EFB

Aktuelle Zeit: 20.08.17, 5:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.10.04, 0:11 

Name: yEd
Version: 2.2.1.1
Grösse: ~2,2 MB
Homepage: yWorks
Downloadlink: yed-2.2.1.1.zip | Java Webstart
Screenshot: Zahlreiche auf der Website und in der Gallerie
Standalone? ja (benötigt aber Java 1.4.x)

Zitat:
yEd ist ein mächtiges Werkzeug zum Zeichnen von Graphen, Netzwerken und Diagrammen, welches vollständig mit der Java Programmiersprache implementiert ist. Das Programm kann verwendet werden um schnell Zeichungen zu erstellen und diese automatisch anzuordnen und arrangieren.

Mit yEd lassen sich versch. Graphentypen (Gitter, Baum, Planar, Zufällig) nach Vorgaben automatisch erstellen. Bei diesen kann man nun einzelne oder mehrere Knoten oder Kanten detailliert ändern (Form, Farbe, Beschriftung, Platzierung...) oder neue Knoten und/oder Kanten einfügen. Knoten können als geometrische Form (Rechteck, Kreis...), UML-Klassensymbol oder als beliebige Graphik dargestellt werden.

Die besondere Stärke von yEd liegt in der automatischen Anordnung des vorliegenden Graphen. Man muß sich beim Design des Graphen also keine Gedanken über die Platzierung einzelner Knoten machen - einfach gewünschtes Layout (z.B. Baum, Hierarchisch...) wählen und nun sieht alles wieder schick aus.

yEd kann die entworfenen Graphen in mehreren Formaten speichern (u.a. GIF, JPG, SVG und GraphML).

MfG
chriz

Finde mich: graph graphen organigramm baum baumstruktur

Zuletzt geändert von chriz am 31.05.08, 12:16, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 5:14 
Einsteiger

Hallo,

ich bin brandfrisch hier und das yED Tool is genau das was ich suche *freu*
aber eines is ein wenig störend ......... wie kann ich die Einblendung links unten am Bildrand entfernen wo "Powered by yFiles" steht ?????? :-k

macht sich uncool, da meine Frau die Organigramme auch mal für Arbeit braucht für Ihre Azubis

Wer hat Rat ?

Gruß
Dom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 11:06 

... ich würde auf der Herrstellerseite gucken, ob es dazu Informationen gibt - zur Not fragst du einfach
dort mal nach. Und mal die Lizenz lesen - evtl. darf man den Hinweis nicht entfernen (wenn du ein
Vektor-Format verwendest, sollte es ansonsten einfach sein, den Hinweis ggf. zu löschen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 12:42 
Einsteiger

mein englisch is nichso das beste und da die leutz hier über das Tool fachsimplen dacht ich mir ich frag mal hier nach zumal ich das Prog für Organigramme im freewarebereich absolut tutti finde.

daher nochmal die frage wie man den Hinweistext löschen kann !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 14:25 

>mein englisch is nichso das beste

der Autor spricht Deutsch ...

>daher nochmal die frage wie man den Hinweistext löschen kann !

ich kenne das Tool nicht, aber einen Lösungsvorschlag habe ich doch schon gemacht.

In der Lizenz steht, daß das Tool einen Hinweis in die Grafiken einfügt. Obwohl das Entfernen nicht
explizit verboten ist, würde ich einfach davon ausgehen, daß der Autor möchte, daß der Hinweis
drin bleibt. Ich persönlich würde diesem Wunsch entsprechen.

Zitat:
8. INSERTION OF MARKER
The Software may insert some markers into any output files to identify that the files are generated by
the Software. yWorks bears no responsibility for any damages arising.

Ansonsten bitte auch beachten: lies mich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 15:25 
Mitglied

Also, da diese Frage ja kein _so_ extrem spezielles Problem betrifft, sag ich noch dazu, dass der Vorschlag von Jean funktioniert ;) Habs gerade getestet, per svg und Inkscape.

Gruß
Tobi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 17:59 
Einsteiger

@ jean:
sorry ich kannte bislang nur paint shop welches nunmal kein sonderliches Grafiktool ist und auch erst seit version 9 was mit vector anfangen kann.
daher war dein vorschlag mit der vectorgrafik für mich erstmal nicht sonderlich verständlich.

Als ich jedoch das Tool "Inkscape" durch tobi erstmalig benutze hab ich dir vorteile von Vector bemerkt und das es damit auch gut funzt. :blink:

Und das bitte beachten schild *fg* is ja denke ich ein wenig übereilt oder ist der Support hier schon jetzt an seiner Grenze angelangt ? *smile*

Wie gesagt funzt gut die Idee und ich werd mich mal intensiver mit "Inkscape" befassen, da ich es äußerst genial finde.
Oder darf ich fragen ( in die offene Runde ) welche Grundlegende Vorteile nennen kann ? :-#

Greetz
Dom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.06, 18:09 
Mitglied

Naja, das hier ist halt einfach kein Support- und allgemeines Diskussions-Forum, so dass deine Frage schon nicht *unbedingt* hier reinpasst.

Wegen deiner Frage zu den Vorteilen der Vektorgrafik, dass passt irgendwie gar nicht hier rein ;) Wenn du dich da weitergehend informieren willst, solltest du vielleicht besser woanders fragen/schauen.

Gruß
Tobi

Betreff des Beitrags: yEd_v3.0.0.8-fastEdit.ahk
BeitragVerfasst: 13.01.08, 23:47 
Einsteiger

Hallo um beim Umgang mit yEd weniger auf die Maus angewiesen zu sein gibt es
hier ein Autohotkey- Script. Ein Flash-Video dazu findet sich daneben auch.
Sicherlich eine Arbeitserleichterung.
http://home.arcor.de/conceptmap/yEd_v3.0.0.8-fastEdit/yEd_v3.0.0.8-fastEdit.ahk
bye javascript:emoticon(':drink:')

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.08, 11:34 
Einsteiger

Hallo Leute,

habe eben yEd entdeckt und bin begeistert. Weiß jemand ob ich da zusätzliche bzw. eigene Paletten einbinden kann? Suche z.B. ein Datenbank-Symbol (einen einfachen Zylinder). Gibt es welche zum Download? Danke..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.08, 11:58 

>Gibt es welche zum Download?

schau doch einfach auf der Seite oder frag die Autoren
www.yworks.com/de/contact.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.01.08, 21:36 
Einsteiger

ali77 hat geschrieben:
... ob ich da zusätzliche bzw. eigene Paletten einbinden kann?

geht ... du kannst bei eigenschaften eines objektes ...
ein bild angeben.
wenn dass dein rechteck ein bild geworden ist,
kannst du es in der palette verewigen.

have fun :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.09, 10:58 
Mitglied

yEd Graph Editors 3.4.0.2
Zitat:
yEd 3.4.0.2 - Änderungen zu Version 3.4.0.1 (englisch)
Bugfixes

* Fixed version check.

yEd 3.4.0.1 - Änderungen zu Version 3.4 (englisch)
Improvements

* The improved edge routing that is applied after closing or opening a group node now takes all edges into account where the segment connecting to the group node is vertical/horizontal.
* Width and height fields in the properties view now honor node size constraints (e.g. for Swimlane/Table nodes). Size constraints are also honored by the section "Current Elements" of the palette.
* Nodes can no longer be set to have zero width or height.
* Swimlane/Table nodes from the palette no longer have a predefined text in their tooltip.

Bugfixes

* Fixed issue with exporting/saving diagrams to files with spaces in their name or in the file's path.
* Corrected GraphML output so that files can be read with yEd 3.3 again.
* Enabled editing empty column labels/row labels in a Swimlane/Table node using the F2 key [Mac OS: ENTER].
* When importing files using the XML/XSL support with one of the predefined XSL templates, the node sizes are adjusted to the length of their labels again.
* Trying to export a diagram with Swimlane/Table nodes in it to GML or XGML format no longer causes an application exception.
* Fixed issue where not all edge group constraints were correctly restored after saving/loading a diagram to/from GraphML format.
* Addressed artifacts when morphing the layout of a diagram with Swimlane/Table nodes.
* Fixed issues with malformed or empty image files that could occur when saving a GraphML file or when dragging into the active editor.
* Fixed a painting issue with SVG icons and incorrect node sizes when using SVG files.
* Addressed incorrect behavior of the Scope setting in the organic layout algorithm.
* Fixed application exception that could occur with damaged application settings files.
* Fixed an issue where image files that have been dragged into the active editor were not released by yEd, which prevented modifying/deleting such images in Windows Explorer.

BeitragVerfasst: 22.05.10, 8:16 
Mitglied

yEd Graph Editor 3.5.0.1
Release Notes

Zuletzt geändert von NSA am 20.07.10, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.07.10, 17:31 
Mitglied

yEd Graph Editor 3.5.0.2
Download & Release Notes

BeitragVerfasst: 30.01.11, 11:02 
Mitglied

Download yEd 3.6.1.1
Download & Release Notes

BeitragVerfasst: 27.04.11, 19:06 
Einsteiger

Neue Version 3.7
Download & Release Notes

Zitat:
New Features

* The new Palette Manager provides a comfortable means to manage palette sections. It allows to define which sections to display in yEd and the order in which the sections should be arranged. Additionally, the Palette Manager also allows to create new sections, change the content of existing sections, and import/export sections as GraphML files. Finally, it enables import of images and/or SVG symbols into user-created palette sections.
*

New palette sections
The new Properties Mapper is a powerful tool to visualize custom properties of a graph's nodes and edges. It enables turning user-defined additional data that is stored with graph elements into visual properties of the corresponding elements, like, e.g., their line width, fill color, label text, width, line type, ...
* A new interface for conveniently using the IconFinder icon search engine from within yEd allows importing symbols (live from the Internet) into user-created palette sections.
* Added a new palette section that supports Entity Relationship diagrams (ERD). In particular, this new section provides edges with domain-specific arrowheads and adornments for Crow's Foot notation.
* New palette sections with vector graphics (SVG) symbols for computers/network devices and for people.

Improvements

* The Structure View tool window now supports searching in custom node properties. As a by-product, custom node properties can also be displayed and edited in the Structure View.
* Added support for PNG image export with transparent background.

Bugfixes

* Addressed an SVG import issue where umlauts were broken despite UTF-8 encoding of the file.
* Fixed "IllegalArgumentException: offsetLimit must be after current position" that could occur for CroppingLabel configurations.
* Fixed "/ by zero" error that occurred when double-clicking into an editor with a very low zoom level.
* Fixed "IllegalArgumentException: fromKey > toKey" that could occur when working with the Palette.
* ...and some more.

BeitragVerfasst: 05.07.11, 13:18 
Mitglied

Neue Version: 3.7.0.2
http://www.yworks.com/de/products_yed_download.html

Zitat:
yEd 3.7.0.2 - Änderungen zu Version 3.7.0.1 (englisch)
Bugfixes
- Fixed a label-related regression that manifested for specific label models when trying to open the label's properties dialog, for example.

yEd 3.7.0.1 - Änderungen zu Version 3.7 (englisch)
Improvements
- Added context menu commands to conveniently remove single elements/all elements from user-defined palette sections.
- Re-introduced context menu command to reset defaults in palette sections.
- Through a command-line switch, the cross-platform Look-and-Feel can be used to avoid illegible menu entries with non-standard system-wide menu font colors.

Bugfixes
- Many bugfixes, great and small.

BeitragVerfasst: 10.07.12, 21:01 
regelmäßiger Besucher

Name: yEd Graph Editor
Version:3.9.2
Größe:25-40 MB (ohne oder mit JRE)
Homepage: http://www.yworks.com/de/products_yed_about.html
Lizenz: Freeware
Screenshot: http://www.yworks.com/de/products_yed_gallery.html
Admin-Rechte nötig?: nein
portabel / abhängig von: Läuft auf allen Systemen mit Java Runtime Environment
Nativ x64?: Es existiert eine Version für JRE x64

Beschreibung:
Zitat:
yEd ist ein mächtiges Werkzeug zum Zeichnen von Graphen, Netzwerken und Diagrammen. Mit yEd können Sie schnell und effektiv Diagramme visualisieren. Erzeugen Sie Ihre Diagramme manuell, oder importieren Sie Ihre externen Daten zur Analyse und ordnen Sie auch große Datensätze automatisch auf Knopfdruck.

yEd ist frei verfügbar und läuft auf allen verbreiteten Betriebssystemen: Windows, Unix/Linux und Mac OS.

BeitragVerfasst: 10.07.12, 21:20 
Mitglied

Gibt's schon hier:
viewtopic.php?t=7627

Hylli

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00