Viva Designer 10 - DTP-Programm

komplette Office-Pakete, Textprogramme, Utilities, etc.

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Viva Designer 10 - DTP-Programm

Beitrag von Gordon » 17.12.05, 11:22

Manche werden sich bei dem Programmtitel fragen "Moment mal, das habe ich doch schon einmal im EFB gesehen?!" Stimmt - aber es gehört zu den wenigen (!) Programmen, die rätselhafterweise mal verschwunden sind. Nachzulesen ist der Originalthread im Google-Cache: http://66.249.93.104/search?q=cache:dQR ... gner&hl=de
In diesem Sinne Danke an alle bisher Beteiligten - vor allem Cabal/Oli und deinemuddi - und hier die Zusammenfassung:

Kostenloses DTP Programm, das sich anschickt gleich bzw. besser zu sein als QuarkXPress oder Adobe InDesign
In der Free-Version fehlen Wörterbücher und PDF-Ausgabe, sowie Farbprofile - für kleinere Dinge dürfte es aber durchaus langen.

HP: http://software.viva.de/deutsch/produkte/vivadesigner/
Anmeldung notwendig, http://software.viva.de/user/createnewuser/
VivaDesigner ist der Nachfolger des bekannten Layoutprogramms "VivaPress Professional" für Mac OS 9. Es wurde vollständig in Deutschland entwickelt und ist in seiner Funktionalität gleichzusetzen mit QuarkXPress oder Adobe InDesign. Vielfach besitzt das Programm Funktionen, die in diesem Programmen nicht enthalten sind.

* Umfangreiche Feineinstellungen in Sachen Zeichen-, Wort- und Abstandsgrößenangaben
* Detaillierte Einstellungsmöglichkeiten (programmspezifisch) für was welche Maßeinheiten verwendet werden sollen (Einzüge in mm, Schriftgrößen in Punkt, etc)
* Einstellbare typographische Anführungszeichen (Haaalelujaaaa!)
* Gut für Profis: Übersichtstabellen über verwendete Schriften, Bilder und Farben
* Mehrsprachig ab Werk
* API für Plugins, mitgeliefert sind bereits QuarkXPress- und RTF-Import (beides nicht getestet)
* laut Handbuch sind sogar Beschnittmarken und Passkreuze beim PS-Export möglich
* Die Bedienung ist stellenweise sehr ungewöhnlich, manchmal kommt sie einem irgenwie andersrum vor
* Für verschiedene Plattformen verfügbar
* Manche Sachen, etwa den Textfluß von Objekten kann aber sogar der OpenOffice Writer besser... *fg*
* Insgesamt etwas zu sehr aufgeräumte GUI, fast schon spartanisch. Dafür sind die Dialoge halbwegs sinnvoll strukturiert. Eher irritierend sind die je nach Art des selektierten Objekts wechselnden Menüs... aber eigentlich sinnvoll.

Die "Free Edition" hat folgende Einschränkungen:
...hat weder Wörterbücher noch Silbentrennung.
...kann nur RGB, CMYK und HSV (nicht Pantone oder HKS)
...kann nur Speichern, Drucken und als PostScript exportieren
...Bildimport EPS, TIFF, JPG, BMP, PNG, CT, KEIN PDF.
Zuletzt geändert von Gordon am 30.08.08, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 08.07.06, 15:15

inzwischen gibt es Version 5.1beta - die letzte Beta vor der endgültigen Version:
VIVA hat den VivaDesigner in den letzten Monaten vor der Auslieferung nochmals verbessert. Auffälligste Änderung ist die neue Werkzeug- und Ansichtspalette, die nun übersichtlich im Kopf eines jeden Fensters dargestellt wird. Eine erhebliche Arbeitserleichterung bietet der neue Dialog zum Öffnen von Dokumenten und zum Importieren von Bildern. Jedes VIVA-Dokument wird im Öffnen-Dialog mit einer stufenlos vergrößerbaren Vorschau angezeigt. Insgesamt fünf verschiedene Ansichten stehen zur Verfügung. Darüber hinaus kann ein Anwender per Drag und Drop Ordner oder Dokumente in eine Favoritenliste übernehmen. Zusätzlich bietet der Dialog die Möglichkeit, zwischen den zuletzt verwendeten Verzeichnissen zu blättern, so wie man das vom Betriebssystem gewohnt ist.

Im Textbereich wurde die Schriftenverwaltung modernisiert, sodass Schriftfamilien und Schnitte sich getrennt zuordnen lassen. Last but not least wurde auch die Darstellung importierter PDF-Dateien (alle Plattformen) und EPS-Dateien (Mac OS) wesentlich verbessert.
ausführlich: http://software.viva.de/deutsch/produkt ... igner/355/

DL nach Anmeldung
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

poiuz
Mitglied
Beiträge: 223
Registriert: 31.01.05, 13:47

Beitrag von poiuz » 19.07.09, 12:45

Version 5.1.0 ist fertig (Build 4180)

airblaster
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13.07.04, 17:24

Beitrag von airblaster » 18.11.09, 19:44

Aktuell ist Version 5.1.0 Build 4188 vom 28.10.2009

airblaster
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 13.07.04, 17:24

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von airblaster » 07.07.10, 11:16

Aktuell ist Version 5.1.0 Build 4195 vom 28.06.2010; ohne Changelog.
Es gibt jetzt auch kostenpflichtige Varianten, die Unterschiede werden in diesem PDF dargestellt: http://software.viva.de/download.php?did=72

MiRu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.07, 9:44

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von MiRu » 07.07.10, 15:00

?( hat jemand mal einen Screenshot. Ich habe noch keine Software gesehen, deren Handbuch und Homepage keine Screenshots hat. Ist die Gui so grottig???

MiRu
Wissen ist Macht - Nichts Wissen macht Nichts !?

Jean
Beiträge: 12013
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von Jean » 07.07.10, 16:07

kinners, Screenshots findet ihr in jedem 2ten Treffer, den Google euch bietet.
Und nein, die GUI ist nicht grottig, sondern Standard.

Benutzeravatar
korinor
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 28.10.04, 13:24

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von korinor » 07.07.10, 17:29

MiRu hat geschrieben:?( hat jemand mal einen Screenshot. Ich habe noch keine Software gesehen, deren Handbuch und Homepage keine Screenshots hat.
Du scheinst ja nicht viel zu surfen :D
Gibt mehr als genug Software, auf deren Homepage man keine Screenshots findet.
MiRu hat geschrieben:Ist die Gui so grottig???
Jean hat geschrieben:Und nein, die GUI ist nicht grottig, sondern Standard.
Manche können ja wohl nur meckern...
Ich arbeite mit dem Programm und ich finde die GUI nicht grottig. Zum "Entgrotten" kannst du ja gerne unter XP/Vista/7 ein Theme/Farbschema deiner Wahl installieren. :D
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
Öfter mal Richtung Linux schielen...

MiRu
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 27.11.07, 9:44

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von MiRu » 08.07.10, 8:38

Screenshots findet ihr in jedem 2ten Treffer
Nun übertreib mal nicht ...
Ich arbeite mit dem Programm und ich finde die GUI nicht grottig
das war von mir eine Frage und kein Statement

Frage:: In wie weit kann man es mit Corel Draw vergleichen?

MiRu
Wissen ist Macht - Nichts Wissen macht Nichts !?

Benutzeravatar
korinor
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 28.10.04, 13:24

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von korinor » 08.07.10, 9:43

MiRu hat geschrieben:
Screenshots findet ihr in jedem 2ten Treffer
Nun übertreib mal nicht ...
Find ich auch, dass Jean übertreibt. Wenn ich bei Google auf Bilder umschalte, finde ich Screenies sogar in jedem Treffer :twisted:
Frage:: In wie weit kann man es mit Corel Draw vergleichen?
Ich würde sagen: gar nicht. Aber das kann ich nur im Vergleich zu Corel Draw 9 sagen.
Allerdings würde ich mal behaupten wollen, wenn du mit Corel klar kommst, dann wird dir Viva Designer bestimmt nicht mißfallen.
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
Öfter mal Richtung Linux schielen...

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Viva Designer 5.1.0x - DTP-Programm

Beitrag von Gordon » 22.08.11, 17:46

Version 7.0 Build 6771 erschien vor kurzem:
DL nach Registrierung: http://software.viva.de/deutsch/service ... ad-german/

Ein 190seitiges Handbuch sowie einige Videos zum Umgang mit dem VivaDesigner finden sich hier:
http://software.viva.de/deutsch/produkte/vivadesigner/
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Viva Designer 7.0 - DTP-Programm

Beitrag von Gordon » 23.05.14, 16:24

im Januar 2014 erschien Version 7.1.0, inzwischen ohne Registrierung downloadbar (39 MB)
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Viva Designer 7.1.0 - DTP-Programm

Beitrag von Gordon » 11.06.15, 17:21

neue Version 8.0, die Free Edition hat an neuen Funktionen intelligente Hilfslinien und Textplatzhalter bekommen

http://software.viva.de/de/produkte/des ... n/download
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Viva Designer 8.0 - DTP-Programm

Beitrag von Gordon » 15.06.16, 19:26

neue Version 9, nicht alle Neuigkeiten haben es in die Free Edition geschafft:
http://software.viva.de/de/produkte/des ... -version-9

DL: http://software.viva.de/de/produkte/des ... op-version (rechts unten recht unauffällig)
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14227
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Viva Designer 9 - DTP-Programm

Beitrag von Gordon » 29.07.17, 19:44

Der VivaDesigner 9.5 wurde im Bereich Benutzerführung, Drucken, Export, Farbmanagement und dem Datenaustausch mit InDesign verbessert. Darüber hinaus wurde das Lizensierungsverfahren vereinfacht. Bitte beachten Sie, dass unter Umständen nicht alle neuen Funktionen auch in allen Editionen (Free-, Personal-, EDU/NPO-Edition) verfügbar sind
weiter: http://software.viva.de/de/produkte/des ... ersion-9-5
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

m.s
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.05, 21:44

Re: Viva Designer 10 - DTP-Programm

Beitrag von m.s » 22.08.20, 22:45

Der VivaDesigner 10 wurde im Bereich nativer PDF-Import, Web-Edition, Pfadwerkzeugen, Datenaustausch mit InDesign (nativer InDesign INDD-Import) und vielen weiteren Bereichen verbessert. Zudem wurde das Handbuch vollständig überarbeitet und ergänzt.
Alle Änderungen unter: http://software.viva.de/de/produkte/des ... rsion-10-0

Antworten