Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Explorer-Ersatz, Medien-Kataloge, Dateien-Umbenenner, usw.

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Jean
Beiträge: 11759
Registriert: 30.10.01, 12:41

Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von Jean » 17.10.12, 18:46

Filemind ist ein kleiner (naja, 10 MB) Dateiexplorer, der geradezu krankhafte Geschwindigkeit verspricht. Allerdings ist
die Beta noch nicht auf Geschwindigkeit optimiert - aber man merkt die Absicht der Entwickler durchaus: so verzichtet
man einfach auf eine Abfrage des Installations-Ortes, auf C: wird sich schon ein passender Flecken finden. Ansonsten
empfinde ich ihn nicht schneller / langsamer als andere Tools ...

Im Layout lehnt man sich an die herkömmlichen (Explorer)-Strukturen an - ein normaler Filemanager, ein Fenster, aber
keine Baum-Struktur daneben, Breadcrumbs, eine Laufwerkzeile und ein paar Favoriten ... aber man gibt sich Mühe, alles
etwas stylish anzuhübschen. So werden z.B. kürzlich angeschaute Ordner / Dateien werden größer dargestellt und farblich
markiert (EyeCatch).

Die Pfadzeile dient auch als Launchbar mit dem üblichen "Suchen beim Tippen" - es wäre aber schlau, wenn dort nicht
immer schon das jeweilige Laufwerk stehen würde, das für eine globalere Suche dann erst gelöscht werden darf (aber
das ist vielleicht Geschmackssache). Die Suche ist nicht wahnsinnig schnell, aber vermutlich muss eh erstmal ein Index
erstellt werden (auf der rechten Seite steht bei mir übrigens ein vertrauenerweckendes "Search engine is absent in your
windows" - vielleicht ist damit die deaktivierte Windows-Index gemeint?). Die Suche soll auch ganz toll mit Tags zu
filtern sein, aber dann schnappt sich das Tool ziemlich viel CPU und - wie ich gerade sehe - über irgendwelche Ecken
eines Dienstes auch meinen ganzen Arbeitsspeicher.

Beenden kann man es nicht, deinstallieren nach einem Neustart auch nicht - ich liebe mein Backup!

englischsprachige Freeware, Beta, für Vista/W7/W8
http://www.filemind.net

hfremuth
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.12, 21:13

Re: Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von hfremuth » 17.10.12, 21:26

Hallo Jean,

hier ein paar Anmerkungen zu deinem Test:

- Die Installation wird ins default-Verzeichnis gemacht, man kann das in der Tat nicht aendern. Allerdings haben wir uns strickt an die Microsoft-Richtlininen gehalten. Wenn du also dein Programm-Verzeichnis an eine andere Stelle verbiegst, so wird auch FileMind dort korrekt installiert. Wir haben die Erfahrung gemacht dass das eigentlich kaum mehr jemand aendert.

- Was das design angeht, so wird in den kommenden Betaversionen noch einiges eingebaut werden. Ziel ist eben "insanely fast file management", da haben wir noch was vor uns... ;-)

- Die Suche wird in den kommenden Versionen noch einen ganzen Zacken schneller werden, wir sind derzeit noch an der Implementierung unserer eigenen Indexing-Engine. Unser Ziel ist es so flott wie Google im Browser zu sein. Das ist auf einem lokalen PC gar nicht so einfach.

- Die Suche via Filter Tags benutzt momentan noch eine interne Windowskomponente (MS Search) die leider nicht ganz so flott ist wie wir das gerne haetten. Das wird sich in den naechsten Betaversionen ebenfalls gravierend aendern.

FileMind sollte eigentlich absulut stressfrei deinstallierbar sein, wir haben das auf einem ganzen Rudel von PCs getestet. Es sollte zudem den PC auf gar keinen Fall in irgend einer Weise verlangsamen, wir installieren keine Komponenten welche die CPU ueber die massen belasten (leider haut MS Search hier manchmal in die Vollen).

Ach ja, eine deutsche Version wird es natuerlich auch geben sobald wir die englische Version 1.0 fertig haben.


Freundliche Gruesse aus den USA,

Hans Fremuth
FileMind Software
"Insanely Fast File Management"

Jean
Beiträge: 11759
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von Jean » 18.10.12, 1:47

Moin Hans,

danke für deine Anmerkungen.
- ich installiere (fast) nichts auf die System-Partition, und nur sehr wenige Programme erfordern das. Vielleicht halten die sich nicht an die Vorgaben, das kann ich nicht sagen ...
- Design ist Geschmackssache, da muss man nicht drüber hadern
- sicherlich kann die autocomplete-Suche (zumal beim ersten Mal) ohne Index nicht wirklich schnell sein. Was mich verwunderte, ist der kryptische "engine is absent"-Hinweis. Was soll mir das sagen, und was wollt ihr damit sagen?
- die Tags konnte ich nicht ausprobieren, ich habe nie welche gesehen - aber meine Installation scheint sich ja auch nicht ganz schier zu verhalten
- mein PC ist wohl nicht Mitglied in irgendwelchen Rudeln: euer Tool läßt sich nicht deinstallieren. Bei ersten Mal erschien die Deinstallations/Repair-Option, die stürzte herzlos ab, seitdem kommt nur noch die Install-Variante. Erneute Installation bringt auch nichts, der Service läßt sich nicht beenden ... ich verstehe, was mit "insane" gemeint ist.

(... ich muss aufhören, wir dürfen hier keine Support-Sachen diskutieren ;) Ihr habt einen Crash-Report bekommen. Und mir ist natürlich klar, was "beta" bedeutet - aber die Deinstallation über mein Systembackup finde ich schon etwas herbe)

Wenn ihr neue Updates habt, freuen wir uns, wenn du sie hier vorstellst ...

hfremuth
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.12, 21:13

Re: Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von hfremuth » 19.10.12, 16:12

Hallo Jean,

diese erste öffentliche Beta von FileMind wurde in den vergangen Tagen mehrere tausend mal heruntergeladen und installiert, das hat uns selbst ein bisschen überrascht. Dabei sind so einige Bugs ans Tageslicht gekommen die uns beim internen Testen (auf mehr als 20 Rechnern) einfach nicht aufgefallen sind. Unter anderem gibt es Ärger (bei etwa 10% aller Installationen) wenn man es unter Windows 7 / 64 Bit mit vollen Adminrechten installieren will.

Die nächste Beta wird einen komplett neuen Installer haben, daran arbeiten wir gerade fieberhaft. Wir wollen allerdings die Installationsdialoge so weit wie möglich beibehalten - ist eben anders als die typischen 08/15 Fenster die man in der Regel sieht. Außerdem sollte dann der Index einen ganzen Zacken flotter arbeiten, hier wird einiges geändert.

Sunny Greetings aus den USA,

;-)
Hans Fremuth
FileMind Software
"Insanely Fast File Management"

Jean
Beiträge: 11759
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von Jean » 20.10.12, 22:50

danke für die Rückmeldung - alles wird gut ...

Benutzeravatar
BSA
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 04.01.05, 15:20

Re: Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von BSA » 22.10.12, 12:04

Programme wie diese sind leider sowieso zum Scheitern verurteilt.

Denn zwei, drei Clout-Daten-Export--Windows-Generationen weiter wird man sowieso keine Eingaben per vor einem liegender Flachbrotkiste und schnurgebundener Auflichttaschenlampe mehr machen.
  • Versteht das Programm schon Rumpatschen auf dem Bildschirm? - NEIN.
  • Kann es schon auf Nervenimpulse reagieren? - NEIN.
  • Kann es meine privaten Daten ohne nervige Nachfrage in die löschsichere Cloud auslagern? - NEIN.
  • Zeigt es mir die Börseninformationen und den Netto-Gewinn von Microsoft an? - NEIN.
  • Lädt es automatisch immer die neuesten Updates runter? oder ist man auf Jahres-Patchdays angewiesen? - NEIN.
  • Kann es automiatsch meien Rektschrifeler koridieren? -NEIN.
  • Gibts das schon als APP ? - NEIN.
  • Kann es Lieblings-mp3 abspielen und auf den u-Topf kopieren? - NEIN.

also. .. da sieht man's.
Wozu umgewöhnen. Norton Commander kann eh kein Schüler mehr bedienen, geschweige denn er kennt sowas.


(Spoil - jaja,, ich werd's testen ... dann gibts hier vernünftiges zu lesen .D)


EDIT:
----
ja, für ein paar Punkte reicht es schon mal:
1) Wunderbar .. .NET ....... (ich pers.mag kein .NET, aber OK, ich hab selber das Vc# Expr drauf :) )
2) Fehlermeldung nach der Installation (Bericht unten) [Win 7, Sp1,.NET 4]
3) und nochmal direkt nach dem Start des Programms

Start bisher leider nicht möglich.
2012-10-22 12:46:09,297 [1] INFO SevenFiles.Setup.Wpf.Pages.InstallPageViewModel - Run installation
2012-10-22 12:46:10,986 [4] INFO SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.MainInstaller - --- The installation was launched. ---
2012-10-22 12:46:11,316 [4] INFO SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.SoftwareRegistryInstallerStep - SoftwareRegistryInstallerStep has started the uninstallation.
2012-10-22 12:46:11,324 [4] DEBUG SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.SoftwareRegistryInstallerStep - Trying delete registry key '{DFC58AC3-E1EA-4BAB-882D-9141F835E691}' from 'HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall
2012-10-22 12:46:11,327 [4] INFO SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.SoftwareRegistryInstallerStep - SoftwareRegistryInstallerStep has completed the uninstallation.
2012-10-22 12:46:11,344 [4] INFO SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.AppPackageInstallerStep - AppPackageInstallerStep has started the installation...
2012-10-22 12:46:11,347 [4] DEBUG SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.AppPackageInstallerStep - Target dir: 'C:\Program Files\FileMind'
2012-10-22 12:46:13,597 [4] DEBUG SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.AppPackageInstallerStep - isX64Os='False'
2012-10-22 12:46:36,660 [4] FATAL SevenFiles.Setup.Wpf.App - Unhandled exception occured
System.InvalidOperationException: Der Dienst Filemind.Windows.Service kann nicht auf dem Computer . gestartet werden. ---> System.ComponentModel.Win32Exception: Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei System.ServiceProcess.ServiceController.Start(String[] args)
bei System.ServiceProcess.ServiceController.Start()
bei SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.AppPackageInstallerStep.???
??????(Object )
bei SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFramework.Installers.AppPackageInstallerStep.???
??????()
bei SevenFiles.Setup.Wpf.InstallFrame
Fortsetzung von oben:
außerdem übernimmt Microsoft sowieso demnächst die vollautomatische Speicherung, Verarbeitung , Suche und Verteilung/Vermarktung aller Daten an die jeweiligen Interessenten.

FAZIT:
Wozu brauch ich da noch ein Programm?
KeyID: 0xF73C8654
Fingerprint 7E63 76DF AAD6 275A 655C 557D 4602 71C4 F73C 8654
Temp: KeyID

Jean
Beiträge: 11759
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Filemind beta 0.6.6.482 - Explorer-Ersatz

Beitrag von Jean » 22.10.12, 15:28

... bitte verwende für deine allgemeine Medien-/Lebens-/Kultur-Kritik doch ein geeignetes Forum.
Und bitte wende dich mit spezifischen Fehlermeldungen an die Entwickler, das hier ist kein Bug-Tracker.

Antworten