Microsoft JVM Removal Tool 1.0a/MSJava Diagnostic - entfernt die MS Java Virtual Machine

Betriebssysteme und Shell-Erweiterungen (Geoshell etc.)

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2697
Registriert: 24.08.01, 13:01

Microsoft JVM Removal Tool 1.0a/MSJava Diagnostic - entfernt die MS Java Virtual Machine

Beitrag von likeatim »

Name: MS JVM Removal Tool
Version: 1.0
Grösse: 349 KB
Homepage: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... layLang=en
Downloadlink: http://download.microsoft.com/download/ ... nmsjvm.exe
Screenshot: nein
Standalone? nein
Beschreibung:
Ist wohl das einzige zuverlässige Tool, um die Microsoft Virtual Machine zu entfernen
MSJVM Removal Tool has now reached 1.0 Final. The Microsoft JVM Removal Tool can be used to remove the MS Java Virtual Machine (MSJVM). Use of this tool is the only supported method for removing the MSJVM from a Microsoft operating system.

Supported Operating Systems: Windows 2000, Windows 2000 Advanced Server, Windows 2000 Server, Windows 2000 Service Pack 2, Windows 2000 Service Pack 3, Windows 2000 Service Pack 4, Windows 95, Windows 98, Windows 98 Second Edition, Windows ME, Windows NT, Windows Server 2003, Windows XP

This software supports the following MSJVM build versions:
Build 3810
Build 3809
Build 3805
Build 3802
Benutzeravatar
rubikon
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 16.08.03, 11:36

Beitrag von rubikon »

Gibt es einen guten Grund das zu tun?
Ich persönlich würde es mir eher wünsche ich hätte die Engine von MS hier unter XP noch zur Verfügung. Denn die von Sun ist dermassen gross, dass es ziemlich lage dauert, bis sie geladen ist, was das Surfen teilweise ziemlich verlangsamen kann.

Daher meine Frage, gibt es die Engine von MS irgendwo herunterzuladen, denn dann würde ich sie gerne wieder gegen das Java von Sun austauschen...

Gruss
kraftian
Beiträge: 421
Registriert: 22.11.02, 7:49

Beitrag von kraftian »

Benutzeravatar
rubikon
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 16.08.03, 11:36

Vielen Dank!

Beitrag von rubikon »

Jetzt würde mich halt schon noch interessieren, was GEGEN eine Benutzung der MS Engine spricht.
Vielleicht könnte likeatim dazu kurz was sagen.

Gruss
RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17

Beitrag von RIP »

Was dagegen spricht ? Veraltet, unsicher, sprich überflüssig :)

Sun's Original Java gibts hier :
http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14912
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon »

Und was dafür spricht:
Onlinebanking funktioniert bei vielen Banken problemlos nur mit MS JavaVM, bei Suns Java passiert mitunter gar nichts oder fehlerhaft... Ist für mich auch kein Grund die Bank zu wechseln, da setze ich andere Prioritäten. Daher führen beide bei mir eine friedliche Koexistenz (und auch noch .net und cygwin) und je nachdem welchen Browser ich starte, wird die entsprechende JavaMachine genutzt. Unsicher - naja, wer sein System halbwegs auf dem Laufenden hält, hat die Lücken schon lange geschlossen..

Aber jeder so, wie er/sie es gerne hätte :D
Trypanophobie ist heilbar - es gibt eine Spritze dagegen!
RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17

Beitrag von RIP »

Es ist doch allgemein bekannt, das MS seine Lücken nie oder sehr spät schließt ...
Zudem hat es bei mir eine Bank dann verspielt, wenn sie keine verschlüsselte Verbindung anbietet - wie es leider oft genug der Fall ist :)
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14912
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon »

Was hat die Verschlüsselung mit JavaVM zu tun? Und ja, klar gibt es Lücken, die MS nicht/sehr spät schließt, aber gerade bei der JavaVM ist mir aktuell nichts bekannt. Ich wollte eigentlich auch nur verdeutlichen, dass man sich über die Folgen im Klaren sein sollte, bevor man das Tool anwendet ;)
Trypanophobie ist heilbar - es gibt eine Spritze dagegen!
Benutzeravatar
MayRob2
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 18.08.03, 17:03

Beitrag von MayRob2 »

Finde auch, man kann beides drauflassen. Wäre die MSJVM anfangs nicht automatisch mitinstalliert bei Windows, würde ich aber wiederum nur die Sun JVM drauftun.
Fachinformatiker Portal

-=>[ www.TecWiz.de ]<=-

Linkliste: http://links.tecwiz.de
Fotos: http://photos.tecwiz.de
charlotte
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.04, 20:02

Beitrag von charlotte »

Gordon hat geschrieben:Und was dafür spricht:
Onlinebanking funktioniert bei vielen Banken problemlos nur mit MS JavaVM, bei Suns Java passiert mitunter gar nichts oder fehlerhaft...
selbiges problem habe ich auch... habe vorschnell die MS JavaVM deinstalliert und nun funzt nix mehr... nix heisst in dem fall folgende seite: http://www.yabbas.de/home/home.htm da die dort oben links einen textticker drin haben, der mit der SunsJava nicht mehr funktioniert, jedenfalls werde ich immer beim betreten der seite zum download der java virtual machine aufgefordert, die ich aber nun schon installiert hab (mehrfach....)
wie bekomm ich die von MS wieder? systemwiederherstellung hats leider auch nicht getan...
und zum download gibts das ja leider nicht mehr... kann ich das von nem anderen pc übertragen?
irgendwie muss ich doch diesen ticker wieder zum laufenbringen, bzw. diese nervige meldung abstellen können...
bitte um hilfe :?
charlotte
RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17

Beitrag von RIP »

[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS
Benutzeravatar
MayRob2
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: 18.08.03, 17:03

Beitrag von MayRob2 »

http://www.golem.de/0212/23125.html

MS stopft 7 Sicherheitslücken in MSJVM

...Alternativ zur Virtual Machine von Microsoft kann auch die Java Virtual Machine von Sun verwendet werden, die alle diese Sicherheitslecks nicht aufweist...
MS Java VM Updates:
http://support.microsoft.com/default.as ... -US;169803

Transitioning from the Microsoft Java Virtual Machine
http://www.microsoft.com/mscorp/java/?gssnb=1
Fachinformatiker Portal

-=>[ www.TecWiz.de ]<=-

Linkliste: http://links.tecwiz.de
Fotos: http://photos.tecwiz.de
EchtAtze
Beiträge: 266
Registriert: 27.02.03, 11:33

Beitrag von EchtAtze »

Wenn ich weder die "MS Java VM" noch 'Sun's Original Java' drauf habe, habe ich dann auch keinen JScript-Interpreter (z.B. für den IE oder für den ScriptingHost) mehr, oder ist der unabhängig davon?
charlotte
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.03.04, 20:02

Beitrag von charlotte »

wollt nur sagen, das problem hat sich gelöst.. hab jetz wieder beide drauf und es funktioniert auch alles, aber fragt nicht wie :D
beste grüße
charlotte
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14912
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon »

Hmm, scheinbar noch nicht ganz zuverlässig ;)
auf jeden Fall gibt es ein Update auf Version 1.0a, kein Changelog...
Trypanophobie ist heilbar - es gibt eine Spritze dagegen!
RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17

Beitrag von RIP »

Quatsch, MS-üblich wurde nur eine Sicherheitslücke im Tool gefixt ;)
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS
diwi
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.03.04, 14:43

Beitrag von diwi »

http://www.yabbas.de/home/home.htm da die dort oben links einen textticker drin haben, der mit der SunsJava nicht mehr funktioniert

ich bin mit Mozilla 1.6 und SunJava auf der Seite und der Texttixker wird angezeigt.

diwi
Benutzeravatar
rubikon
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 16.08.03, 11:36

Beitrag von rubikon »

Hallo, ich würde gerne wissen, wie ich meinen Browsern (IE und Firefox) sagen kann, dass sie nur eine bestimmte Java-Engine nutzen sollen.
IE würde ich gerne der hauseigenen zuordnen und dem Firefox die von Sun. Ist das irgendwie möglich?

Vielen Dank!
Gruss
Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2697
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim »

@rubikon
ich weiss nicht, wie das beim "reinen" IE geht, aber mit dem IE-Frontend MYIE2 kannst du das einstellen (Options -> MyIE2 Options -> Advanced).
Firefox benutzt glaube ich ohnehin nur die Sun?
Antworten