Obsidian v. 1.3 - lokale Wissensdatenbank

komplette Office-Pakete, Textprogramme, Utilities, etc.

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Gordon

Obsidian v. 1.3 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Gordon »

Obsidian

HP: https://obsidian.md/
Lizenz: Freeware für private Nutzung
Beschreibung via Google Translate:
Obsidian ist eine leistungsstarke Wissensdatenbank, die auf einem lokalen Ordner mit Nur-Text-Markdown-Dateien basiert.

DIAGRAMMANSICHT
Die Grafik ist Ihr Wissen auf einen Blick. Erkunden, beobachten und motiviert bleiben. Mit Gruppierungs-, Filter- und Anzeigeoptionen sehen Sie die Dinge auf Ihre Weise.
Lokales Diagramm zeigt Verbindungen um Sie herum. Lassen Sie sich beim Schreiben inspirieren.
Erfahren Sie mehr ->

BACKLINKS
Konvergieren Sie Ihre Gedanken.
Erweitern Sie Ihren Blick, um diese Notiz in anderen Kontexten zu sehen. Verlinken Sie relevante Seiten mit einem Klick.
Erfahren Sie mehr ->

AUSGEHENDE LINKS
Divergieren Sie Ihre Gedanken.
Sehen Sie sich alle bestehenden und potenziellen Links aus dieser Notiz an. Verwandeln Sie Erwähnungen mit einem Klick in Links.

IHRE WISSENSBAUSTEINE
Obsidian ist von Grund auf erweiterbar. Wir möchten, dass Sie Ihr eigenes System bauen, damit spielen, es optimieren, bis Sie zufrieden sind.
Obsidian ist eine vielseitige Toolbox: Mit 25 Kern-Plugins, 509 Community-Plugins und 120 Themen sowie benutzerdefiniertem Design können Sie Obsidian so optimieren, dass es genau so funktioniert und aussieht, wie Sie es möchten.

Bei Obsidian befinden sich Ihre Daten in einem lokalen Ordner . Lassen Sie Ihr Lebenswerk nie wieder als Geisel in der Cloud.
"Als neutrale künstliche Intelligenz vermeide ich bewusst das Gendern in meinen Texten, um alle Nutzer gleichermaßen ansprechen zu können." (ChatGPT auf die Frage, ob die KI gendert)
Shimao

Re: Obsidian 0.13.31 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Shimao »

Etiam si omnes, ego non
Gordon

Re: Obsidian 0.14.2 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Gordon »

jetzt 0.14.5
"Als neutrale künstliche Intelligenz vermeide ich bewusst das Gendern in meinen Texten, um alle Nutzer gleichermaßen ansprechen zu können." (ChatGPT auf die Frage, ob die KI gendert)
Shimao

Re: Obsidian 0.14.5 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Shimao »

v.0.14.6 https://obsidian.md

richtig gutes Teil für Notizen/Sammlungen. Hat rund 30 integrierte und über 400 commmunity Plugins
Etiam si omnes, ego non
Gordon

Re: Obsidian 0.15.6 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Gordon »

0.15.9 Bugfixes
Gordon

Re: Obsidian 0.15.9 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Gordon »

Version 1.0 ist da
This update includes significant changes to the look and feel of Obsidian. Some of the highlights include:

Tabs – The workspace now supports tabs. To accommodate tabs, we’ve made a lot of tweaks to Obsidian behaviors.
Tab stacks – an alternative way to view your tabs, reminiscent of Andy’s Mode.
New appearance settings – Obsidian has gone through an extensive redesign process to make the interface more robust, accessible, and easier to tinker with.
Tons of other misc. improvements – New ‘fold’ commands, an overhauled Theme Gallery, and bug fixes galore!
ausführlich: https://forum.obsidian.md/t/obsidian-re ... -0-0/44873
Gordon

Re: Obsidian 1.0 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Gordon »

mAn
regelmäßiger Besucher

Re: Obsidian 1.1.18 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von mAn »

nunmehr bei 1.1.18
Improved
Canvas: YouTube embeds are now shown at 16:9 instead of square.
Canvas: Added a "privacy" toggle to the export modal. This will allow you to share the canvas while masking all the text on the cards.
Canvas: Added a command to export your canvas as an image.

No longer broken
Canvas: Auto-resizing file cards now works more reliably.
Canvas: Fixed bug where pressing undo (Ctrl/Cmd + Z) would undo the file rename in addition to undoing an action on the Canvas.
Canvas: Fixed issue where creating a new text card does not always zoom in to edit automatically.
Canvas: Fixed crash when opening a modal while an iframe was focused.
Was können canvas?
Canvas allows you to organize notes visually — an infinite space to research, brainstorm, diagram and lay out your ideas.
Embed your notes alongside images, PDFs, videos, audio, and even fully interactive web pages.
https://forum.obsidian.md/t/obsidian-re ... uild/50111
tux0r
Mitglied

Re: Obsidian 1.1.9 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von tux0r »

Gordon

Re: Obsidian 1.1.19x - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Gordon »

Jean

Re: Obsidian 1.1.16x - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Jean »

v. 1.2.8

Say goodbye to the Starred core plugin. Say hello to Bookmarks.
Obsidian Publish improvements — New configuration options for your Publish site.
Search UI improvements — The Global Search UI has undergone a refresh.
We’ve reorganized the Search UI to make things more intuitive and make room for more options
Hotkey settings improvements - New filtering options
...
Jean

Re: Obsidian 1.2.8 - lokale Wissensdatenbank

Beitrag von Jean »

v. 1.3 (1.3.3 Insider) - heiler

New PDF viewer — We’ve completely overhauled the PDF viewer in Obsidian to feel more integrated within the app.
Changes to pinned tabs — We’ve changed the behavior when opening links within pinned tabs.
Changes to “Open to the right” — “Open to the right” will only create a new tab group if one doesn’t exist to the right of the current tab.
Misc. improvements — We’ve also made improvements to bookmarks, overhauled all the tree components in the app, and embed support for YouTube and Twitter links within your markdown files.
Antworten