Replace Genius 4.3.1 - komplexes Suchen/Ersetzen in Texten

komplette Office-Pakete, Textprogramme, Utilities, etc.

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Antworten
Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Replace Genius 4.3.1 - komplexes Suchen/Ersetzen in Texten

Beitrag von Jean » 11.06.13, 0:09

Replace Genius ist ein schickes Tool zum Ersetzen von Text in Dateien. Das kann man mit ein paar wohlgeformten Regex-Ausdrücken in einem Grep ja trefflich
(und etwas mühsam) selber erledigen, aber Replace Genius hat für viele komplexe Aufgaben fertige Optionen in Reiter verpackt - damit geht es dann doch
einfacher. Zudem soll das Ersetzen auch in Word- und Excel-Dateien klappen (habe ich aber nicht probiert, dazu muss auch Office installiert sein).

Es gibt u.a. Counter, Zahlen-Änderungen, normales Ersetzen/Löschen/Ergänzen, GROSS/klein-Änderungen ... und sogar hier-auschneiden-und-dort-einfügen-
Möglichkeiten, das ganze wird zum Teil auch noch durch Assistenten unterstützt. Die Auswirkungen der Aktionen kann man dann gleich in einer Gegenüberstellung
von Original-Datei und Änderung prüfen - erst mit "Apply" geht es dann wirklich los. Normalerweise ändert man nur eine einzige Datei - für das Bearbeiten im
Batch kann man aber mehrere Dateien zusammensammeln (leider ohne drag+drop, keine einfache Verzeichnis-/Masken-Auswahl).

Für Ersetzungen wie "die 5. Zahl einer Zeile um 3 ergänzen, wenn sie kleiner als 7 ist" muss ich persönlich schon etwas länger rumregexen, hier klickt mensch
sich das einfach zusammen. Und besonders schön: man kann verschiedene Aktionen in einem Preset kombinieren und speichern (soetwas kenne ich sonst nur
von BK Replace), das darf man dann auch auf der Kommandozeile einsetzen.

Ein nettes Teil - was mir fehlt, ist mehrzeiliges Suchen/Ersetzen.

englischsprachige Freeware, auch portabel (aber wenig monolithisch)
http://www.rlvision.com/genius/about.asp

Jean
Beiträge: 11139
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Replace Genius 4.3 - komplexes Suchen/Ersetzen in Texten

Beitrag von Jean » 02.03.16, 0:01

v. 4.3.1
Fixed bugs of various severity.

Antworten