EFB

Aktuelle Zeit: 22.07.18, 12:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Forumsregeln





Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.13, 0:09 
Offline

Registriert: 30.10.01, 12:41
Replace Genius ist ein schickes Tool zum Ersetzen von Text in Dateien. Das kann man mit ein paar wohlgeformten Regex-Ausdrücken in einem Grep ja trefflich
(und etwas mühsam) selber erledigen, aber Replace Genius hat für viele komplexe Aufgaben fertige Optionen in Reiter verpackt - damit geht es dann doch
einfacher. Zudem soll das Ersetzen auch in Word- und Excel-Dateien klappen (habe ich aber nicht probiert, dazu muss auch Office installiert sein).

Es gibt u.a. Counter, Zahlen-Änderungen, normales Ersetzen/Löschen/Ergänzen, GROSS/klein-Änderungen ... und sogar hier-auschneiden-und-dort-einfügen-
Möglichkeiten, das ganze wird zum Teil auch noch durch Assistenten unterstützt. Die Auswirkungen der Aktionen kann man dann gleich in einer Gegenüberstellung
von Original-Datei und Änderung prüfen - erst mit "Apply" geht es dann wirklich los. Normalerweise ändert man nur eine einzige Datei - für das Bearbeiten im
Batch kann man aber mehrere Dateien zusammensammeln (leider ohne drag+drop, keine einfache Verzeichnis-/Masken-Auswahl).

Für Ersetzungen wie "die 5. Zahl einer Zeile um 3 ergänzen, wenn sie kleiner als 7 ist" muss ich persönlich schon etwas länger rumregexen, hier klickt mensch
sich das einfach zusammen. Und besonders schön: man kann verschiedene Aktionen in einem Preset kombinieren und speichern (soetwas kenne ich sonst nur
von BK Replace), das darf man dann auch auf der Kommandozeile einsetzen.

Ein nettes Teil - was mir fehlt, ist mehrzeiliges Suchen/Ersetzen.

englischsprachige Freeware, auch portabel (aber wenig monolithisch)
http://www.rlvision.com/genius/about.asp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.03.16, 0:01 
Offline

Registriert: 30.10.01, 12:41
v. 4.3.1
Fixed bugs of various severity.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Nutzungsbedingungen   Datenschutzrichtlinie   Alle Cookies des Boards löschen   Impressum   RSS
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de