Thunderbird v 60.3.3 - Mozilla Email-/Newsclient

alles sonstigen Formen der Kommunikation im WWW

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 593
Registriert: 28.10.09, 3:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Thunderbird v 60.3.1 - Mozilla Email-/Newsclient

Beitrag von blackcrack » 18.11.18, 9:58

ja, dem folge ich wortlos, allerdings die plugins die derzeit wieder aufkommen sind auch nicht schlecht, aber wie gesagt, Firefox und Mozilla, verändern sich echt heftig..

aber was ich so mit den aktuellen plugins hinbekommen hab :
https://user-images.githubusercontent.c ... 889729.jpg

Portable Bau FaQ von MozillaProgramme
ich hab da zwei exe-bauer, die ich erfunden hab, aber von Programmierer zusammen gebaut wurden.
Mit denen man Programme mit switches starten kann UniLoader 1.2 (EFB-Suche) und AppstarterCreator :
http://www.blackysgate.de/files/folder- ... -creators/

und damit kann man einen starter erstellen womit man dann den thunderbird starten kann mit dem switch
thunderbird.exe -profile {verzeichniss}
die starter unterstützen beide unc-path's und das mit -profile funktioniert auch mit dem FF
developer.mozilla.org - Command Line Options

so könnt Ihr euch euren eigenen Portablen FF oder Thunderbird bauen, ich nehm dazu grunsätzlich die 32bit versionen.
Alle Mozilla-Programme kann man entpacken und das coreverzeichniss kann man in ein "Thunderbird" oder "Firefox"-Verzeichniss entpacken, daneben dann das profile-verzeichniss, ich nenn es auch lapidar "profiles" wo dann die cmd-line
wie folgt aussieht :

starte ./thunderbird/thunderbird.exe -profile ./profile
wo dann das arbeitsverzeichniss vom starter ist den ihr erstellt,
so könnt ihr dann selbst ein portables Programm von Mozilla erstellen und
braucht diese nicht installieren .. sondern könnt testen wie Ihr wollt und nach belieben.

und die Adressleiste bekommt Ihr links auch wieder hin, das Plugin funktioniert nicht nur 60* sondern auch später:
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... src=search
ist auch bei GitHub zu finden :
https://github.com/shimamu/thunderbird- ... ss-sidebar
und ich hab ne Deutsche Version für gemacht ..
http://www.blackysgate.de/files/folder- ... underbird/

ud wie war das :
KloDeckel hat geschrieben: Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.
in Sachen Sicherheit und Bevormundung.. ja, komplett richtig!
aber so wie ein Löwenzahn durch die Strasse wächst oder ein Baum auf der Spitze eines Daches ..
Es wird wieder kommen, ganz gewiss sogar, der Einfallsreichtum .. !

Für eintab-entfernen, hab ich für das profil/Chrome-Verzeichniss auch noch ne css..
https://gist.github.com/BenoitAverty/af ... nt-2597605
so kann man die tabs verschwinden lassen, .. hab's im TB noch nicht probiert.. aber im FF funktionierts ..

Viel Spaß
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Jean
Beiträge: 11220
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Thunderbird v 60.3.1 - Mozilla Email-/Newsclient

Beitrag von Jean » 18.11.18, 15:00

(mich hat das auch nicht glücklich gemacht, aber ich würde sagen, es gibt gute Gründe für die Umstellung ... das denkt sich ja keiner aus, um die Nutzer zu schurigeln. Die Änderung kam nun auch nicht ganz plötzlich, wobei ich mir aber noch mehr Unterstützung der addon-Autoren gewünscht hätte. Ich würde da also nicht von Bevormundung sprechen ...)

Jean
Beiträge: 11220
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Thunderbird v 60.3.1 - Mozilla Email-/Newsclient

Beitrag von Jean » 01.12.18, 0:51

v. 60.3.2 - beseitigt diverse Fehlerchens
https://www.thunderbird.net/en-US/thund ... easenotes/

Jean
Beiträge: 11220
Registriert: 30.10.01, 12:41
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 181 Mal

Re: Thunderbird v 60.3.2 - Mozilla Email-/Newsclient

Beitrag von Jean » 06.12.18, 1:51

v. 60.3.3 - weniger Fehler, u.a. mit dem Passwort-Speichern
a fault that potentially deleted saved passwords and private certificate keys for users using a master password
https://www.thunderbird.net/en-US/thund ... easenotes/

Antworten