Pidgin (fka GAIM) 2.13.0 - All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

alles sonstigen Formen der Kommunikation im WWW

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17
Danksagung erhalten: 32 Mal

Pidgin (fka GAIM) 2.13.0 - All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von RIP » 12.01.02, 16:34

Gaim ist ein Instant Messenger, der von Mark Spencer ursprünglich für unixähnliche Systeme (GNU/Linux, BSD) geschrieben wurde, nun aber auch auf Microsoft Windows und Mac OS X lauffähig ist und mit vielen Plugins stark erweitert werden kann.


-unterstützt Jabber, ICQ, MSN, Gadu-Gadu, GroupWise, IRC, Napster, SILC, Yahoo

neu http://pidgin.im

Smilies und Themes: http://gaim.sourceforge.net/themes.php
Plugins: http://gaim.sourceforge.net/plugins.php
( Gaim Encryption, Off-the-Record Messaging usw. )

keine Plugins, keine sonstigen Erweiterungen!
Zuletzt geändert von RIP am 28.08.05, 18:13, insgesamt 24-mal geändert.
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von RIP » 28.08.05, 11:03

Eine Anleitung, wie man den Google Talk ( Jabber ) Server korrekt in Gaim konfiguriert.

http://cyclingroo.blogspot.com/2005/08/ ... -talk.html
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

Benutzeravatar
Alexs
Beiträge: 809
Registriert: 23.11.02, 16:38
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Alexs » 08.04.07, 14:32


Benutzeravatar
EffeX7
Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 11.03.05, 2:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von EffeX7 » 30.04.07, 15:54

2.0.0b7 is drausen.
DL: sourceforge.net

Neben der Umsetzung der Namensänderung wurden einige kleine internas Verbessert.
ACHTUNG: Es wird dringend geraten, das Einstellungsverzeichnis von Gaim vor der Installation der neuen Version zu sichern!
Aufgrund der Namensänderung kann es zu Problemen kommen!

Habe es noch nicht versucht, werde aber berichten, sobald ich dies getan habe :)

EDIT:
Ok, habe jetzt den Umstieg gewagt! Das std Einstellungs-Verzeichnis befindet sich unter:
"c:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\.purple"
Dies lässt sich NICHT durch die vormalige "GAIMHOME" Systemumgebungsvariable umlegen. In den FAQs der Website wird noch nicht auf die neue Version eingegangen (sprich: dort steht noch das Umlegen der alten Variable).

Ansonsten keine Probleme (bisher) durch die Umbenennung ... Ach ja: Gaim-otr funzt nicht, da es die Installation von gaim nicht findet ...
-- in a world without windows and gates, who needs walls and fences --

Mike#
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.07, 15:55

Beitrag von Mike# » 03.05.07, 16:29

Bin/ war auch ein großer gaim- Fan (auch wenn es noch in 1.5 nicht so doll war und hier und da noch etwas mit der 2.0-Entwicklung noch was dauert... #-o). Vor allem war ich aufgrund des freien Jabber-Protokolls, der Nutzung zu anderen und die Verschlüsselungsvariante von Jabber -> Jabber begeistert. Ebenso reizt mich die Möglichkeit ein Programm zu haben, unter Windows, wie Linux.

Die Entwicklung zu Version 2 geht jetzt auch endlich was schneller voran, das erfreut mich besonders. Pidgin ist zwar nicht der beste Namen, aber die Optik geht. Habe mir neulich auch erst die aktuelle Version Pidgin 2.0.0beta7 für WinXP installiert, vorsichtshalber aber parallel zu Gaim2.0.0beta6, was kein Problem war, ebenso die parallele 8-[ Nutzung.

Leider scheint die Verschlüsselung bei Pidgin unter WinXP noch nicht zu klappen bzw. nicht kompatibel zu sein :-k . Deswegen verwende ich solange gaim mit dem Verschlüsselungs-Plugin für Windows gaim-encryption 3.0Beta8 :tipp:
UPDATE nach -Eintrag (@EdiciusTsaf 28.05.07, 15:59): http://pidgin-encryption.sourceforge.net/ (wurde etwas später umbenannt, zuvor hieß es logischerweise noch http://gaim-encryption.sourceforge.net, was aber nun auch der Vergangenheit zum Glück angehört)
Verknüpfung von hier: http://www.pidgin.im/plugins.php gibt es leider noch nicht ;-)

Bin geduldig :-# und zuversichtlich \:D/, dass es ein toller Messenger wird - zumal mir die Beta- Versionen mehr und mehr gefallen und ich kein Interesse habe an so etwas, wie AOL - die nur neidisch sind, dass gaim / Pidgin schon so erfolgreich geworden ist bzw. mehr Leute sich Gedanken machen über ein automatisches Akzeptieren von AGB-Klausel zum Speichern, Analysieren und Profilgewinnung über Messanger-Nutzer. Deswegen sollen sie ruhig den schöneren Namen gaim an die Wand hängen, wenn es denen jetzt dadurch besser geht. Uns geht es mit jedem Beta schon besser, egal wie der Name lautet :zunge: !

Werde immer mehr ein ganz großer Pidgin-Fan =D>.
Zuletzt geändert von Mike# am 31.05.07, 4:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mike#
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.07, 15:55

Pidgin2 Encryption + OTR; Jabber-Protokoll-Absturz vermeiden:

Beitrag von Mike# » 08.05.07, 21:15

Pidgin2 läuft, allerdings muss man einmalig einen kleinen Umweg machen, wenn man sich über das Jabber-Protokoll anmeldet, weil Pidgin's Buddy-Ticker das Programm zum Abschmieren bringt. Ist aber schnell geschehen. Über Start-Menü -> Ausführen "cmd" eingeben für Konsole, ins Verzeichnis von Pidgin wechseln und dort das folgende fett gedruckte eingeben, Plugin "Buddie-Ticker" deaktivieren in der Pidgin-Oberfläche und neu starten, wie gewöhnlich, siehe:

8-[ "This is crashing in the ticker plugin. You should be able to prevent the crash by starting pidgin in offline mode (pidgin.exe -n) and then disabling the plugin." Quelle: http://developer.pidgin.im/ticket/642


Encryption ist auch raus:
http://gaim-encryption.sourceforge.net/ (leider gibt es aber noch keine Seite wie pidgin-encryption, aber hauptsache es läuft ;-) ). Die Hauptseite http://www.pidgin.im ich auch noch schwer im Umbruch. Verschlüsselung funktioniert jedenfalls schon :tipp:


OTR für Pidin2.0- Version:
http://www.cypherpunks.ca/otr/ (nicht getestet von mir)


Emotes/ Smiliies bzw. Smiley-Themes: Über o.g. Link findet man aber noch die Themes:
Wurden sie noch bei gaim entpackt als Ordner in den Ordner Gaim/pixmaps/gaim/smileys/ gelegt, so werden sie nun einfach in Pidgin/pixmaps/pidgin/emotes als Ordner eingefügt. Man kann auch selbst schnell eigene Themen-Pakete bauen, aber die Auswahl oben ist reichlich und teilweise richtig, richtig gut. Wer noch ein paar sucht mit Vorschau: http://customize.org/gaimsmile. Weitere Seiten können wir hier ruhig sammeln, kann nie genug von Smilies bekommen.
Alte Seite vom Projekt wird schon auf eine neue umgeleitet, allerdings ist hier noch kein Inhalt. Vielleicht also bald hier zu finden: http://www.pidgin.im/themes.php.

Habe nun gaim2.0.0Beta6 mit Pidgin2.0 verschlüsselt kommuniziert. Die Icon-Themen kann ich sehen und benutzen. Sie werden auch angezeigt im Sendebereich (unten). Leider gibt es aber noch Darstellungsprobleme im Anzeigefenster oben, d.h. eingehend und ausgehende Smilies - bei gaim und Pidgin. Funktioniert das bei Euch, dass die :blink: oben im Fenster angezeigt werden?

Mike#
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.07, 15:55

Beitrag von Mike# » 31.05.07, 4:29

:-) So kann man mich mit Kleinigkeiten glücklich machen.

Seite http://www.pidgin.im/plugins.php wird bestimmt auch zukünftig "angedockt" werden ;-)

tollstoi
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.07, 18:17

pidgin smilies

Beitrag von tollstoi » 06.07.07, 18:27

hallo,

wer kann mir helfen?

ich benutze pidgin. neueste version.

wenn ich beim message versenden ein smilie mitschicken möchte, habe ich nur eine auswahl von 24 smilies. der standart vielleicht?
jedenfalls verstehe ich nicht, warum ich nicht wesentlich mehr zur verfügung habe, denn, wenn ich hier nachschaue: C:\Programme\Pidgin\pixmaps\pidgin\emotes\default

ist es leicht die dreifache menge an smilies.

nur werden die in dem smilie-kästchen beim versenden nicht dargestellt (nur die 24 halt, ne kleine auswahl also).

was kann da falsch sein?

danke im voraus,

tollstoi

Mike#
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.07, 15:55

Beitrag von Mike# » 14.07.07, 12:20

Hallo,

eine direkte Antwort auf Deine Frage kann ich Dir leider nicht geben. Vielleicht mal bei Pidgin-Debuggin-Seite selber nachsehen, ob es dazu schon Tickets gibt. Sehe selbst dann auch nur 4*4 Smilies (gerade neuste Version mit Encryption-Modul auf einem Rechner neu installiert). Empfehle Dir aber unter http://sourceforge.net/tracker/?atid=74 ... unc=browse "Updated Yahoo smileys:theme file corrected,no more crashing" (http://sourceforge.net/tracker/index.ph ... tid=746976 --> http://sourceforge.net/tracker/download ... id=1560420) herunterzuladen, in den Ordner C:\Programme\Pidgin\pixmaps\pidgin\emotes vollständig zu entpacken (so dass direkt Ordner drin liegt). Die Smilies funktionieren - sollten dann natürlich beim Gegenüber auch installiert werden. Einbauen über das Pidgin-Task-Icon-> Einstellungen-> Registerkarte "Smiliey-Themen", anklicken, schließen fertig. Funktioniert bei mir - nutze dieses Themen-Pack, weil es mir persönlich sehr gefällt. Einfach mal ausprobieren oder andere testen ;-).

Wie ich gerade bemerkt habe ist ein tierischer Bug in der neuen Version. Schicke ich mir selbst (erstmal zum Test) unverschüsselt eine Nachricht (so probiere ich Smiley-Themen aus), dann heißt mein Gegenüber nicht mehr so wie ich, sondern wie mein PASSWORT. Das ist ein sehr schwerwiegender Bock-Bug!

Benutzeravatar
caschy
Beiträge: 229
Registriert: 12.01.03, 21:05
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von caschy » 08.10.07, 20:03

Habe Pidgin 2.2.1 auf deutsch portabel gebastelt:

http://stadt-bremerhaven.de/2007/10/07/ ... 1-deutsch/

Gruss Caschy
--
Mit freundlichen Grüssen
caschy


Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.0 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Aldjinn » 13.10.10, 17:37


Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.0 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Aldjinn » 21.10.10, 10:57


Rainer Zufall
Beiträge: 617
Registriert: 29.01.02, 15:47
Hat sich bedankt: 23 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.3 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Rainer Zufall » 21.10.10, 11:36

portable Version: http://www.portable-pidgin.de/

Gruss
Rainer


Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.5 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Aldjinn » 22.11.10, 11:29


Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.5 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Aldjinn » 24.11.10, 14:26


Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.5 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Aldjinn » 27.12.10, 16:26

Pidgin 2.7.8 (19.12.2010) & Pidgin 2.7.9 (26.12.2010)

CL: http://developer.pidgin.im/wiki/ChangeLog
DL: http://pidgin.im/download/

Benutzeravatar
Aldjinn
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 25.09.07, 10:42
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Pidgin (fka GAIM) 2.7.5 All-In-One Messenger + Encryption (Open Source)

Beitrag von Aldjinn » 10.02.11, 8:15



Antworten