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 Betreff des Beitrags: ShaderMap 4 - Texturensoftware
BeitragVerfasst: 10.09.17, 19:01 
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Registriert: 06.01.02, 18:46
ShaderMap

Version:4
HP: https://shadermap.com/home/
Lizenz: Freeware für nichtkommerzielle Nutzung
Beschreibung:
Zitat:
Features
Fast Map Generation
Select the source type then load the source file - ShaderMap will create a project generating common maps from the source. It's that easy.

Bake Maps from 3D
Load a 3d model into the project grid and render normal maps, AO, curve, color ID, and depth from the model geometry.

Fast Floating Point Pixels
ShaderMap uses 16 bit floating point pixels on all images to ensure accurate detail and speed throughout the workflow.

Model Setup
Tools and interfaces are included for pushing and scaling projection cages, defining material IDs, and coloring triangles.

Batch Processing
Process and save generated maps for multiple source files. Coming soon in version 4, scriptable batch processing for multiple source projects.

Plugin SDK
Develop plugins using Visual C++ to add new maps, filters, and geometry importers. Visualizer materials are built with HLSL / XML.

Normal Map Editor
Paint normals and displacement to the SM4 layer system. Transform, scale, paint, and use tools to modify normal vectors.

Built in Help System
Learn how to use ShaderMap quickly by simply holding the F1 key and clicking on any control to bring up a help window.


ShaderMap ist sicherlich keine Software für jedermann, sondern eher "special interest". Am besten zitiere ich von mydealz

Zitat:
die Spezialsoftware ShaderMap gibt es nun in der ganz neu veröffentlichten Version 4.0 GRATIS. Hat man vorher noch knapp 50 $ für eine Lizenz bezahlen müssen, entfallen diese Kosten nun für unkommerzielle (Privat-)Anwender. Wer die Software kommerziell nutzen will, der muss natürlich weiterhin eine Lizenz kaufen.

Wer aber hobbymäßig 3D-Modelle bastelt (z. B. mit Blender), 3D-Effekte in Photoshop einfügt, wer bei Indie-Computerspiel-Projekten mitmacht, oder sonst wie mit 3D zu hat, der findet vielleicht Gefallen an ShaderMap.

Mit dieser Software kann man z. B.:

verschiedene Maps (Normal, Displacement, Edge etc.) aus 2D-Bildern generieren
realistische Normal-Maps aus unterschiedlich belichteten Fotos erzeugen
Normal-Maps aus High-Poly-Meshes generieren
Texturen visualisieren und Vorschauen erzeugen
und noch einiges mehr

_________________
Ein Produktmanager ist jemand, der denkt, dass 9 Frauen zusammen in einem Monat ein Kind austragen können.


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