mTAIL v1.8.0 (Echtzeit-Log-Viewer mit Alarmfunktion)

komplette Office-Pakete, Textprogramme, Utilities, etc.

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1372
Registriert: 26.01.05, 6:56

mTAIL v1.8.0 (Echtzeit-Log-Viewer mit Alarmfunktion)

Beitrag von vorkoster » 18.05.11, 15:42

Name: mTAIL
Version: 1.8.0
Größe: 981 kB (zip)
Homepage: http://ophilipp.free.fr/op_tail.htm
Anleitung: http://ophilipp.free.fr/soft/mTAIL.pdf
Lizenz: nichtkommerzielle/private Nutzung kostenlos, kommerzielle Nutzung kostenpflichtig
Screenshot: http://ophilipp.free.fr/images/tail1.gif
Admin-Rechte nötig?: nein
portabel / abhängig von: ja
Lauffähig ab (Win95, 2000, XP): 2000/XP
Nativ x64?: nein, 32bit programmiert in Delphi 2010
Beschreibung:

Verweise geistern ja schon seit einigen Jahren hier auf dem Board herum, aber das Programm hat eine eigene Kurzvorstellung verdient, wie ich finde.

mTAIL ist ein Programm zur Nachbildung des UNIX-Kommandos TAIL, d.h. kann Logdateien anzeigen und in Echtzeit aktualisieren. Hilfreich ist das bei größeren Logdateien jeder Art, die mit einem normalen Texteditor oft schon überhaupt nicht geöffnet werden können, und schon gar nicht eine sekündliche Aktualisierung großer Textmengen verdauen.

Seine Stärke hat es bei der Fehlerbehebung, wenn eine bestimmte Zeichenkette (string) in einer Logdatei aufgefunden werden muß. Sowohl Filterung als auch Alarmierung mit akustischem Signal oder per E-Mail sind möglich und funktionieren auch.

Unicode und Regular Expressions werden verdaut, auch bei Filter und Alarm.

Eine recht ausführliche Dokumentation wird als PDF-Datei auf der Homepage bereitgestellt, ebenso eine beispielhafte ini-Datei für die (optionale) Farbanpassung.

Sammlung anderer Tail/Log-Programme ->
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Antworten