Macrium Reflect FREE Edition / viBoot v. 7.2.x - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Programme, um Daten zu sichern und gelöschte Daten wiederherzustellen

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Gordon
Danksagung erhalten: 579 Mal

Macrium Reflect FREE Edition / viBoot v. 7.2.x - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von Gordon » 11.06.08, 20:25

Macrium Reflect FREE Edition

Version: 4.2
Grösse: 14 MB
Nativ x64?: Ja
Homepage: http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
Lizenz: Freeware, auch kommerziell nutzbar
Screenshot: auf der HP
Beschreibung:
The fastest disk imaging software is now available as a free edition.

Absolutely free! No strings! The only free XP and Vista compatible disk imaging software with BartPE and Linux based recovery options.

Create a disk image whilst running Windows using Microsoft Volume Shadow copy Service (VSS).
Image to Network, USB, FireWire drives and DVD.
Built in scheduler.
32 bit and native 64 bit versions.
Industry leading compression levels and speed.
Linux based Rescue CD with Network access and full GUI. Only 6.5MB in size!
Built in CD/DVD packet writing engine. Supports packet writing to DVD DL media with Windows Vista.
HTML log files.
Mit Macrium Reflect gibt es jetzt eine Alternative zu TrueImage, die etwas weiter geht als DriveImage XML (EFB-Suche), da nicht nur über eine WindowsPE-Backup, sondern auch über ein Mini-Linux (samt GUI)das System wiederhergestellt werden kann. Ansonsten kann man ganz normal im laufenden Betrieb ein Backup der Systempartition erstellen. Die kostenpflichtige Version hat einige zusätzliche Features, die auf der Homepage nachgelesen werden können. Insbesondere die Möglichkeit, differenzielle bzw. inkrementelle Backups zu erstellen, bleibt der zahlenden Kundschaft vorbehalten - für ein Vollbackup der Systempartition gibt es aber nunmehr eine sehr gute kostenlose Lösung.
Zuletzt geändert von Gordon am 21.03.10, 16:05, insgesamt 7-mal geändert.
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

sylvio2000
Mitglied

Beitrag von sylvio2000 » 11.06.08, 20:53

Hört sich sehr interessant an. Warum hab ich bisher davon nichts gehört? Ich vermute dir free-Version gibts noch nicht lange?

Hat schon irgendjemand Erfahrungen damit? Wie zuverlässig ist das Programm? :D

eierfeile
Mitglied

Beitrag von eierfeile » 11.06.08, 21:45

Das wär ja mal klasse, wenn es endlich mal ein anderes gute Freeware-Imaging-Tool außer DriveImage XML geben würde.

Aber nur so als Tipp für Leute, die Acronis True Image gut finden. Hier gibt es die (meiner Meinung nach bessere) Version 10.0 (Build 4942) für 9,95 EUR + 2,95 EUR Versandkosten. Meiner Meinung nach unschlagbar günstig. Habe meine Version gestern bekommen.

Nur mal so als Tipp. Ich kriege keine Provision von denen :D.

sylvio2000
Mitglied

Beitrag von sylvio2000 » 11.06.08, 22:28

Ich hab das Programm gerade mal ein bisschen getestet.

Ich habe Acronis Truimage 11 zum Vergleich genommen.
Ich habe mit beiden Programmen Images mit allen möglichen Kompressionsoptionen vorgenommen.
Das sind bei Macrium Reflect "High" und "Medium" und bei Trueimage "Maximal", "Hoch" und "Normal".

Mit Macrium Reflect kann man die Images nur unter Windows erstellen, da die Linux Boot-CD nur für die Wiederherstellung zu gebrauchen ist.
Mit Trueimage habe ich nur die Boot-CD benutzt um die Images zu erstellen.
Ich benutze Vista Premium 32bit und meine C: Festplatte ist mit 7.12GB belegt.

Also (jeweils benötigte Zeit und fertige Image-Größe):

Macrium Reflect:
High: 4:16 und 2,55GB
Medium: 3:17 und 2,64GB

Truimage 11:
Max: 6:20 und 1,93GB
Hoch: 4:21 und 2,00GB
Normal: 3:50 und 2,30GB

Also wenn ich die beiden Programme bzgl. Zeit und fertiger Image-Größe miteinander vergleiche ist Trueimage der klare Sieger.
Allerdings ist das für mich nicht so entscheidend.

Etwas merkwürdig finde ich, dass die Wiederherstellung mit der Linux Boot-CD von Macrium Reflect ziemlich lange gedauert hat. Leider hat er mir die Zeit nicht angezeigt und ich habe vergessen zu stoppen, aber es hat deutlich länger gedauert als die Image-Erstellung (was ich bei Trueimage noch nie erlebt habe).

Mein persönliches Fazit:

Für eine Freeware ist es wirklich empfehlenswert. Die Menüs und Wizards sind ähnlich Trueimage aufgebaut und leicht zu verstehen. Mit ein wenig Englisch sollte damit jeder zurecht kommen. Die Wiederherstellung hat Problemlos funktioniert, jedoch hat sie viel zu lange gedauert (vielleicht wurde ja der UDMA-Modus nicht aktiviert).
Die Imagegröße fällt etwas groß aus, jedoch sollte das bei den heutigen Speicherpreisen nicht so auschlaggebend sein.
Schade finde ich nur, dass man mit der Boot-CD nur Wiederherstellen, aber keine Images erstellen kann. Aber hier gibt es ja zum Glück auch das Bart-PE Plugin, was ich aber noch nicht getestet habe.

Ich würde Macrium Reflect free 7/10 Sternen geben 8)

edit: Im Titel ist ein kleiner Rechtschreibfehler. Das Programm heißt Macrium Reflect

jwitt
Mitglied

Beitrag von jwitt » 12.06.08, 7:57

Danke für Deine Tests und die ausführlichen Angaben.

vap.coder
Mitglied

Beitrag von vap.coder » 12.06.08, 14:55

Erwähnenswert wäre für alle paranoiden unter uns ;-) :

Das Programm benötigt zwingend eine Onlineaktivierung (auch in der Free-Version). Leider schweigt sich die Herstellerseite darüber aus ob und wenn welche Daten übermittelt werden.

Ansonsten eine gute Alternative zu den zu bezahlenden Programmen, die von mir getestet Geschwindigkeit ist locker in einem Bereich der für Privatanwender ausreicht (Mir ist nicht wichtig wie schnell gesichert wird, interessant ist das Zurückspielen der Daten).

Ich bin gespannt wie sich diese Sache weiterentwickelt.

barabas

Beitrag von barabas » 16.06.08, 9:40

Die Vollversion des Programms gibt's heute (16.06.2008) bei Giveawayoftheday!

CU
Barabas

knox
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von knox » 16.06.08, 18:25

barabas hat geschrieben:Die Vollversion des Programms gibt's heute (16.06.2008) bei Giveawayoftheday!

CU
Barabas
Ist leider auch eingeschränkt. Wenn man versucht eine Windows PE 2.0 Rescue CD zu erstellen erscheint eine Meldung, dass dies mit der Giveawayoftheday-Version nicht geht.

eierfeile
Mitglied

Beitrag von eierfeile » 16.06.08, 19:02

Na wenigstens ist wenigstens das BartPE-Plugin mit dabei. Da kann man sich ja auch ne schöne CD mit basteln. Und das Linux-Recovery-ISO befindet sich ebenfalls im Programmordner.

knox
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von knox » 16.06.08, 20:22

eierfeile hat geschrieben:Na wenigstens ist wenigstens das BartPE-Plugin mit dabei. Da kann man sich ja auch ne schöne CD mit basteln. Und das Linux-Recovery-ISO befindet sich ebenfalls im Programmordner.
Das BartPE-Plugin und das Linux-Recovery-ISO sind auch bei der kostenlosen Version mit dabei.

eierfeile
Mitglied

Beitrag von eierfeile » 18.01.09, 12:06

Also bei Download.com steht als Versionsnr. 4.2 build 2042.

^L^
Mitglied
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ^L^ » 27.03.09, 17:33

Date Added: March 26, 2009

Version 4.2 build 2055 may include unspecified updates, enhancements, or bug fixes.
http://download.cnet.com/Macrium-Reflec ... 45728.html

big_ben191
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von big_ben191 » 03.09.09, 23:10

Macrium Reflect FREE v4.2.2076 (03.09.2009)

Release Notes: http://www.macrium.com/download/details4.2.2076.htm
Download: http://download.cnet.com/Macrium-Reflec ... 45728.html

Nativ x64?: Ja

kaib
Mitglied

Re: Macrium Reflect FREE Edition v.4.2 build 2733 - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von kaib » 03.08.10, 7:25

ABDUL hat geschrieben:Macrium Reflect FREE v4.2.2866 (30.07.2010)

DL: http://www.macrium.com/reflectfree.asp

CL: http://updates.macrium.com/reflect/details4.2.2866.htm
Besonders erwähnenswert ist dabei der Punkt
Unrestricted mounted image browsing
Previously, if an image that was created on a different PC was browsed then 'private' folders couldn't be accessed. This is because NTFS security prevents, even Administrators, from accessing these folders and files. The 'Browse Image' dialog now allows this by enabling the new option 'Enable access to restricted folders'.
Diese jetzt aufgehobene Einschränkung hat mich schon einige Stunden gekostet, die Dateien wieder aus dem Image zu lesen.

Gordon

Re: Macrium Reflect FREE Edition v.4.2 build 3775 - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von Gordon » 05.10.11, 17:19

Majorupdate auf Version 5.0 - hervorhebenswert ist die Tatsache, dass auch die kostenfreie Version Windows PE 3.1 enthält, um die Systemwiederherstellung zu vereinfachen!

http://www.macrium.com/reflectfree.aspx

Gordon

Re: Macrium Reflect FREE Edition v.5.0 Build 5144 - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von Gordon » 03.11.12, 10:52

neue Version 5.1 - jetzt mit Support für GPT auch in der Free-Version sowie Support für Win8 und 2012
v 5.1.5299

GPT support added to the Free and Standard Editions
v5.1 of Macrium Reflect adds GPT disk support to the Free and Standard Editions. These editions now support the growing number of new systems that use the latest disk technology.

Update for Windows 8/Server 2012
Windows 8/Server 2012 Storage Pools can now be imaged and restored using the Reflect GUI.

New Rescue Wizard functionality for WAIK
The download, installation and preparation of the Windows Automated Installation Kit (WAIK) has now been integrated into the rescue media wizard.

Improved memory usage when imaging
The RAM usage during incremental and differential images and backups has been improved.

Linux rescue CD update
Minor improvements and bug fixes. Please create a fresh rescue CD if you are using the Linux CD to restore images

Bug fixes

orca

Re: Macrium Reflect FREE Edition v.5.1 Build 5299 - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von orca » 05.03.13, 19:03

Inzwischen bei v 5.1.5732

Improved restore and cloning speed
Image restore and cloning functionality has been optimized to increase data throughput.
Configurable transfer rate unit of measure
The transfer rate unit of measure is now configurable between bits and bytes per second. Take 'Other Tasks' > 'Edit Defaults' > 'Advanced' > 'Advanced Backup Options' to change
Installation by Order Reference
It's now possible to enter your Order Reference and email address instead of license key when installing. If your order is for multiple licenses then the next available license key is installed. Prefix the order reference with 'ORD:' in the license key field.

Bug fixes:

Windows PE program error after restore completion
Some customers experienced a program error after a successful restore in Windows PE. This did not affect the integrity of the restored file system. This has been resolved
VSS Error with some DELL systems
Some DELL systems will always assign drive letters 'X' and 'Y' to the DELL system recovery partitions. This could cause VSS snapshot VSS_E_INSUFFICIENT_STORAGE failures. This has been resolved
Windows PE network support
Network drivers that require files with a '.din' file extension could fail to load. This has been resolved
Duplicate Disk ID causing wrong disk selection.
If two disks on the system have the same disk ID, with one off-line, then the wrong disk could be selected for restore. This has been resolved

Gordon

Re: Macrium Reflect FREE Edition v.5.1 Build 5732 - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von Gordon » 15.06.13, 19:29

What's new? 5.2.6249:

Windows PE download optimization
The total Windows PE download size is now reduced from several GB to a few hundred MB. Required files are now automatically obtained when downloading the Macrium Reflect installer or by accessing the Rescue Media Build Wizard.
Windows PE 4.0 available for XP, Vista and 7
It's now possible to create Windows PE 4.0 (based on Windows 8) recovery media for all Windows Operating Systems. Windows PE 4.0 has more comrehensive hardware support than earlier versions of Windows PE.
Windows Explorer Shell Extensions
Macrium Reflect now has better integration with Windows Explorer and provides more information about image and backup files. Please see here for more information
New uninstaller
A new uninstaller provides additional options to remove all user settings and files.
Windows PE driver search path improvements
When Windows PE starts all local drives are now scanned for missing drivers in folder '\drivers'. A new file '\drivers\searchpaths.txt' can be edited to add additional paths, such as network shares.
MBR/UEFI Multi boot rescue DVD
Macrium Reflect now creates rescue DVD media that supports dual boot for both UEFI (GPT) and MBR on Windows 7/8/Server 2008/2012 systems. This makes the rescue media creation simpler and more comprehensive.
File and Folder maximum individual file size in the backup increased.
File and Folder backup now supports backing up individual files up to 1.6TB in size. The previous limit was 400GB.
File and Folder backup memory usage and speed.
File and Folder backups are now more memory efficient and faster for large backup sets.

Gordon

Re: Macrium Reflect FREE Edition v.5.2 Build 6249 - Imagebackup und -restore im TrueImage-Stil

Beitrag von Gordon » 27.07.13, 8:44

Neue Build 6345 - jetzt mit temporär editierbaren Images

Antworten