Blender Creator v. 3.2.2 / 2.93.6 LTS - 3d Modeler und Renderer
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Blender Creator v. 3.2.2 / 2.93.6 LTS - 3d Modeler und Renderer
http://www.blender.org/
Komplettes Modeller/Animationspaket inklusive GI-fähiger Renderengine und Anbindung an Yafray.
Yafray,
http://www.coala.uniovi.es/~jandro/noname/
DL - KLICK v0.7
Features von Blender,
http://www.blender3d.org/cms/Features.155.0.html
Blender Tutorials,
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
http://www.elysiun.com/
http://www.vrotvrot.com/xoom/tutorials.html
http://10secondclub.org/users/juicy/
http://www.slashcam.de/artikel/Tutorial ... ender.html
http://www.idevgames.com/index.php/news ... rial_book/ (PDF en)
Komplettes Modeller/Animationspaket inklusive GI-fähiger Renderengine und Anbindung an Yafray.
Yafray,
http://www.coala.uniovi.es/~jandro/noname/
DL - KLICK v0.7
Features von Blender,
http://www.blender3d.org/cms/Features.155.0.html
Blender Tutorials,
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation
http://www.elysiun.com/
http://www.vrotvrot.com/xoom/tutorials.html
http://10secondclub.org/users/juicy/
http://www.slashcam.de/artikel/Tutorial ... ender.html
http://www.idevgames.com/index.php/news ... rial_book/ (PDF en)
- Selbstredend
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Mit Hilfe von Blenderman kann man einen Renderman kompatibelen Renderer an Blender anschließen
- Selbstredend
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Mit Hilfe von pdb2blend kann man 3D Chemie Symbole im PDB Format (Sammlung hier) mit Blender weiterverarbeiten.
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.
- Selbstredend
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Vielleicht sollte man die Beschreibung etwas ausbauen:
Vergleich mit kommerziellen Tools
-Crossplattform (OpenGL, eigenes hochanpassbares GUI Konzept)
-Script-Unterstützung (Python (EFB-Suche))
-verschiedene Renderer (Internen, PovRay (EFB-Suche), VirtuaLight (EFB-Suche), Povray (EFB-Suche),...)
-gute Zusammenarbeit mit Inkscape (EFB-Suche), Wings3D (EFB-Suche), MakeHuman (EFB-Suche), PovRay (EFB-Suche), TerraGen (EFB-Suche), SharpConstruct (EFB-Suche)
-sehr viele Dateiformate .VRML, .DXF, .STL, .3DS, .AC, .DAE, .OFF, .MD2, .BVH, .NDO, .FLT, .PLY, .SVG, .EPS, .PS, .SLP, .RADIO, .RAW, .COB, .OBJ, .WINGS, .POV, .X3D, .XFIG (nur Standartumfang)
-gute "Low Poly" Modellierungsfunktionen, Subdivision Surfaces, Sculp Modelling
-einfache Erstellung von Massenszenen
-Kurven
-NURBS
-Meta Balls
-Cartoon Shading
-Partikel
-Fluid Simulation
-Haar, Fell, Gras Simulation
-UV Mapping, versch. Unwrapping Strategien
-Inverse Kinematik, Bones
-Animationsfähigeiten
-rundimentäre Soundunterstützung
-Raytracing,Radiosity, Ambient Occlusion, Global Illumination
-Postprocessing
-Clusterfähig
-integrierte Gameengine
-stetige Weiterentwicklung
Beschreibung:
Ein wirklich sehr leistungsfähiges Programm ABER bei jedem tritt der "Blender Effekt" auf:
-installieren
-über die GUI frusten
-deinstallieren
-halbes Jahr später erneut installieren
Deshalb schaut euch das mal alles am besten in der Reihenfolge an:
Anleitungen:
Gallerie (was möglich ist u.A. Elephants Dream (EFB-Suche))
Videotutorials(engl.), Deutsche (Video)Tutorialliste
Deutsches Handbuch/Manual, BlenderArt Magazine(engl. 2 monatl.)
Support:
Blend.Polis(deutsches Forum), Elysiun/BlenderArtists(engl. Forum)
Zentrales Wiki(Tutliste, Manual, N2P, Resourcen), BlenderNews(engl. tägl.), Blenderblog(engl. sporadisch)
Modelle:
http://resources.blogscopia.com/index_en.html
Erweiterungen:
blender3D.org Resources, blender.org(zentrl. Entwicklung)
Linkliste
http://www.blenderguide.org/
...und lasst euch Zeit, das geht im allgemeinen schneller als man denkt. Klar hat Blender Ecken und Kanten aber das wird schon
Vergleich mit kommerziellen Tools
-Crossplattform (OpenGL, eigenes hochanpassbares GUI Konzept)
-Script-Unterstützung (Python (EFB-Suche))
-verschiedene Renderer (Internen, PovRay (EFB-Suche), VirtuaLight (EFB-Suche), Povray (EFB-Suche),...)
-gute Zusammenarbeit mit Inkscape (EFB-Suche), Wings3D (EFB-Suche), MakeHuman (EFB-Suche), PovRay (EFB-Suche), TerraGen (EFB-Suche), SharpConstruct (EFB-Suche)
-sehr viele Dateiformate .VRML, .DXF, .STL, .3DS, .AC, .DAE, .OFF, .MD2, .BVH, .NDO, .FLT, .PLY, .SVG, .EPS, .PS, .SLP, .RADIO, .RAW, .COB, .OBJ, .WINGS, .POV, .X3D, .XFIG (nur Standartumfang)
-gute "Low Poly" Modellierungsfunktionen, Subdivision Surfaces, Sculp Modelling
-einfache Erstellung von Massenszenen
-Kurven
-NURBS
-Meta Balls
-Cartoon Shading
-Partikel
-Fluid Simulation
-Haar, Fell, Gras Simulation
-UV Mapping, versch. Unwrapping Strategien
-Inverse Kinematik, Bones
-Animationsfähigeiten
-rundimentäre Soundunterstützung
-Raytracing,Radiosity, Ambient Occlusion, Global Illumination
-Postprocessing
-Clusterfähig
-integrierte Gameengine
-stetige Weiterentwicklung
Beschreibung:
Ein wirklich sehr leistungsfähiges Programm ABER bei jedem tritt der "Blender Effekt" auf:
-installieren
-über die GUI frusten
-deinstallieren
-halbes Jahr später erneut installieren

Deshalb schaut euch das mal alles am besten in der Reihenfolge an:
Anleitungen:
Gallerie (was möglich ist u.A. Elephants Dream (EFB-Suche))
Videotutorials(engl.), Deutsche (Video)Tutorialliste
Deutsches Handbuch/Manual, BlenderArt Magazine(engl. 2 monatl.)
Support:
Blend.Polis(deutsches Forum), Elysiun/BlenderArtists(engl. Forum)
Zentrales Wiki(Tutliste, Manual, N2P, Resourcen), BlenderNews(engl. tägl.), Blenderblog(engl. sporadisch)
Modelle:
http://resources.blogscopia.com/index_en.html
Erweiterungen:
blender3D.org Resources, blender.org(zentrl. Entwicklung)
Linkliste
http://www.blenderguide.org/
...und lasst euch Zeit, das geht im allgemeinen schneller als man denkt. Klar hat Blender Ecken und Kanten aber das wird schon

Zuletzt geändert von Selbstredend am 26.09.07, 21:40, insgesamt 5-mal geändert.
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.
Blender 2.43 RC4
Scheint noch nicht auf der Hauptseite verlinkt.
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.zip
Scheint noch nicht auf der Hauptseite verlinkt.
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.zip
Blender 2.43 Final
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.exe
Release Log
http://www.blender.org/development/rele ... ender-243/
http://download.blender.org/release/Ble ... indows.exe
Release Log
http://www.blender.org/development/rele ... ender-243/
Blender 2.44 RC2 vom 5. Mai 2007
Download:
http://download.blender.org/release/Ble ... window.zip
Changelog:
Download:
http://download.blender.org/release/Ble ... window.zip
Changelog:
Possible projects for 2.44:
- make blender 64 bits safe (Ton)
- image browser (Andrea)
- adding composite nodes (Bob)
- vertex array drawing for derivedmesh (Joe)
- ffmpg cleanup, and integration for release in osx and windows
- baking: object-to-object ray normal baking (baking hires object into lowres)
- pynode (Nathan)
- subsurface scattering
2.44
Ver. 2.44 ist fertig und offiziell
CL: http://www.blender.org/development/rele ... ender-244/
DL: http://www.blender.org/download/get-blender/
CL: http://www.blender.org/development/rele ... ender-244/
DL: http://www.blender.org/download/get-blender/
- Selbstredend
- Mitglied
- Beiträge: 659
- Registriert: 17.04.04, 22:10
Update: Blender 2.45
http://download.blender.org/release/Blender2.45/
Dabei wurden aber "nur" Bugs gefixt. Changelog
http://download.blender.org/release/Blender2.45/
Dabei wurden aber "nur" Bugs gefixt. Changelog
Fortschritt ist nur möglich indem man intelligent gegen die Regeln verstößt.
Renderman Export f Blender 2.45
http://ribmosaic.sourceforge.net/
bietet ein kleines feines Python Script mit dem man Blender Animationen zu Renderman kompatiblen Renderer senden kann. Als Freeware Renderer stehen an dieser Stelle Aqsis, Pixie & 3delight zur Verfügung plus weiterer Renderer die den Renderman Standard unterstützen.
unter
http://www.blendertorenderman.blogspot.com/
kann man mehr erfahren ...
bietet ein kleines feines Python Script mit dem man Blender Animationen zu Renderman kompatiblen Renderer senden kann. Als Freeware Renderer stehen an dieser Stelle Aqsis, Pixie & 3delight zur Verfügung plus weiterer Renderer die den Renderman Standard unterstützen.
unter
http://www.blendertorenderman.blogspot.com/
kann man mehr erfahren ...
DL: http://www.blender.org/download/get-blender/Blender 2.47 released
August 23, 2008
As an bug-fix update for the 2.46 release, we've now released 2.47, which is the stable version for everyone to upgrade to!
- Selbstredend
- Mitglied
- Beiträge: 659
- Registriert: 17.04.04, 22:10
Version 2.48a (23.10.2008)
Änderungen:
Änderungen:
A couple of important bugfixes has been done in Blender since the release, especially for using the Game Engine and GLSL.
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel
Angela Merkel
Blender v2.49 wurde veröffentlicht (am 30.05.2009).
DL: http://www.blender.org/download/get-blender/
CL: http://www.blender.org/development/rele ... ender-249/
DL: http://www.blender.org/download/get-blender/
CL: http://www.blender.org/development/rele ... ender-249/