EFB

Aktuelle Zeit: 28.03.17, 21:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Welchen Bildbetrachter nutzt ihr?
XNView 27%  27%  [ 50 ]
IrfanView 38%  38%  [ 70 ]
FastStone Image Viewer 16%  16%  [ 29 ]
Imagine 4%  4%  [ 8 ]
FuturixImager 1%  1%  [ 1 ]
Windows Bild- und Faxanzeige 4%  4%  [ 8 ]
kommerzielles Produkt 8%  8%  [ 15 ]
eine andere Freeware 2%  2%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt: 184
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Bildbetrachter nutzt ihr?
BeitragVerfasst: 11.09.08, 17:15 

Umfragezeit :D

wie immer an dieser Stelle: Begründungen sind gern gesehen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 18:09 
regelmäßiger Besucher

Ich habe für das Windows Boardmittel gestimmt: Weil warum nicht das nutzen, was man eh schon hat ;-) für meine zwecke reichts

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 18:22 
Mitglied

IrfanView war im Freeware-Bereich lange der (auch durch die Propagierung in diversen Blättern) Standard. Aber das Festhalten an der Aufteilung zwischen Betrachter und Thumbnails nervt langsam...
XnView ist in der Hinsicht - und auch durch die konfigurierbare Thumbnail-Datenbank - in meinen Augen inzwischen besser, obwohl Batch-Prozesse in IrfanView subjektiv schneller zusammengeklickt und erledigt sind.

...trotzdem ist bei mir seit 2 Jahren FastStone ImageViewer der Platzhirsch. Die Handhabung im Vollbildmodus ist einfach göttlich - intuitiv, umfangreich, logisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 18:35 
Mitglied

Irfan und Xn ausprobiert, Xn hat mir irgendwie mehr zugesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 18:53 
Mitglied

Boardmittel. Hab noch nie mehr gebraucht.

Betreff des Beitrags: Faststone portabel
BeitragVerfasst: 11.09.08, 18:56 
Einsteiger

Hallo EFB Fans,

[] Ich benutze SW nach dem Best-of-Breed Prinzip.
Das kann ich jedem empfehlen. Erläuterung:

- Du hast eine Aufgabe
- Du hast eine Auswahl von Werkzeugen
- Nimm das Werkzeug, dass für die Aufgabe das Beste ist!

[] Daher verwende ich verschiedene Viewer, je nachdem
was ich vorhabe.

PICASA z.B. falls ich Bilder in einer zeitlichen Übersicht sehen
will, u.a., XN-VIEW falls ich eine schnelle HTML-Ausgabe
brauche oder konvertieren muss o.ä., desweiteren noch
PICTOMIO u.a. Das muss reichen, kein Begründungssermon
von mir!

[] Mein erster und bevorzugter Viewer ist aber Faststone aus
demselben Grund wie Zorro72 UND AUSSERDEM portabel.

[] Ich habe alle portable SW auf einer eigenen Partition.
Von dort aus aus kann ich ich sie auf ein truecrypt Laufwerk
auf dem USB-Stick synchronisieren, auf den Laptop meiner Frau,
auf den Fileserver, etc. und so bin ich immer und überall
vorbereitet und aktuell. Dabei hilft mir Faststone am besten!

Grüße an das Beste Forum, wo gibt :supa:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 19:10 

Da ich mit Total Commander arbeite, verwende ich das Plugin SGViewer um Bilder anzusehen, bzw. durch einen Bilderordner durchzuscrollen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 19:17 
Mitglied

Ich schwanke immer zwischen cPicture (Vollversion) und xnView.
Zusätzlich läuft bei mir Imagine als TC-Plugin.

Wer es gerne einfach, übersichtlich und portabel möchte,
der kommt an cPicture nur schwer vorbei.
Portabler geht's nicht! :wink:

Zur Zeit kostet das Programm 12,95 Euro.

Die veraltete letzte Freeware Version 1.65 von cPicture LE kann man aber auch noch im Netz finden. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 20:10 
Mitglied

Nach vielen Jahren IrfanView bin ich letztlich vor einiger Zeit eben wegen der strikten Trennung zwischen Thumbnailansicht und Betrachter zu XnView umgestiegen. FastStone Image Viewer habe ich mir angesehen, aber zwei Dinge störten mich: 1. er verwendet immer irgendeinen Skin. Solchen Schnickschnack brauch und will ich in einem schnellen Bildbetrachter nicht. Eine Möglichkeit, die Skin-Engine komplett zu deaktivieren gibt es nicht (selbst der "Windows-Classic-Skin" ist ein Skin -.- ). Und zweitens: es sind viel zu wenig Formate, die unterstützt werden. Der reicht wirklich gerademal so für BMP, PCX, TIFF, TGA, JPEG, GIF und PNG und das wars dann auch schon so ziemlich. Format-PlugIns oder dergleichen gibt es nicht. Sobald es also nur mal minimal weniger Mainstream wird, bist du mit FastStone aufgeschmissen. Deshalb meine Wahl: Ganz klar XnView mit individuell zusammengestellter PlugIn-Liste. Schneller, kompatibler und vielseitiger gehts meiner Meinung nach für einen Bildbetrachter nicht. Selbst das bekannte ACDSee - welches vor unzählig vielen Jahren mein erster Bildbetrachter dieser Art war, wurde mit Version zu Version immer schlechter, aufgeblähter und langsamer. Vor Picasa, das seine Daten quer über die Platte verteilt (zumindest tat es das damals in jedem Verzeichnis in dem Bilder waren) bin ich ganz schnell geflohen :D

Zuletzt geändert von NewRaven am 11.09.08, 21:01, insgesamt 3-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 20:11 
Mitglied

Derzeit nutze ich für das blose Betrachen Imagine. Es bietet dank Antialiasing die beste Darstellungqualität bei übergroßen Bildern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 20:41 
superqueruLaNd

ich bin ein gewohnheitstier und ewiggestriger. deswegen nutze ich weiterhin irfanview, da kenn ich mich jetzt ein bisschen aus (und ich vermisse ihn wie hölle unterm macos)

ciao
phoibos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 20:59 
Mitglied

habe irfanview and xnview beide mal ausprobiert, bin aber schlussendlich bei FastStone Image Viewer gelandet. Die useroberfläche gefällt mir besser als bei den anderen beiden. Ausserdem habe ich fast nur jpeg oder gif, keine anderen exotischen formate, die unterstützt werden müssten.
und faststone ist schnell :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 21:02 

Der FastStone ImageViewer hat IrfanView weitgehend bei mir abgelöst da er die meisten Funktionen komfortabler zur Verfügung stellt als IrfanView und XnView (aber ich habe den Verdacht, dass es bei dieser Software so läuft wie bei den meisten, bei denen ich schon mal "donated" habe - die Weiterentwicklung schläft danach meist etwas ein oder aus Shareware wird Freeware oder so. )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 21:12 
Mitglied

Windows-Fotogalerie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 21:13 
Einsteiger

Viele, viele Jahre IrfanView, seit einem Jahr fast nur noch FastStone Image Viewer. Der Umstieg fiel sowas von leicht, ein, zwei "Aha-Erlebnisse" mit FastStone ...flutsch hatte ich IrfanView schon fast vergessen. Benutze IV nur noch ab und zu mal für bestimmte Sachen oder Dateiformate.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 22:22 

Auf die schnelle FSIV, wenn es darum geht mal schnell durch zu blättern, pics zu verkleinern zudem ist es Portable und für das eingemachte kommt halt Lightroom zum Einsatz. Mit Irfan konnte ich mich nie wirklich anfreuden, sehr gut aber in der Bedienung m.E. ... naja!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 22:42 
Mitglied

Seit dem aufkommen von Animated-Gifs Irfanview
(damals war IV der erste der dies Anzeigen konnte)
und seit damals bin ich bei IV geblieben weil keiner
so schnell ist und so funktional.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.09.08, 22:56 
Mitglied

Jahrelang gab es für mich nur IrfanView. Seit einigen Monaten bin ich aber fast vollständig auf FastStone umgestiegen. Die Oberfläche und Bedienung von IrfanView ist einfach nicht mehr zeitgemäß und völlig verbaut, dadurch dass Funktionen immer nur oben drauf gepackt wurden. Da ist eine Grundrenovierung erforderlich. FSIV spielt da in einer ganz anderen Liga und muss sich auch bei den Funktionen nicht hinter IrfanView verstecken.

zorro72 hat geschrieben:
Die Handhabung im Vollbildmodus ist einfach göttlich - intuitiv, umfangreich, logisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.08, 2:03 
Mitglied

Imagine, weil er klein ist, weil er portabel ist, weil er der schnellste Viewer ist, weil er Brüste am schönsten auf den Bildschirm zaubert, weil er sowohl extern als auch als TC-Plugin verwendet werden kann, weil er die Thumbnailansicht im TC und Explorer bedient, weil er bei Bedarf auch als Kontextmenü-Viewer Verwendung findet, weil die GUI aufgeräumt ist und das System-Thema respektiert, statt irgendeinen bonbonfarbenen Skin-Zinnober auszuwerfen, weil man sich Menü, Buttonbar, Statusbar und Shortcuts nach Belieben einrichten kann.

XnView ist mir zu fett, die GUI zu häßlich, das Menü, die Optionen, alles viel zu unübersichtlich. Alle Versuche, daran etwas zu ändern, sind bisher fehlgeschlagen, daher steht das Programm bei mir seit längerem auf dem Abstellgleis.

FastStone pfeift auf das System-Thema, speichert Einstellungen im Binärformat, Thumbnailgrößen sind vorgegeben und nicht stufenlos wählbar, der X-Knopf sitzt an der falschen Stelle und ist nicht durch Blindklick rechts oben zu treffen: ein Programm wie nicht für mich gemacht.

IrfanView nutze ich für einfache Bildmanipulation, Iconkonvertierung, PNG-Optimierung, etc... Wie Imagine gehört es, trotz seiner altbackenen GUI, auf jeden gut sortierten USB-Stick.

Bei der Windows Bild- und Faxanzeige denke ich spontan an: regsvr32 /u shimgvw.dll

Icfu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.08, 11:28 
Mitglied

Icfu hat geschrieben:
FastStone pfeift auf das System-Thema, speichert Einstellungen im Binärformat, Thumbnailgrößen sind vorgegeben und nicht stufenlos wählbar, der X-Knopf sitzt an der falschen Stelle und ist nicht durch Blindklick rechts oben zu treffen ...

Das stimmt leider und die klicki-bunti-skinny Oberfläche fordert schon meine ganze Toleranz. Würde ich viel mit dem Thumbnail Fenster arbeiten, hätte ich FastStone aus dem Grund wahrscheinlich auch schon aufgeben.

In der Praxis bin ich aber fast ausschließlich in der Vollbildansicht, weil hier alle wichtigen Bildbearbeitungsfunktionen verfügbar sind, einfach durch Bewegung der Maus an den Bildschirmrand. Die Art wie das gelöst ist und die Einfachheit der Bedienung von Basis-Funktionen wie drucken, zuschneiden usw. begeistern mich immer wieder. Dateimanagement mit Fotos mache ich häufiger mit anderen Programmen wie z.B. IrfanView (verschieben per Funktionstaste).

Zuletzt geändert von jakedo am 12.09.08, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00