Sylpheed 3.7: schneller Client insbsondere für IMAP basierend auf GTK 2

alles sonstigen Formen der Kommunikation im WWW

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 24.08.01, 13:01

Sylpheed 3.7: schneller Client insbsondere für IMAP basierend auf GTK 2

Beitrag von likeatim » 23.10.05, 18:36

Name: Sylpheed
Version: 2.1.4-win32-beta2
Grösse: 8,8 MB
Homepage: http://sylpheed.sraoss.jp/en/

Supportforum: http://www.tmtm.org/cgi-bin/w3ml/index.cgi?ml=sylpheed (die Buttons sind auf Japanisch :mrgreen: , aber das ist das komplette Mailinglist-Archiv, dass auf Englisch geschrieben ist und durchsucht werden kann - sehr hilfreich!)
Lizenz: GNU GPL
Screenshot: http://sylpheed.good-day.net/en/screenshot.html
Standalone? JA (mit dem richtigen Startparameter --configdir "directory name")
Beschreibung:
Hier im Board ist ja schon Sylpheed Claws (EFB-Suche) vorgestellt worden, bisher mein IMAP Mail Programm nach Wahl, das aber doch leider schnarchlangsam ist (nur mit IMAP, mit POP3 pfeilschnell). Wer dann mal kurz Becky! ausprobiert hat, kann dann eigentlich nicht mehr zurück gehen.
Also hab ich mal weiter rumgesucht, und hab doch die ganze Zeit das offensichtliche übersehen: Sylpheed Claws ist ja nur eine Abwandlungen des ursprünglichen Sylpheed Programms, also warum nicht mal dieses testen?
Und siehe da:
  • Sylpheed ist pfeilschnell, was IMAP angeht.
  • Es kommt in allen möglichen Sprachen (Deutsch!),
  • ist direkt aus dem ZIP-Archive lauffähig,
  • standalone mit den richtigen Startparameter --configdir "directory name",
  • dank GTK+ 2 (soweit ich sehen konnte, wird GTK > 2.6 unterstützt, siehe Beitrag im EFB hier) ist es auch direkt schön anzusehen,
  • und bietet alles Erdenkliche an Einstellmöglichkeiten.
Ein kleiner Tip:
Zum Drucken sollte MailPrint von der Sylpheed Claws Seite benutzt werden: http://claws.sylpheed.org/win32/sylphee ... .0.0.1.zip
Zuletzt geändert von likeatim am 08.11.05, 11:31, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 23.10.05, 21:17

Soweit ich das übersehen gibt es ein paar nettigkeiten, die noch nicht in sylpheed sind:
- "actions" (Skripte, die man für Ordner oder programmweit ausführen kann)
- allzeit präsentes Suchfenster
- Suche auch in Unterordnern
- zahlreiche Plugins laufen noch nicht in Sylpheed (z.B. Mozilla als HTML-Renderer) etc.

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 31.10.05, 14:51

clickfish hat geschrieben:HMTL-Mails unterstützt Slypheed aber nicht, oder?
nein, zum Glück nicht. aber er wandelt die HTML-Mail in Nur-Text um, so dass man die Mail weiterhin lesen kann.
eyebex hat geschrieben:...man kann noch nichtmal angeben, welche IMAP Ordner abonniert werden sollen, und welche nicht ...
eines dieser "features", die ich noch nie bei nem IMAP-Clienten vermisst habe... :zunge:
clickfish hat geschrieben::-k na ja, dann warte ich noch ein paar Jahre bis das alles implentiert ist, bin ja noch jung, kann ja warten...
brauchst du glaube ich nicht, sylpheed ist ausgereift, pfeilschnell, und hat alles was man braucht und diesbezüglich im IMAP-Bereicht meines wissens konkurrenzlos (mit so trantüten wie thunderbird überhaupt nicht zu vergleichen)

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2664
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 08.11.05, 11:30

UPDATE: Version 2.15 beta5 ist aktuell
http://sylpheed.good-day.net/en/news.html
der Junkmail-Filter sollte jetzt laufen
JumpinS hat geschrieben:Was mir eben (nach dem Email zu meinen SC-Bugreports) beim Testen aufgefallen ist, dass Sylpheed auch keine Skins unterstützt.
Besonders störend empfinde ich die fehlenden Ordnerfilter und Trayplugin.
*seufz*.....vielleicht doch mal wieder Pegasus ?
aber das is so häßlich...
Die Skins stören dich wirklich? Mit GTK2 sieht es jetzt ja zumindest schon mal wie ein Windows Programm aus. Ansonsten kann man mit GTK2 da noch rumspielen, cabal hatte doch da mal einen Link zu einem Theme-Wechsler, irgendwas mit "Cairo" oder so?
Ordnerfilter = individuelle Filter für jeden Ordner?

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 30.05.06, 18:52

Slypheed 2.2.5 (stable) released
Änderungen:
  • The character corruption and crash bug when using Japanese half-width kana on sending messages was fixed.
  • The execution failure when using the accessibility module was fixed.
  • The bug that new/unread count becoming negative value was fixed.
  • The bug that bold face was disabled in the folder selection dialog with GLib 2.10 and Pango 1.12 was fixed.
  • The incorrect progressbar display when expired messages exist was fixed.
  • Win32: libeay32.dll, ssleay32.dll, and libgpgme-11.dll were updated to the newest version.
Installer (4.5MB)
Gepackt (6.6MB)
Patch/Update (2.1MB)
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 12.06.06, 21:30

Sylpheed 2.2.6 (stable) released
Änderungen
  • The 8-bit literal (literal8) in IMAP4 response was supported.
  • The missing timeout handling was added for SMTP.
  • The failure of URI security check when they have leading space was fixed
Installer (4.5MB)
Gepackt (6.6MB)
Patch/Update (2.1MB)
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

Jenzz
Beiträge: 2
Registriert: 23.10.02, 23:00

Beitrag von Jenzz » 17.06.06, 13:51

Hallo

Also das Programm gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Das einzige das ich schmerzlich vermisse ist eine Art Benachrichtigungsticker (in der Art wie bei TheBat!) oder zumindest ein Trayicon das mir das Eintreffen einer neuen mail signalisiert.

Dank und Gruß, Jenzz

Flawless
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 30.05.06, 15:22

Beitrag von Flawless » 30.06.06, 12:08

Neue Version: 2.3.1
http://sourceforge.net/project/showfile ... p_id=25528

Changelog enthalten in dem Download.
Wäre auch ziemlich lang :)

P.S: Ich muss echt behaupten das mit den
- Sylpheed
- Sylpheed-Claws
Thread is ziemlich verwirrend :)

[edit]
Hab aber gerade gesehen das es davon wohl keine Win Version gibt.
Nutze das Programm nicht bin nur gerade zufällig drübergestolpert.
Deswegen wars etwas irreführend
[/edit]

@eyebox
... und angegebenen Webseiten tun ihr übriges dazu und chaos ist perfekt *gg*
Zuletzt geändert von Flawless am 30.06.06, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eyebex
Beiträge: 1124
Registriert: 03.09.02, 13:28

Beitrag von eyebex » 30.06.06, 12:38

@Flawless: Ja, es ist schon verwirrent, und Du bist auch voll in die Falle gelaufen :-) Sylpheed-Claws ist, wie von Dir angegeben, bei Version 2.3.1. Nur gibt es davon keinen Windows-Port. Den gibt es nur von Sylpheed, und da sind wir noch bei 2.2.6 :-)

EDIT: Offenbar gibt es Sylpheed-Claws inzwischen doch für Windows als Teil des http://www.gpg4win.org/ Pakets.
Wir werden alle störben!1!!

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 01.08.06, 13:25

Sylpheed 2.2.7 (stable) released:
Änderungen:
  • "Mark all read" was added to the folder context menu.
  • "Set as (not) junk mail" was added to the summary context menu.
  • The option to filter junk mails before normal filtering was added.
  • When replying to all, the original address strings are used for Cc instead of stripped ones.
  • Windows-1257 was added for display encoding.
  • Some menu items of the folder context menu were enabled even on receiving messages.
  • The bug that manual junk filtering didn't work when no filter rule exist was fixed.
  • Several crash bugs were fixed.
  • Win32: libgpg-error-0.dll and libgpgme-11.dll was updated.
  • Win32: The scanning of folders was optimized so that receiving or moving of messages become faster when folders contain large number of messages.
DL:
Installer (4.6MB)
Gepackt (6.5MB)
Update (1.6MB)
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

Benutzeravatar
clickfish
Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 11.07.04, 18:38

Beitrag von clickfish » 03.08.06, 15:07

Bugfixrelease für Windows: Sylpheed 2.2.7a-win32 (stable)
Änderungen
  • This release fixes the issue that Sylpheed could not be launched by an error on some systems.
DL:
Installer (4,6 MB)
Gepackt (6,5 MB)
Update (1,6 MB)
[url=http://www.cappoodoo.de/]... just another site[/url]

nadar
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.05, 12:26

Beitrag von nadar » 02.09.06, 16:15

Wie von eybex angemerkt, gibt es das Sylpheed-Claws für Windows in der Version 2.4.0 in dem von ihm genannten Paket. Es lässt sich optional auch als einziges Programm aus diesem Paket installieren, wenn man GPG nicht verwenden mag.

Mein Eindruck von Sylpheed/-Claws:
Ich finde, dass die Windows-Version von Claws einigermassen instabil ist - unter Linux ist es mir noch nicht abgestürzt. Ich gebe zu, dass nicht jeder ein paar tausend Mails in einem Ordner hat, aber das Programm sollte beim Sortieren derselben nach Betreff oder ähnlichem nicht abstürzen. (TB hat kein Problem damit). Das Claws sieht auch ziemlich häßlich aus mit seinen überdimensionierten Balken, man merkt ihm das "bleeding Edge" ziemlich an. Aber es hat auch Features, die Sylpheed nicht hat...
Man kann auch Sylpheed und Sylpheed-Claws ohne Probleme parallel installieren und benutzen. Die Konfigurationsdateien kopiert man einfach, die Passwörter für die Emailkonten müssen neu eingegeben werden.
Zum Nutzen der vorhandenen Sylpheed-Emailordner einfach bei der ersten Abfrage den Pfad dahin angeben oder eine neue Mailbox zu diesem Pfad erstellen.

Mal sehen, welches der Programme bei mir länger installiert bleibt.
:)

Benutzeravatar
eyebex
Beiträge: 1124
Registriert: 03.09.02, 13:28

Beitrag von eyebex » 02.09.06, 16:32

Danke für das Feedback, und schreibe bitte nochmal, wenn Du Dich entschieden hast (inkl. Begründung), würde mich interessieren.
Wir werden alle störben!1!!

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1374
Registriert: 26.01.05, 6:56

Beitrag von vorkoster » 24.04.07, 8:56

Version 2.4.0a (23.04.2007)

Änderung: Behebt Problem mit Absturz von SSL-Sitzungen
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
oliver
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 28.08.06, 15:23

Beitrag von oliver » 29.06.07, 10:20

>bessere Vista-Unterstützung

Das war auch bitter notwendig.
... use UNIX or die

nadar
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 12
Registriert: 01.05.05, 12:26

Beitrag von nadar » 27.01.08, 16:54

eyebex hat geschrieben:Verfasst am: 02.09.06, 16:32
Danke für das Feedback, und schreibe bitte nochmal, wenn Du Dich
entschieden hast (inkl. Begründung), würde mich interessieren.
Die Antwort hat zwar ein _wenig_ gedauert, aber heute kann ich sagen:
Claws-Mail ist mein Client der Wahl.
Er ist übersichtlicher als
Thunderbird und bei der Linuxdistribution, die ich jetzt am häufgsten
nutze, gibt es etliche Plugins direkt im Repository.
Auf der Seite von Claws-Mail gibt es ebenfalls welche, ganz simple (oder
je nach Können auch umfanreichere) kann man selbst schreiben.
Mittlerweile ist Claws-Mail ein eigenständiger Fork, der bei
Version 3.2.0 angelangt ist.
Für Windows gibt die Version 3.0.0-rc2 bei
http://www.gpg4win.de/

hubutz
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 20.12.06, 8:06

Beitrag von hubutz » 04.03.08, 10:47

2Nadar
Claws bietet aber unter Windows immer noch keine IMAP-Unterstützung, richtig? Falls doch: Woher hast du die Version? *ganzdollhabenwill*

Benutzeravatar
JohnDoe
Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 24.09.03, 16:33

Beitrag von JohnDoe » 23.07.08, 8:53

aktuell: v2.5.0 (17-Jun-2008)
download: http://sylpheed.sraoss.jp/en/download.html
changelog hat geschrieben:Sylpheed v2.5.0 (17-Jun-2008)
  • New features
  • The vertical 3-paned view mode was added.
  • The feature to save SSL peer certificate was added.
  • The option 'Treat HTML only message as attachment' was added.
  • The feature to confirm missing attachments was added.
  • The feature to confirm recipients before sending was added.
    Feature improvements
  • To: header is also searched by quick search in Sent/Draft/Queue folders.
  • 'Edit/Quick search' menu was added.
  • Spaces in address and server entries on account preferences dialog are now automatically removed when applied.
  • The compose window now remembers the maximized state.
  • The focus will not move from the text view to the summary view with 'Next/Prev' keyboard operation now.
  • The alert dialog is displayed now when PGP signing/encryption failed.
    Bugfixes
  • The bug that caused busy loop when initial connection was immediately refused was fixed.
  • The bug that the quote description dialog never appeared again after closing it with the close button was fixed.
  • The new/unread status display on quick search filtered mode was fixed.
  • The windres command will not be enabled on non-win32 platforms now.
  • The address completion was fixed.
  • Win32: --attach option was fixed.
  • The sylpheed.desktop file was fixed.
  • A crash bug was fixed.
  • Content-Transfer-Encoding header with comments was supported.
  • UTF-8 locale strings with suffix '.utf8' were supported.
  • The 8KB restriction of template body size was removed.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13172
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 23.06.09, 17:17

schon seit Ende 2008 bei Version 2.60 angekommen
# New features

* The POP3 remote mailbox feature, which enables the direct view/download/deletion of messages on POP3 server, was added.
* The backups of configuration files are kept for four generations now.

# Feature improvements

* Enchant (with GtkSpell 2.0.13) has been supported.
* When creating filter rule automatically, the target header field is used as a default filter name.
* The Japanese manual was updated.
* In the folder selection dialog, only folders which are expanded in the folder view are expanded.
* The folders which should not be selected in the folder selection dialog became unselectable.
* Unix: Only new messages are counted when incorporating from local mbox.
* Unix: SIGHUP/SIGINT/SIGTERM/SIGQUIT signals are handled now.
* Win32: System shutdown event is also handled on debug mode.
dazu Bugfixes!

außerdem gibt es seit Januar 2009 den Sylph-Searcher 1.1.1 zur Volltextsuche auch für Windows

DL: http://sylpheed.sraoss.jp/en/download.html
Freude ist nur ein Mangel an Information.

plumbaquatsch
Beiträge: 38
Registriert: 12.10.01, 9:24

Beitrag von plumbaquatsch » 09.08.09, 13:07

Seit dem 21.07.2009 bei Version 2.70
Changes from 2.6.0:
- The plug-in system was implemented (still experimental. See PLUGIN.txt for detail).
- LibSylph (internal version) is built as shared library now.
- The update check feature was implemented (requires curl command, included in Windows installer).
- fsync() will be called after writing configuration files.
- 'Send queued messages' is shown instead of 'Mark all read' in the context menu of the Queue folder.
- The default command line options of spam filters were modified.
- Win32: Hard link will be used to improve file I/O performance if available.
- Win32: bsfilter is included in the installer now. If you have installed bsfilter at another location, please note that the location of database files might change.
- Win32: Install/uninstall will be aborted if Sylpheed is running.
- Win32: The registration of Start menu will be applied to all users.
- Win32: The installer cannot launch Sylpheed anymore when install finishes (for Vista).
- A crash bug on CSV import of the address book was fixed.
- Several other bugfixes were made.
http://sylpheed.sraoss.jp/en/download.html
Gruß plumbaquatsch

Antworten