Chromeless 0.3 (war Prism 1.0b4) - Webanwendungen als Desktopapplikation

Betriebssysteme und Shell-Erweiterungen (Geoshell etc.)

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Gordon

Chromeless 0.3 (war Prism 1.0b4) - Webanwendungen als Desktopapplikation

Beitrag von Gordon » 17.10.10, 16:14

Prism

Version: 1.0b4
Größe: 10 MB
Homepage: http://prism.mozillalabs.com/
neu https://mozillalabs.com/chromeless/
Lizenz: GNU GPL
Zur Beschreibung greife ich mal auf Wikipedia zurück:
Mozilla Prism (früher als WebRunner bezeichnet) ist eine freie Softwareumgebung um Webanwendungen in eine Desktopumgebung zu integrieren. Es wird im Rahmen des Mozilla-Projekts entwickelt. Prism ermöglicht es, die jeweiligen Webanwendungen direkt vom Desktop aus in eigenen vom Webbrowser getrennten Prozessen zu starten und unabhängig von diesem zu konfigurieren. Dabei wird ein abgespeckter Firefox gestartet, jedoch ohne die browsertypischen Bedienelemente und ohne das Menü.

Mozilla beabsichtigt weitere Funktionalität wie 3D-Unterstützung hinzuzufügen. Die mit der Version 3 des Mozilla Firefox eingeführte Offline-Datenspeicherung ist auch in Prism verfügbar, wobei für jede Webanwendung, die mit Prism ausgeführt wird, ein eigener Speicher in Form einer SQLite-Datenbank bereitgestellt wird.

Prism ist als eigenständiges Programm für Windows, Mac OS X und Linux erhältlich. Außerdem wird eine Firefox-Erweiterung bereitgestellt, die es ermöglicht, mit wenig Aufwand eine Webanwendung direkt bei deren Besuch mit Firefox für den Einsatz mit Prism einzurichten. Laut Mozilla Labs, welches das Projekt beherbergt, handelt es sich bisher um einen Prototypen.
Einfacher kann man Webanwendungen nicht als isoliertes Desktopprogramm laufen lassen. Ob Webradio, Youtube oder Onlinebank - mit Prism hat man eine spezialisierte und isolierte Anwendung. Am einfachsten ist es natürlich als FF-Erweiterung: Die gewünschte Webseite besuchen, im Menü unter Extras "Convert Website to Application" wählen, über gewünschte Shortcut-Plätze entscheiden - fertig!
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

caschy

Re: Prism 1.0b4 - Webanwendungen als Desktopapplikation

Beitrag von caschy » 18.10.10, 8:21

Ui. Da wird bestimmt kaum noch dran geschraubt. Ist von Mai afaik...
--
Mit freundlichen Grüssen
caschy

Jean

Beitrag von Jean » 18.10.10, 12:40

... ich hatte das mal probiert, als es als beta? rauskam und fand es ziemlich wackelig
(ist vielleicht auch immer von der Anwendung abhängig) ... Aber es scheint sich wirklich
nicht viel getan zu haben.

Gordon

Beitrag von Gordon » 18.10.10, 18:10

Ich brauchte es gerade, um einem unbedarften Nutzer eine einfache Möglichkeit für einen Radiostream zu geben, da lief es recht stabil. Und da es komfortabel einzurichten war, erschien es mir die Vorstellung wert, ob die Software nun schon ein paar Monate alt ist, interessiert mich dabei weniger :D
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

korinor
Mitglied

Beitrag von korinor » 03.02.11, 10:00

Guybrush Threepwood hat geschrieben:Prism ist tot. ...
Das war ja schon fast abzusehen. Da ist viel zu lange einfach nichts passiert.
Bei dem Namen "Chromeless" hatte ich aber erst andere Assoziationen ;)
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
Öfter mal Richtung Linux schielen...

Jean

Re: Chromeless 0.1 (war Prism 1.0b4) - Webanwendungen als Desktopapplikation

Beitrag von Jean » 02.05.11, 11:15

... jetzt als v. 0.2 ...

Guybrush Threepwood
Mitglied

Re: Chromeless 0.2 (war Prism 1.0b4) - Webanwendungen als Desktopapplikation

Beitrag von Guybrush Threepwood » 18.06.11, 1:08

Mittlerweile bei V0.3.

Außerdem findet man dort jetzt die Webian Shell V0.1.
Quasi ein Chrome OS für Win, MacOS und Linux. Naja wer's braucht.

Antworten