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BeitragVerfasst: 12.10.01, 16:13 
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Registriert: 29.09.01, 19:37
http://www.blender.org/


Komplettes Modeller/Animationspaket inklusive GI-fähiger Renderengine und Anbindung an Yafray.

Yafray,
http://www.coala.uniovi.es/~jandro/noname/

DL - KLICK v0.7

Features von Blender,

http://www.blender3d.org/cms/Features.155.0.html


Blender Tutorials,

http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
http://www.elysiun.com/
http://www.vrotvrot.com/xoom/tutorials.html
http://10secondclub.org/users/juicy/
http://www.slashcam.de/artikel/Tutorial ... ender.html
http://www.idevgames.com/index.php/news ... rial_book/ (PDF en)


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BeitragVerfasst: 03.07.04, 10:51 
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Mit Hilfe von Blenderman kann man einen Renderman kompatibelen Renderer an Blender anschließen


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BeitragVerfasst: 20.05.06, 8:40 
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Mit Hilfe von pdb2blend kann man 3D Chemie Symbole im PDB Format (Sammlung hier) mit Blender weiterverarbeiten.

_________________
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.


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BeitragVerfasst: 26.06.06, 20:02 
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Registriert: 17.04.04, 22:10
Vielleicht sollte man die Beschreibung etwas ausbauen:
Vergleich mit kommerziellen Tools

-Crossplattform (OpenGL, eigenes hochanpassbares GUI Konzept)
-Script-Unterstützung ([efb]Python[/efb])
-verschiedene Renderer (Internen, [efb]PovRay[/efb], [efb]VirtuaLight[/efb], [efb]Povray[/efb],...)
-gute Zusammenarbeit mit [efb]Inkscape[/efb], [efb]Wings3D[/efb], [efb]MakeHuman[/efb], [efb]PovRay[/efb], [efb]TerraGen[/efb], [efb]SharpConstruct[/efb]
-sehr viele Dateiformate .VRML, .DXF, .STL, .3DS, .AC, .DAE, .OFF, .MD2, .BVH, .NDO, .FLT, .PLY, .SVG, .EPS, .PS, .SLP, .RADIO, .RAW, .COB, .OBJ, .WINGS, .POV, .X3D, .XFIG (nur Standartumfang)
-gute "Low Poly" Modellierungsfunktionen, Subdivision Surfaces, Sculp Modelling
-einfache Erstellung von Massenszenen
-Kurven
-NURBS
-Meta Balls
-Cartoon Shading
-Partikel
-Fluid Simulation
-Haar, Fell, Gras Simulation
-UV Mapping, versch. Unwrapping Strategien
-Inverse Kinematik, Bones
-Animationsfähigeiten
-rundimentäre Soundunterstützung
-Raytracing,Radiosity, Ambient Occlusion, Global Illumination
-Postprocessing
-Clusterfähig
-integrierte Gameengine
-stetige Weiterentwicklung

Beschreibung:
Ein wirklich sehr leistungsfähiges Programm ABER bei jedem tritt der "Blender Effekt" auf:
-installieren
-über die GUI frusten
-deinstallieren
-halbes Jahr später erneut installieren ;-)

Deshalb schaut euch das mal alles am besten in der Reihenfolge an:
Anleitungen:
Gallerie (was möglich ist u.A. [efb]Elephants Dream[/efb])
Videotutorials(engl.), Deutsche (Video)Tutorialliste
Deutsches Handbuch/Manual, BlenderArt Magazine(engl. 2 monatl.)

Support:
Blend.Polis(deutsches Forum), Elysiun/BlenderArtists(engl. Forum)
Zentrales Wiki(Tutliste, Manual, N2P, Resourcen), BlenderNews(engl. tägl.), Blenderblog(engl. sporadisch)

Modelle:
http://resources.blogscopia.com/index_en.html

Erweiterungen:
blender3D.org Resources, blender.org(zentrl. Entwicklung)

Linkliste
http://www.blenderguide.org/

...und lasst euch Zeit, das geht im allgemeinen schneller als man denkt. Klar hat Blender Ecken und Kanten aber das wird schon =D>

_________________
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.


Zuletzt geändert von Selbstredend am 26.09.07, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15.07.06, 20:28 
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Registriert: 18.05.06, 1:05
Blender 2.42

[Changelog]


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BeitragVerfasst: 17.07.06, 20:07 
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Registriert: 05.05.04, 14:13
Selbstredend hat geschrieben:
Ein wirklich sehr leistungsfähiges Programm ABER bei jedem tritt der "Blender Effekt" auf:
-installieren
-über die GUI frusten
-deinstallieren
-halbes Jahr später erneut installieren ;-)

HAHAHAHA 100% richtig, du trifft den nagel auf den kopf, wunderbare beschreibung! :top:


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BeitragVerfasst: 21.01.07, 8:17 
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Registriert: 16.08.05, 0:52
Blender 2.43 RC2

http://download.blender.org/release/Ble ... indows.exe


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BeitragVerfasst: 25.01.07, 9:50 
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Registriert: 05.04.06, 13:56
Blender 2.42 portable:
http://www.tanisthalon.karoo.net/applications.html

Hylli


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BeitragVerfasst: 15.02.07, 1:59 
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Blender 2.43 RC4

Scheint noch nicht auf der Hauptseite verlinkt.
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.zip


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BeitragVerfasst: 18.02.07, 18:48 
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Registriert: 18.08.06, 13:34
Blender 2.43 Final

http://download.blender.org/release/Ble ... indows.exe

Release Log
http://www.blender.org/development/rele ... ender-243/


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BeitragVerfasst: 10.05.07, 17:24 
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Registriert: 18.08.06, 13:34
Blender 2.44 RC2 vom 5. Mai 2007

Download:

http://download.blender.org/release/Ble ... window.zip

Changelog:

Zitat:
Possible projects for 2.44:

- make blender 64 bits safe (Ton)
- image browser (Andrea)
- adding composite nodes (Bob)
- vertex array drawing for derivedmesh (Joe)
- ffmpg cleanup, and integration for release in osx and windows
- baking: object-to-object ray normal baking (baking hires object into lowres)
- pynode (Nathan)
- subsurface scattering


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 Betreff des Beitrags: 2.44
BeitragVerfasst: 14.05.07, 0:13 
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Registriert: 02.04.06, 16:37
Ver. 2.44 ist fertig und offiziell

CL: http://www.blender.org/development/rele ... ender-244/

DL: http://www.blender.org/download/get-blender/


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BeitragVerfasst: 17.09.07, 18:47 
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Registriert: 17.04.04, 22:10
Update: Blender 2.45
http://download.blender.org/release/Blender2.45/

Dabei wurden aber "nur" Bugs gefixt. Changelog

_________________
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 Betreff des Beitrags: Renderman Export f Blender 2.45
BeitragVerfasst: 14.04.08, 21:05 
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Registriert: 15.08.02, 16:48
http://ribmosaic.sourceforge.net/

bietet ein kleines feines Python Script mit dem man Blender Animationen zu Renderman kompatiblen Renderer senden kann. Als Freeware Renderer stehen an dieser Stelle Aqsis, Pixie & 3delight zur Verfügung plus weiterer Renderer die den Renderman Standard unterstützen.

unter

http://www.blendertorenderman.blogspot.com/

kann man mehr erfahren ...


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BeitragVerfasst: 20.05.08, 16:31 
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Registriert: 31.08.07, 10:42
Blender 2.46 wurde veröffentlicht (20.05.2008).

DL: http://www.blender.org/download/get-blender/


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BeitragVerfasst: 24.08.08, 14:01 
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Registriert: 31.08.07, 10:42
Zitat:
Blender 2.47 released
August 23, 2008

As an bug-fix update for the 2.46 release, we've now released 2.47, which is the stable version for everyone to upgrade to!


DL: http://www.blender.org/download/get-blender/


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.08, 11:26 
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Registriert: 17.04.04, 22:10
Blender 2.47 aktualisiert
-Memory Management Fehler behoben die Abstürze verursachten

_________________
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.


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BeitragVerfasst: 15.10.08, 7:07 
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Registriert: 26.01.05, 6:56
Version 2.48 (14.10.2008)

Änderungen

_________________
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel


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BeitragVerfasst: 24.10.08, 9:10 
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Registriert: 26.01.05, 6:56
Version 2.48a (23.10.2008)

Änderungen:
Zitat:
A couple of important bugfixes has been done in Blender since the release, especially for using the Game Engine and GLSL.

_________________
"Alles ist möglich, aber nicht überall."

Angela Merkel


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BeitragVerfasst: 31.05.09, 12:27 
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Registriert: 31.08.07, 10:42
Blender v2.49 wurde veröffentlicht (am 30.05.2009).

DL: http://www.blender.org/download/get-blender/
CL: http://www.blender.org/development/rele ... ender-249/


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