07.04, 19:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Danny9 » 18.11.10, 17:19

fire65 hat geschrieben:
Danny9 hat geschrieben:Wo kann man LibreOffice v. 3.2.1 herunterladen?
http://www.documentfoundation.org/download/
Ich seh nur die Beta 3 :?

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 28.10.09, 3:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von blackcrack » 18.11.10, 17:28

Hy,

dann warte, vielleicht kannste dann die 3.3.1 runterladen
und die 3.2.1 brauchste dann nicht mehr ;)

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Jean
Beiträge: 11135
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Jean » 18.11.10, 17:29

ich denke, die 3.2.1 gibt es nicht (mehr), weil es nur eine umbenamste OO war.

Hylli:
>Diesbzgl. gehört vllt. noch die Überschrift angepasst

diesbzgl. mühen wir uns ab, sobld. wir uns vom Bettchen trennen können. Übrgs. war es meines Wissens z.Z. deines Postings schon geänd., oder?

Benutzeravatar
Danny9
Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 06.07.04, 19:46
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Danny9 » 18.11.10, 17:30

blackcrack hat geschrieben:Hy,

dann warte, vielleicht kannste dann die 3.3.1 runterladen
und die 3.2.1 brauchste dann nicht mehr ;)

liebe Grüße
Blacky
Kommt nicht zuvor die 3.3.0?

Jetzt bin ich bald völlig :?

hylli
Mitglied
Beiträge: 1763
Registriert: 05.04.06, 13:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von hylli » 18.11.10, 18:12

@Jean
diesbzgl. mühen wir uns ab, sobld. wir uns vom Bettchen trennen können.
Weiß ich doch! ;)
Übrgs. war es meines Wissens z.Z. deines Postings schon geänd., oder?
Noi, have a look:

Bild

Hylli

Jean
Beiträge: 11135
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: LibreOffice v. 3.2.1 / 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Jean » 18.11.10, 20:38

> Noi, have a look:

nun, ich fürchte, du verlierst. Knapp, aber "second place is just the first loser" ...
Bild

... du tippst zu langsam.

Benutzeravatar
Chris tian
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.06.07, 17:14
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Chris tian » 19.11.10, 9:57

Hallo,

ich denke es geht um die Version 3.2.1 im Titel und nicht um das "b3". Da ich auch noch keine LibreOffice Version 3.2.1 gesehen habe (Laut Wikipedia haben die mit 3.2.99.1 angefangen), vermute ich weiterhin, dass das einfach noch von der Abspaltung vom OpenOffice-Thread kommt und man es einfach aus dem Titel nehmen kann (jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ;-) ).

Grüße,

Christian


edit: gefunden

jomabrueloe
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.05, 7:15

Re: LibreOffice 3.3 b3 - OpenOffice-Fork

Beitrag von jomabrueloe » 06.12.10, 7:47

Habe soeben den RC1 von Libre-Office entdeckt. Die Release-Notes sagen leider nichts zu den tatsächlichen Änderungen.

JM

Benutzeravatar
Chris tian
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.06.07, 17:14
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LibreOffice 3.3 RC2 - OpenOffice-Fork

Beitrag von Chris tian » 23.12.10, 9:57

Ist bei RC2 angelangt. Das Changelog ist relativ lang und unter http://cgit.freedesktop.org/libreoffice ... ce-3.3.0.2 einsehbar (Achtung: braucht unter Umständen recht lang zum laden).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 789
Registriert: 01.04.02, 10:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LibreOffice 3.3 RC2 - OpenOffice-Fork

Beitrag von David » 06.01.11, 14:59

jetzt auch ein deutschsprachiges (Unter-) Forum http://de.libreofficeforum.org/

malungu
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 10.04.08, 11:41
Hat sich bedankt: 1 Mal

LibreOffice 3.3 RC3

Beitrag von malungu » 13.01.11, 19:57


Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 532
Registriert: 28.10.09, 3:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: LibreOffice 3.3 RC4 - OpenOffice-Fork

Beitrag von blackcrack » 21.01.11, 10:39

Hy,

die RC4 iss nu seit gestern drausen :D

viel Spaß
liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 806
Registriert: 23.11.02, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

LibreOffice 3.3 final

Beitrag von Alexs » 25.01.11, 12:36

LibreOffice 3.3 final ist draussen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 789
Registriert: 01.04.02, 10:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: LibreOffice 3.3 RC4 - OpenOffice-Fork

Beitrag von David » 25.01.11, 12:41

dl: http://www.libreoffice.org/download-de-DE-2/
This release is bit-for-bit identical to the Release Candidate 4, so you don't need to download or reinstall if you have that version already.
http://www.libreoffice.org/download/release-notes/
Zusammenfassung der Änderungen: http://www.libreoffice.org/download/new ... and-fixes/

Antworten