Sammlung: Log / Dateien überwachen, Tail für WinNT

Explorer-Ersatz, Medien-Kataloge, Dateien-Umbenenner, usw.

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.09, 3:08

Sammlung: Log / Dateien überwachen, Tail für WinNT

Beitrag von blackcrack » 11.09.19, 14:32

Hi,

dies ist ein Zusammenführungs-Tread von so gut wie allen Tail-Programmen, wie zum Beispiel besser bekannt aus "tail -f <file>"
die es derzeit gibt, Da so was im Grunde einem Dateimanagement und Überwachung entspricht, passt es mehr und besser hier rein
und um dann eine Übersicht zu bekommen, was alles gibt, da zum teil nicht wirklich täglich oder Monatlich aktualisiert, da z.T
kein Support mehr oder ähnliches und nur noch einzelne Updates für solche Tail/Überwachungsprogramme Programme für einzelne Dateien vorliegen,
denke ich, das es vieeeleich sinnvoll ist alles dann zusammen zu legen..
oder Neue Tailprograme, die eigene Treads haben, noch hier zusätzlich ein zu linken..


searchwordlist: taillist, tailer, logdateien, tail , glogg, tailprogramme, tailprogram, logprogram, winlog, winlogging, ntlog, logtail, taillog, dateilogger, dateilog, loggen von dateien, LogFusion ,SnakeTail, TailExpert, TailForWindows ,Tail4Windows ,unxutils ,LogExpert ,LogViewer, BareTail, Wintail, TailforWin32 ,Tail4Win32, mTail , Tail THIS , TailXP
Zuletzt geändert von blackcrack am 11.09.19, 18:17, insgesamt 4-mal geändert.
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von blackcrack » 11.09.19, 14:44

Darf ich " Andere Tail/Log Programme ? "
bei den existierenden EFB.NU-Treads posten ? Damit man dann eine Möglichkeit hat, alle log-programme auf einen Blick zu haben und durch schauen zu können, welches besser passt ?

Jean, Gordon ?

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Jean
Beiträge: 11316
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von Jean » 11.09.19, 15:30

ich habe den Link in die Vorstellungs-Postings der hier erwähnten Tools eingefügt. Und ich bin mir nicht sicher, ob du schon alle erwischt hast ;)
Z.B. gibt es hier auch glogg und andere ähnliche Teile ...

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von blackcrack » 11.09.19, 15:36

du kannst einen aber auch liebevoll ärgern.. mach doch mal mein erstes posting in diesem Tread auf.. ;)
und jaaaa, glogg ist auch gelinkt.. wenn was fehlt, baus ein.. Du bist ja schließlich eine der zwei Oberherrlichkeiten ;) (Forengott iss ne andere Sache ;) )

edit: ehhh wo, vorstellungspostings ? gib ma n' Link'

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Jean
Beiträge: 11316
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von Jean » 11.09.19, 18:04

ja, ich habe gloog dort gesehen, meine Anmerkung bezog sich auf den fehlenden EFB-Link (und nein, die Oberherrlichkeiten bauen nicht alles ein, wir können auch herrlich faul, und du hast das doch schon sehr schön gemacht ...):
machste Suche: "gloog" viewtopic.php?f=11&t=17530

Und "ehh, wo, Vorstellungspostings" sind die ersten Postings von den Tools, die du oben im EFB verlinkt hast - wo ich diesen Thread dann verlinkt habe. Warum soll ich die Links jetzt noch mal aufschreiben?

(und für die Sammlung: ListXP v1.01, SavageEd, Extreme Editor, Multi Script Editor, JBTail/Head ...)

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von blackcrack » 11.09.19, 18:20

ne, hiiier n link von dem Ort reincopieren, damit ich seh wo du's gesetzt hast.. :)

so, glogg upgedatet.. ich hoff ich habs dir jetzt richtig gegeben :) ich mein an Hand und up ge datet ! *g*

danke dir für den glogg-link
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

JFierce7
Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 09.12.04, 15:40

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von JFierce7 » 11.09.19, 22:54

Geht auch mit PowerShell - GetContent:

Code: Alles auswählen

gc <file> -tail 10 -wait
Heutigentags ohne etwas zu installieren.

Benutzeravatar
shdr
Beiträge: 230
Registriert: 10.03.02, 16:54

Re: Log und ähnliche Dateien Überwachen, Tailen also Tailprogramme für WinNT

Beitrag von shdr » 11.09.19, 23:12

JFierce7 hat geschrieben:
11.09.19, 22:54
Geht auch mit PowerShell ...
Erst mal danke für den tollen Tipp.
Aber die Tools haben teilweise Sachen drauf, die einfach genial sind. Mein Favorit ist Logexpert, der neben praktischem Highlighting auch Filter bereitstellt, die dann in Tabs nur die gefilterten Zeilen (auf Wunsch auch x davor und x dahinter) raussiebt.
Ich brauch das immer mal, deshalb auch Dank an blackcrack für die Zusammenstellung.
Schönes neues Format

Benutzeravatar
blackcrack
Mitglied
Beiträge: 686
Registriert: 28.10.09, 3:08

Re: Sammlung: Log / Dateien überwachen, Tail für WinNT

Beitrag von blackcrack » 12.09.19, 12:58

bitte bitte gern geschehen.. hat mich nur gestört, das es dafür keine Saubere Kategorie gab und alles irgendwie einzeln rummlottert,
daher die Zusammenstellung.. und dass man alles schnell mal zur Hand hat und alles austesten kann nach einander um dann das passende für sich zu finden.. aber das mit Powershell iss nu jetzt auch ned schlecht.., aber hat man nich als portable mit festen Einstellungen .. , wenn man zum Beispiel einen WinNT server laufen hat und da dann div. logfiles auf einen Blick braucht, ist es nich grad förderlich wenn man dann dauernd die einzelne Files aufrufen muss.. oder via array.. aber wenn de dann verschiedene Verzeichnisse hast.. na dann viel spaß mit gc ..
nee,nee, n ordendlicher tread mit mehreren logfiles Fenster um durch zu klickern iss da besser.. *nick*

wenn jemand noch was hat, Neuerungen oder andere logfile Programme, hier rein Posten, iss vielleicht klüger, damit man alles in einem hat..
ich würd ja an nem schönen Baum arbeiten hier am Forum, aber iss ja nich erwünscht.. Hauptforen mit Unterforen und weitere Unterforen..
damit man sich runterklickern könnte, was man sucht.. aber egal...

liebe Grüße
Blacky
=> Blubb (ich hoff das stört cheffe ned !) Blobb <=

Jean
Beiträge: 11316
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Sammlung: Log / Dateien überwachen, Tail für WinNT

Beitrag von Jean » 12.09.19, 18:14

> ich würd ja an nem schönen Baum arbeiten hier am Forum, aber iss ja nich erwünscht.. Hauptforen mit Unterforen und weitere Unterforen..
> damit man sich runterklickern könnte, was man sucht.. aber egal

jupps, das wäre dann "Windows > Office und Editoren > Text-Tools > Spezielle Aufgaben > Logs/Grep/Sed/Awk/Tail/Head > Tail" ... und das eckt an am erschreckend wenig-dimensionalen und doch insgesamt zu simplen Weltverständnis der Oberherrlichkeiten. Leider - wäre schon auch irgendwie herrlich ... aber das Leben ist kein Ponyschlecken. Und so ist es doch auch ganz schön ...

Antworten