Franz v. 5.6.1 - Multi-Messenger

alles sonstigen Formen der Kommunikation im WWW

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
milch-extra
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02.01.04, 0:30

Franz v. 5.6.1 - Multi-Messenger

Beitrag von milch-extra » 05.09.19, 13:47

Name: Franz
Lizenz: Open Source
Download: https://meetfranz.com/de/#download
Messaging App aus Wien, die Chats und andere Messenger Services für dich in einem einzigen Programm vereint. Franz unterstützt Slack, WhatsApp, Facebook Messenger, Telegram, Gmail, Android Messages, Google Hangouts, Skype und viele weitere Services.
Franz ist mein Multi-Messenger Client, mit dem ich verschiedene WhatsApp Konten und Telegram in einem Tool verbinde. Ja, theoretisch geht das auch über die jeweiligen Webdienste, aber Franz ist für mich die beste Lösung.

Vor Jahren gab es nur die Freeware Version. Da ich dennoch gespendet habe, kann ich jetzt auf ewig die Premium Version nutzen und weiß daher nicht, wie sich "Free" anfühlt.

hylli
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 05.04.06, 13:56

Re: Franz - Multi-Messenger

Beitrag von hylli » 06.09.19, 9:47

"Free" fühlt sich leider nicht immer angenehm an, wie ich die Tage gelesen habe.

- Regelmäßige Werbeeinblendungen
- einmal täglich wird das Programm "geblockt"

Ich weiß nur nicht mehr, wo ich das die Tage gelesen habe?!?

Ansonsten hatte ich es eine Zeit lang unter Linux auch im Einsatz, bin aber zwischenzeitlich auf die jeweiligen Desktop-Tools "der" Messenger zurück, die ich selbst einsetze. WhatsApp gehört allerdings nicht dazu. ;)

Hylli

Jean
Beiträge: 12199
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Franz - Multi-Messenger

Beitrag von Jean » 24.10.19, 0:27

v. 5.4.0
Todos: Move Franz Todos to sidebar
Workspaces: Add setting to keep all services in workspaces in background
Todos: Highlight Franz Todos icon in sidebar when the Franz Todos panel is opened
App Start: Only load workspace related services

Jean
Beiträge: 12199
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Franz v. 5.4.0 - Multi-Messenger

Beitrag von Jean » 01.05.20, 1:13

v. 5.5.0
Add service hibernation to save system resources
Improved translations.
Added service polling debugger
Add FRANZ_APPDATA_DIR environment variable to customize the app settings directory

Jean
Beiträge: 12199
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Franz v. 5.5.0 - Multi-Messenger

Beitrag von Jean » 18.11.20, 0:18

v. 5.6.1 - jetzt dünner
https://meetfranz.com/de/changelog

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2689
Registriert: 24.08.01, 13:01

Re: Franz v. 5.6.1 - Multi-Messenger

Beitrag von likeatim » 18.11.20, 13:57

Hier übrigens der quelloffene Fork "Ferdi": https://getferdi.com bzw. https://github.com/getferdi/ferdi

Alternativ kann man ähnliches mit Firefox Portable, angepinnten Tabs und Containerise (nicht der Multi-Account-Container von Mozilla, da nur in Containerise URLs von derselben Domain verschiedenen Containern zugeordnet werden können, wenn auch nicht die exakt selbe URL) und dieser userChromeCSS

Code: Alles auswählen

/*
 * hide-urlbar
 * Hides URL bar, unhides when it (URL bar) or tab bar is hovered.
 * inspired by https://www.reddit.com/r/FirefoxCSS/comments/ca3vo2/extremely_simple_url_bar_hide
 */
/* hide url bar */
 #nav-bar {
     min-height: 0 !important;
     max-height: 0 !important;
     height: 0 !important;
     --moz-transform: scaleY(0) !important;
     transform: scaleY(0) !important;
/* 	 transition-delay: 1s !important; */
     transition: all 0.1s ease !important;
 }

 /* show url bar on hover (after 5 seconds) or when focused)  */
 #titlebar:hover~#nav-bar,
 #nav-bar:hover,
 #nav-bar:focus-within {
     --moz-transform: scale(1) !important;
     transform: scale(1) !important;
	 transition-delay: 5s !important;
     max-height: 36px !important;
     height: 36px !important;
     min-height: 36px !important;
 }
 /* Change the size of the favicon */
.tab-icon-image {
	width: 24px !important;
	height: 24px !important;
	margin-bottom: 2px !important;
}
Damit hat man eine native Firefox Instanz, die z.B. mit Adblocker und Passwortmanager aufgebohrt werden kann (anders als Franz, Ferdi, etc.) und sehr geringem Speicherplatz.

Bild

Das Theme ist https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... lerentfox/

Wenn man Chrome weiterverwenden will für externe Links: https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... e-browser/ z.B. Ctrl+Click für Links in Chrome.

Antworten