Blender Creator v. 2.80 - 3d Modeler und Renderer

Photoshop-Alternativen, Bearbeitung von Bildern etc.

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Selbstredend
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Beitrag von Selbstredend » 03.07.04, 10:51

Mit Hilfe von Blenderman kann man einen Renderman kompatibelen Renderer an Blender anschließen

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Selbstredend
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Beitrag von Selbstredend » 20.05.06, 8:40

Mit Hilfe von pdb2blend kann man 3D Chemie Symbole im PDB Format (Sammlung hier) mit Blender weiterverarbeiten.
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.

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Selbstredend
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Beitrag von Selbstredend » 26.06.06, 20:02

Vielleicht sollte man die Beschreibung etwas ausbauen:
Vergleich mit kommerziellen Tools

-Crossplattform (OpenGL, eigenes hochanpassbares GUI Konzept)
-Script-Unterstützung (Python (EFB-Suche))
-verschiedene Renderer (Internen, PovRay (EFB-Suche), VirtuaLight (EFB-Suche), Povray (EFB-Suche),...)
-gute Zusammenarbeit mit Inkscape (EFB-Suche), Wings3D (EFB-Suche), MakeHuman (EFB-Suche), PovRay (EFB-Suche), TerraGen (EFB-Suche), SharpConstruct (EFB-Suche)
-sehr viele Dateiformate .VRML, .DXF, .STL, .3DS, .AC, .DAE, .OFF, .MD2, .BVH, .NDO, .FLT, .PLY, .SVG, .EPS, .PS, .SLP, .RADIO, .RAW, .COB, .OBJ, .WINGS, .POV, .X3D, .XFIG (nur Standartumfang)
-gute "Low Poly" Modellierungsfunktionen, Subdivision Surfaces, Sculp Modelling
-einfache Erstellung von Massenszenen
-Kurven
-NURBS
-Meta Balls
-Cartoon Shading
-Partikel
-Fluid Simulation
-Haar, Fell, Gras Simulation
-UV Mapping, versch. Unwrapping Strategien
-Inverse Kinematik, Bones
-Animationsfähigeiten
-rundimentäre Soundunterstützung
-Raytracing,Radiosity, Ambient Occlusion, Global Illumination
-Postprocessing
-Clusterfähig
-integrierte Gameengine
-stetige Weiterentwicklung

Beschreibung:
Ein wirklich sehr leistungsfähiges Programm ABER bei jedem tritt der "Blender Effekt" auf:
-installieren
-über die GUI frusten
-deinstallieren
-halbes Jahr später erneut installieren ;-)

Deshalb schaut euch das mal alles am besten in der Reihenfolge an:
Anleitungen:
Gallerie (was möglich ist u.A. Elephants Dream (EFB-Suche))
Videotutorials(engl.), Deutsche (Video)Tutorialliste
Deutsches Handbuch/Manual, BlenderArt Magazine(engl. 2 monatl.)

Support:
Blend.Polis(deutsches Forum), Elysiun/BlenderArtists(engl. Forum)
Zentrales Wiki(Tutliste, Manual, N2P, Resourcen), BlenderNews(engl. tägl.), Blenderblog(engl. sporadisch)

Modelle:
http://resources.blogscopia.com/index_en.html

Erweiterungen:
blender3D.org Resources, blender.org(zentrl. Entwicklung)

Linkliste
http://www.blenderguide.org/

...und lasst euch Zeit, das geht im allgemeinen schneller als man denkt. Klar hat Blender Ecken und Kanten aber das wird schon =D>
Zuletzt geändert von Selbstredend am 26.09.07, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.

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Beitrag von sastopeit » 15.07.06, 20:28


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Beitrag von limaze » 17.07.06, 20:07

Selbstredend hat geschrieben:Ein wirklich sehr leistungsfähiges Programm ABER bei jedem tritt der "Blender Effekt" auf:
-installieren
-über die GUI frusten
-deinstallieren
-halbes Jahr später erneut installieren ;-)
HAHAHAHA 100% richtig, du trifft den nagel auf den kopf, wunderbare beschreibung! :top:

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Beitrag von fishy » 21.01.07, 8:17


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Beitrag von hylli » 25.01.07, 9:50


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Stevie
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Beitrag von Stevie » 15.02.07, 1:59

Blender 2.43 RC4

Scheint noch nicht auf der Hauptseite verlinkt.
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.zip

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Stevie
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Beitrag von Stevie » 18.02.07, 18:48


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Beitrag von Stevie » 10.05.07, 17:24

Blender 2.44 RC2 vom 5. Mai 2007

Download:

http://download.blender.org/release/Ble ... window.zip

Changelog:
Possible projects for 2.44:

- make blender 64 bits safe (Ton)
- image browser (Andrea)
- adding composite nodes (Bob)
- vertex array drawing for derivedmesh (Joe)
- ffmpg cleanup, and integration for release in osx and windows
- baking: object-to-object ray normal baking (baking hires object into lowres)
- pynode (Nathan)
- subsurface scattering

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2.44

Beitrag von Dasir » 14.05.07, 0:13


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Selbstredend
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Beitrag von Selbstredend » 17.09.07, 18:47

Update: Blender 2.45
http://download.blender.org/release/Blender2.45/

Dabei wurden aber "nur" Bugs gefixt. Changelog
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.

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Marcus
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Renderman Export f Blender 2.45

Beitrag von Marcus » 14.04.08, 21:05

http://ribmosaic.sourceforge.net/

bietet ein kleines feines Python Script mit dem man Blender Animationen zu Renderman kompatiblen Renderer senden kann. Als Freeware Renderer stehen an dieser Stelle Aqsis, Pixie & 3delight zur Verfügung plus weiterer Renderer die den Renderman Standard unterstützen.

unter

http://www.blendertorenderman.blogspot.com/

kann man mehr erfahren ...

wiegmann
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Beitrag von wiegmann » 20.05.08, 16:31

Blender 2.46 wurde veröffentlicht (20.05.2008).

DL: http://www.blender.org/download/get-blender/

wiegmann
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Beitrag von wiegmann » 24.08.08, 14:01

Blender 2.47 released
August 23, 2008

As an bug-fix update for the 2.46 release, we've now released 2.47, which is the stable version for everyone to upgrade to!
DL: http://www.blender.org/download/get-blender/

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Selbstredend
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Beitrag von Selbstredend » 22.09.08, 11:26

Blender 2.47 aktualisiert
-Memory Management Fehler behoben die Abstürze verursachten
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.

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vorkoster
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Beitrag von vorkoster » 15.10.08, 7:07

Version 2.48 (14.10.2008)

Änderungen
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

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vorkoster
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Beitrag von vorkoster » 24.10.08, 9:10

Version 2.48a (23.10.2008)

Änderungen:
A couple of important bugfixes has been done in Blender since the release, especially for using the Game Engine and GLSL.
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

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Beitrag von wiegmann » 31.05.09, 12:27


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