FreeCommander XE 2018 Build 770 / 780 beta - Dateimanager

Explorer-Ersatz, Medien-Kataloge, Dateien-Umbenenner, usw.

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

FreeCommander XE 2018 Build 770 / 780 beta - Dateimanager

Beitrag von Gordon » 29.11.03, 15:42

freeCommander
Version: 2003.10
Grösse: 1 MB
Homepage: http://www.freecommander.com/index_de.htm (neu)
Downloadlink: http://de.geocities.com/freecommander2003/fc_setup_.zip
Beschreibung:
FreeCommander ist eine leicht bedienbare Alternative zum Standard-Dateimanager von Windows. Das Programm hilft Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Windows. Sie finden hier alle nötigen Funktionen um Ihre Datenbestände richtig zu verwalten. Sie können FreeCommander überall mitnehmen - einfach den Installationsordner auf eine CD, USB-Stick sogar auf eine Diskette kopieren - und Sie können auch auf einem fremden PC mit dem Programm arbeiten.

Wichtigste Eigenschaften von FreeCommander:

* Zweifenstertechnik - vertikale und horizontale Teilung
* Registerkarten (Tabs) für einen schnellen Ordnerwechsel
* Optionale Baumansicht in jedem Fenster
* Interner Dateibetrachter zum Betrachten von Dateien in verschiedenen Formaten
* Dateibetrachtung auch innerhalb von Archivdateien möglich
* Integrierte Unterstützung der Archivformate ZIP, CAB (lesen und schreiben), RAR (lesen)
* Unterstützung für verschachtelte Archivdateien
* Einfacher Zugriff auf das Start-/Favoriten-Menü und die Elemente des Desktops und des Arbeitsplatzes
* Kopieren, Verschieben, Löschen, Umbenennen von Dateien und Ordnern
* Dateien sicher löschen
* MD5-Quersummen erzeugen und verifizieren
* Trennen von Dateien
* Anzeige der Eigenschaften und des Kontextmenüs von Dateien
* Ermittlung von Ordnergrößen
* Vergleichen/Synchronisieren von Ordnern
* Datei-Attribute/Datum ändern
* Favoritenliste für Programme und Ordner
* Dateisuche (auch innerhalb von Archivdateien)
* Dateifilter für die Anzeige
* Benutzerdefinierte Spalten im Detailansicht
* DOS-Kommandozeile
* Unterstützung für mehrere Sprachen



Kleiner leistungsstarker Dateimanager im bekannten NC-Outfit.
Zuletzt geändert von Gordon am 22.02.09, 10:14, insgesamt 17-mal geändert.

JensusUT
Beiträge: 327
Registriert: 28.04.02, 16:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JensusUT » 01.02.06, 13:46

Der Aufruf hat sein erstes Opfer gefunden ;)... in Form des freeCommander-Supportforums.

Gruß
Jensus

Benutzeravatar
cpu-takt
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.02, 18:54

Beitrag von cpu-takt » 25.06.06, 23:17

Hallo,

neue Version 2006.06 mit vielen Änderungen.


Wichtigere Änderungen in der Version 2006.06

* Netzwerkumgebung als Laufwerk
* Tastaturkürzel für Kopieren und Verschieben ist jetzt frei definierbar
* Tastaturkürzel für Editieren und Ansehen ist jetzt frei definierbar
* Gleichlaufende ZIP-Operationen möglich
* Behandlung von JAR, WAR, EAR Archivdateien
* Für F4 können mehrere Editoren definiert werden
* Neue Tastaturkürzel und Toolbarsymbole für History (zurück:Alt+Left, vorwärts:Alt+Right)
* Neue Tastaturkürzel im Dialog "Datei suchen"
- Zeige im aktiven Panel: Leertaste
- Zeige im inaktiven Panel: Strg+Leertaste
- In die Zwischenablage kopieren: Strg+C
- Löschen: Entf

* "file://///server/share/folder"- Format ist als Kommandozeilenparameter erlaubt
* Neue Optionen im Fenster "Ordner synchronisieren"
- bis 2 Sek. ignorieren
- mit versteckten

* Definierbare Spalten
* Neuer Tastaturkürzel Shift+F1 zeigt ein Pop-Up-Menü für Ansichten
* Automatische Größenanpassung bei geöffneten Kombinationsfeldern für Laufwerke
* Einstellungen: drei Programmsymbole zur Auswahl
* Bessere Leistung in der Ansicht "Bildervorschau"
* Überlagerte Symbole für Dateisymbole (auch TortoiseCVS Symbole)
* Neue Optionen im Fenster "Datei suchen"
- in Taskleiste sichtbar
- ergänze Dateiname mit *

* Konfigurationsänderungen/-erweiterungen zum Eintragen in die freeCommander.ini Datei.
- DosCommandBoxSpec=
Definiert Kommandozeileninterpreter für Ctrl+D
- AlignDrivesLeft=1
Zeigt Kombinationsfelder für die Laufwerke linksbündig
- ShowUserInCaption=1
Zeigt den aktuellen Benutzer im Hauptfenstertitel

* Pop-Up-Menüs für folgende Toolbarsymbole:
- LÖSCHEN: Papierkorb-Kontextmenü
- DETAILS, LISTE: Pop-Up-Menü für Ansichten (wie Shift+F1)
- FILTER: Filter-Pop-Up-Menü

* Viele kleine Fehler behoben


Download-Seite: http://www.freecommander.de/fc_downl_de.htm


mfg
cpu-takt

drago1401
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.05, 8:12

Beitrag von drago1401 » 27.06.06, 18:17

hmm leider noch keine wirkliche freie alternative zum TC. :(

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2644
Registriert: 24.08.01, 13:01
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von likeatim » 27.06.06, 22:11

drago1401 hat geschrieben:hmm leider noch keine wirkliche freie alternative zum TC. :(

aber schon recht nah und leidlich schnell.
hat eben nur keine plugins....

drago1401
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 21.12.05, 8:12

Beitrag von drago1401 » 28.06.06, 1:12

im grunde ist es hauptsächlich die design frage und das ding mit warteschlange beim kopiern und verschieben.
ansonsten ist er jetz echt gut worden für meinen ersten eindruck.

Benutzeravatar
cpu-takt
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.02, 18:54

Beitrag von cpu-takt » 31.08.06, 23:54

Hallo,

neue Version 2006.06a

Wichtigere Änderungen in der Version 2006.06a

* Bug: MD5 Summe für große Dateien wird nicht berechnet
* Bug: Splitter - horizontale Teilung: Netzwerk aktivieren/deaktivieren -> untere Laufwerkleiste wird nicht richtig angezeigt
* Bug: Speicherbenutzung wird nicht kleiner, wenn 'Minimieren in System Tray' aktiv ist
* Bug: Die Suche mit Größenangabe im Suchfenster (Alt+F7) funktioniert nicht richtig für manche Sprachen
* Bug: Die Sortierung nach Größe im Suchfenster (Alt+F7) funktioniert nicht richtig für manche Sprachen
* Bug: Datei aus einem Unterordner im RAR-Archiv entpacken: die Datei wird mit dem Ordner entpackt
* Bug: Programmabsturz bei schneller Bilderbetrachtung: F3,ESC,F3,ESC,F3,ESC,.....
* Bug: (nur NC-Modus) Umbenennen aus dem Kontextmenü - Datei/Folder wird selektiert dargestellt
* Konfigurationsmöglichkeit für freeCommander.ini: bei Laufwerkauswahl einen Ordner aus der Laufwerkhistory öffnen

SelectCurrentHistoryDir4SelectDrive=1

* Einstellungen->Programme->Externer Betrachter: neue Option "An Menü 'Datei->Betrachten' zuweisen"
* Bug: Tastaturkürzel Shift + 'Laufwerkbuchstabe' funktionieren nicht für Kombinationsfelder
* Neue Einstellungen in freeCommander.ini
+ ShowFullPathInCaption=0
+ ShowPathFirstInCaption=1
+ CopyFullPath_AddLastBackslash=1
+ StatusCountParentFolder=1
+ ComboBoxShowFreeSpace=1
+ ImageBrowserSizeIconSpacingX=
+ ImageBrowserSizeIconSpacingY=

* Bug: Dateien mit nationalen Buchstaben aus dem RAR Archiv entpacken
* Neue Befehle für "Tastenkürzel definieren...": find computer, delete without recycle bin (Shift+F8), open with...
* Bug: verschiedene Probleme beim Selektieren der Dateien im NC-Modus
* Bug: Sortierung nach "Typ"
* Umbenennen - nur Dateiname (ohne Erweiterung) wird selektiert
* Bug: unter Windows Vista nur Systemlaufwerk sichtbar
* Variablen %FcSrcDrive% und %FcSrcPath% können beim Definieren von Programmfavoriten und externer Programme definiert werden.


Download: http://www.freecommander.com/fc_downl_de.htm

mfg
cpu-takt

JensusUT
Beiträge: 327
Registriert: 28.04.02, 16:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JensusUT » 17.09.06, 21:48

Wichtigere Änderungen in der Version 2006.06b

  • Bug (kritisch) : nur NC-Modus - nach der Umbenennungsoperation war die Zeile selektiert, aber die Selektion war nicht sichtbar
  • Bug: Baumstruktur war nicht sichtbar an manchen PCs
  • Tastenkürzel für die Sortierung nach Erweiterung wurde definiert Umschalt+Strg+F4
  • Die Vorgabe der Einstellung 'SelectCurrentHistoryDir4SelectDrive' wurde von 0 auf 1 geändert
  • Wenige kleine Fehler wurden behoben



freeCommander download

JensusUT
Beiträge: 327
Registriert: 28.04.02, 16:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JensusUT » 13.05.07, 21:23

Version 2007.05 ist online:
Download
und
Changelog...

Gruß
Jensus

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Gordon » 19.06.07, 16:05

Bugfixrelease!
Version 2007.05a

Fehler behoben - Tastaturkürzel plötzlich funktionieren nicht mehr
Neue Einstellungen für Ordner-Tabs
Neue Sperrart für Ordner-Tabs - keine Navigation.
Autoaktualisierung weniger empfindlich. Für manche Programme (z.B. TortoiseCvs/SVN) sollte man DirMonSensitive=1 in der Datei FreeCommander.ini (Sektion "Form") definieren.
Einige kleine Fehler wurden behoben


DL: http://www.freecommander.com/de/fc_downl_de.htm
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

melmoth
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.07, 18:54

Beitrag von melmoth » 24.07.07, 19:13

Hallo! Ich weiß, dies ist kein Supportforum, doch habe ich im freecommander-Forum gesucht und nicht gefunden, aber wahrscheinlich seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich möchte schlicht, dass der freecommander mein Standard-Filebrowser ist. Wenn ich z.B. direkt auf dem Desktop einen Ordner öffne, soll dies direkt vom freecommander übernommen werden, soll also nicht jedesmal extra gestartet werden müssen.

Benutzeravatar
jesus
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.09.04, 10:18

Beitrag von jesus » 24.07.07, 19:46

melmoth hat geschrieben:Hallo! Ich weiß, dies ist kein Supportforum, doch habe ich im freecommander-Forum gesucht und nicht gefunden, aber wahrscheinlich seh ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht: Ich möchte schlicht, dass der freecommander mein Standard-Filebrowser ist. Wenn ich z.B. direkt auf dem Desktop einen Ordner öffne, soll dies direkt vom freecommander übernommen werden, soll also nicht jedesmal extra gestartet werden müssen.


http://forum.speedproject.de/showthread.php?t=5932

Hast Recht, das ist hier kein Supportforum!!!
Aber jetzt weißt Du auch, woher der FC seine Bedienung/Oberfläche her hat ;-)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 789
Registriert: 01.04.02, 10:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von David » 29.10.07, 7:18


catman
Mitglied
Beiträge: 981
Registriert: 06.06.06, 14:36

Beitrag von catman » 07.12.07, 8:29

FreeCommander 2007.10a (06.12.2007)

Changelog: http://www.freecommander.com/de/fc_logchanges_de.htm

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.08, 20:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von eierfeile » 15.06.08, 22:17

FreeCommander 2008.06 (15.06.2008)

Changelog:

* Neu: Mehrfaches umbenennen
* Neu: FTP-Klient: aktivieren unter Einstellungen->Laufwerke: FTP als Laufwerk anzeigen
* Neu: Ordner synchronisieren - Filter "Ausschließen" ist möglich
* Neu: Ordner synchronisieren - Option für "Ignoriere 1 Stunde Zeitdifferenz"
* Neu: Symbolleisten fixieren
* Neu: Kommando für Tastaturkürzel: Neue Datei
* Neu: Schaltfläche im Toolbar: Neue Datei
* Neu: Einstellungen->Toolbar: Menu als Toolbar anzeigen
* Neu: Einstellungen->Toolbar: Zeichne Toolbars mit Farbverlauf
* Neu: Einstellungen->Symbole: Symbole im Hauptmenü (Kleine Symbole anzeigen; Symbolgröße - wie im Toolbar)
* Neu: Menüpunkt in Ordner-Tab-Kontextmenü: Sperren - Navigation in die Unterordner
* Einstellungen->Ansicht: Breite des Aufwärts-Streifen
* Einstellungen->Ansicht->Toolbar: Große Symbole
* Einstellungen->Ansicht->Splitter: "Panele tauschen"-Schaltfläche sichtbar
* Einstellungen->Schnell-Suche/Filter: Schnellfilter bei Ordnerwechsel ausschalten
* Änderung: Tastaturkürzel F5/F6 getauscht mit Shift+F5/Shift+F6
* Bug: Hohe CPU Aktivität nach dem Aufruf der Funktion "Bildchirmfoto aufnehmen..."
* Bug: Passwort ist sichtbar bei Entpacken von RAR-Archiven
* Bug: Ordnerfavoriten - Multibyte-Zeichenfunktionieren nicht
* Bug fixed: Ordner e:\windows\winsxs (Vista) kann nicht geöffnet werden, wenn die Ordnergrößeanzeige aktiv ist
* Einige andere kleine Fehler wurden behoben


Download: hier

Sloburnie
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.07, 21:55

Beitrag von Sloburnie » 05.08.08, 2:54

FreeCommander Version 2008.06a vom 04.08.2008


Changelog:

Neu: FTP-Verbindungsdetail - neue Option 'Versteckte Dateien anzeigen'
Neu: Mehrfaches Umbenennen - Muster im Feld 'Ersetzen durch' möglich
Neu: Mehrfaches Umbenennen - neue Spalte 'Erzeugt'
Neu: Mehrfaches Umbenennen - Entfernen aus der Liste möglich
Neu: Mehrfaches Umbenennen - Sortierung der Liste mit Drag&Drop
Neu: Mehrfaches Umbenennen - Anzahl der Dateien zum Umbenennen in der Statuszeile anzeigen
Neu: Aktuellen Ordner zu den Favoriten hinzufügen Ctrl+Shift+V
Neu: Suchen-Dialog - neue Spalten: 'Erzeugt' und 'Typ'
Neu: Einstellungen - Definieren der Funktionsleiste erweitert
Neu: Ordner vergleichen erweitert - Vergleich der Unterordner möglich http://www.forum.freecommander.com/view ... =2839#2839
Geändert: Benutzerspalten definieren
Geändert: Aktualisieren des Baumfensters verbessert

Bug fixed: http://forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=455
Bug fixed: http://forum.freecommander.com/viewtopi ... =2439#2439
Bug fixed: http://forum.freecommander.com/viewtopi ... =2398#2398
Bug fixed: Funktionsleiste - F5/F6 Texte werden in Deutsch angezeigt http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=926
Bug fixed: Drag&Drop - access violation at address 005cd80f in module freecomander.exe read of address 00000024
Bug fixed: Die FTP-Option 'Dateiattribute als Zahl anzeigen' wird nicht gespeichert
Bug fixed: Auto-Vervollständigung ist nicht aktiv http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=954
Bug fixed: Ftp Datei-Löschen-Dialog ist nur auf Deutsch http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=958
Bug fixed: Kleines Anzeigeproblem http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=941
Bug fixed: Zip-Datei wird nicht geöffnet, wenn sie als Programmparameter übergeben wird
Bug fixed: Ctrl+F1 öffnet Hilfe http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=964
Bug fixed: Eigenschaften unter Vista http://www.forum.freecommander.com/view ... =2514#2514
Bug fixed: ENTER-Taste funktioniert innerhalb dar Archivdatei (rar, cab)
Bug fixed: Groß-/Kleinschreibung auf dem FTP-Server http://www.forum.freecommander.com/view ... hlight=ftp
Bug fixed: Upload zu einem FTP-Server funktioniert nicht, wenn der Server das SIZE-Kommando nicht unterstützt
Bug fixed: Mehrfaches Umbenennen - manche Groß-Kleinschreibungsoptionen funktionieren nicht richtig http://www.forum.freecommander.com/view ... =2634#2634
Bug fixed: Erzeugen von md5-Prüfsummen für Dateien mit '..' ist nicht möglich http://www.forum.freecommander.com/view ... =2699#2699
Bug fixed: http://forum.freecommander.com/viewtopi ... 06a3b00fd6
Bug fixed: Sortieren nach Datum ist für manche Datumsformate falsch http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=953
Bug fixed: 'Neue FTP_Verbindung' kann nicht mit der Enter-Taste gestartet werden http://www.forum.freecommander.com/viewtopic.php?t=1048


Download

JensusUT
Beiträge: 327
Registriert: 28.04.02, 16:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von JensusUT » 01.09.08, 23:03

Die Bugfixes-Version 2008.06b ist jetzt online.
In dieser Version wurden zwei wichtige Probleme beseitigt:
- mehrfaches Umbenennen: AV Fehler
- FTP upload: probleme bei manchen Server

Eine etwas umfangreichere Liste der Änderungen ist hier zu finden.

Benutzeravatar
cpu-takt
Beiträge: 21
Registriert: 29.03.02, 18:54

freeCommander 2008.6c (NC-Klon)

Beitrag von cpu-takt » 18.09.08, 22:52

Hallo,

FreeCommander 2008.06c ist seit heute (18.09.2008) online.

Changelog:

Version 2008.06c
Bug fixed: Die Benutzung von Ctrl+C und Ctrl+V kann zum Programmabsturz führen.


Download: http://www.freecommander.de/de/fc_downl_de.htm

mfg
cpu-takt

Benutzeravatar
NSA
Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 17.06.08, 15:14
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von NSA » 22.02.09, 1:45

FreeCommander 2009.02 (17.02.2009)
Neu: Definieren von mehreren Favoritentoolbars ist jetzt möglich
Neu: Flache Ansicht für Dateien Strg+B
Neu: Flache Ansicht für Folder Strg+Umschalt+B
Neu: Einstellungen->Farben/Schriftarten: Hintegrundfarbe für die flache Ansicht
Neu: Einstellungen->Details-Ansichten: Details für flache Ansicht
Neu: Unterstützung für die Mausseitentasten (vorwärts, rückwärts)
Neu: Mehrfachesumbenennen - neue Eigenschaften für Exif und Mp3 hinzugefügt
Neu: Baumansicht automatisch beim Tabwechsel erweitern
Neu: Neue Aktion definiert: Baumzweig zusammenklappen

This version is the same as 2009.02. The only difference is a new archiv format fxc with encryption.

Citoyen
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 17.02.09, 18:57
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Citoyen » 15.11.09, 1:05

FreeCommander 2009.02a (14.11.09 oder so)
- Bug fixed: Betrachter - Mausrad funktioniert nicht für RTF-Format
- Bug fixed: Mehrfaches Umbenennen - AV-Fehler beim Schließen des Fensters
- Geändert: Mehrfaches Umbenennen - nicht umbenannte Dateien bleiben unverändert in der Liste
- Bug fixed: Tastaturkürzel für Ausschalten von Schnellfilter (Alt+Y) funktioniert nicht im linken Panel
- Bug fixed: Sortierung nach Dateipfad für die flache Ansicht funktioniert nicht
- Bug fixed: Multimedia Tasten funktionieren nicht, wenn Betrachterfenster aktiv ist
- Bug fixed: Drag&drop funktioniert nicht mit manchen anderen Programmen
- Bug fixed: Drag&drop mit Kontextmenu funktioniert an manchen PCs nicht
- Bug fixed: Hauptfensterposition wird nicht richtig wiederhergestellt (nur Win2000)
- Bug fixed: Dateiauswahlfehler in NC-Mode auf XP
[etwas gekürzt]

Antworten