Qemu 3 / Quews 0.15.1 und Qemu-Manager/QGUI - Emulator für Linux und Windows

Betriebssysteme und Shell-Erweiterungen (Geoshell etc.)

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

florianro
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.04, 10:12

Qemu 3 / Quews 0.15.1 und Qemu-Manager/QGUI - Emulator für Linux und Windows

Beitrag von florianro » 03.08.04, 20:05

Hi!

Es gibt ein neues Emulationstool: qemu oder qews (qemu workstation - graphisches Konfigurationstool). Hat noch ein paar bugs aber es wird stark daran entwickelt.

Qemu für Linux und Windows, Qews momentan nur für Windows.

http://www.revenitor.co.uk/downloads.asp
http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/

greetz,

Flo

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Gordon » 04.06.05, 9:49

Für besseres Handling -> der Qemu-Manager
The QEMU manager provides quick control of the brilliant QEMU Emulator for win32. It provides media management, virtual machine management, easy storage of your media to iso or floppy disk image files for quick boot with QEMU, and provides basic process management should your QEMU session become unstable.


Info und Screenshot: http://www.davereyn.co.uk/qemu/about.htm
DL: http://www.davereyn.co.uk/qem/setup02.exe
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3010
Registriert: 19.12.01, 20:17
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von RIP » 17.08.05, 20:41

[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

Benutzeravatar
David
Beiträge: 789
Registriert: 01.04.02, 10:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von David » 17.06.06, 15:30

aktuell ist: to 0.8.1.(2006/05/04)

VLAN and Tap patches and binary are updated.
Binary and a patch for timer/clock are added.(2006/03/31)
Binary and a patch for serial port are updated.(2006/03/27)
Debugging tips is updated.
Binary and paches for serial port are added.(2006/03/15)
Patch for Japanese keyboard is added.


dl: http://www.h6.dion.ne.jp/~kazuw/qemu-win/qemu-0.8.1-windows-3.zip

Benutzeravatar
vorkoster
Mitglied
Beiträge: 1422
Registriert: 26.01.05, 6:56
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von vorkoster » 18.01.07, 17:31

Version 0.8.2 (15.01.2007)

Änderungen:
Binary for all patches is updated.(2007/01/15)
Patch for read-only CD-ROM is added.
Documentations are updated.
serial-thread patch is removed. It has a problem. (2006/12/18 )
Binary for all patches and SPARC are updated.
Binary for MIPS emulator is added.
Patches for VNC and VVFAT are added. (2006/11/25)
...


Download
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Gordon » 08.02.07, 7:33

Update auf 0.9.0
- Support for relative paths in backing files for disk images
- Async file I/O API
- New qcow2 disk image format
- Support of multiple VM snapshots
- Linux: specific host CDROM and floppy support
- SMM support
- Moved PCI init, MP table init and ACPI table init to Bochs BIOS
- Support for MIPS32 Release 2 instruction set (Thiemo Seufer)
- MIPS Malta system emulation (Aurelien Jarno, Stefan Weil)
- Darwin userspace emulation (Pierre d'Herbemont)
- m68k user support (Paul Brook)
- several x86 and x86_64 emulation fixes
- Mouse relative offset VNC extension (Anthony Liguori)
- PXE boot support (Anthony Liguori)
- '-daemonize' option (Anthony Liguori)


Außerdem gibt es auch das Addon KQEMU - ein Beschleunigungsmodul - in einer neuen Version, zudem isteht jetzt auch das Addon unter GPL

mehr zum Addon: http://www.heise.de/newsticker/meldung/84847

DL des kompilierten Paketes für Windows: http://www.h7.dion.ne.jp/~qemu-win/
alles anderen bitte hier entlang: http://fabrice.bellard.free.fr/qemu/download.html
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

chriss
Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 22.07.03, 8:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von chriss » 19.03.08, 8:43

es gibt neue updates:

qemu ist mittlerweile in der linux-verision bei 0.9.1 changelog
für win gibts hier eine version zum downloaden

der qemu-manager bei der version 5.0 download
changelog hab ich keinen gefunden - allerdings sieht das tool im vergleich zur vorherigen version absolut und komplett neu aus siehe screenshot
gruß

chriss

Benutzeravatar
^L^
Mitglied
Beiträge: 1849
Registriert: 07.12.03, 4:54
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ^L^ » 15.04.09, 3:40

Qemu Manager v6.0 with Qemu 0.10.2 and KQEMU Support (13. April 2009) - inzwischen auch als portable Version
DL: http://www.davereyn.co.uk/download.htm
CL: keine gefunden

Qemu Manager For Windows v6.0 Documentation (Optional, ist im Downloadpaket bereits enthalten)
HOWTO: http://www.davereyn.co.uk/qem/qemumanager6.pdf

Benutzeravatar
McStarfighter
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 15.06.06, 12:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McStarfighter » 15.04.09, 13:26

L, ich küsse dir die Füße für diese Mitteilung ... :D

Benutzeravatar
David
Beiträge: 789
Registriert: 01.04.02, 10:27
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von David » 02.05.09, 16:55


wiegmann
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 31.08.07, 10:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von wiegmann » 02.05.09, 21:01

...wo findet man denn jetzt aktuelle Binaries für Windows? Auf der offiziellen QEMU Hompage gibt's nur den Quellcode, oder?

Benutzeravatar
McStarfighter
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 15.06.06, 12:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McStarfighter » 02.05.09, 21:48

Die größte Chance (und auch die schnellste) ist das offizielle QEMU-Forum unter http://qemu-forum.ipi.fi aber auch da ist im Augenblick noch nichts ...

Übrigens: Eine wunderbare deutsche Informationsquelle über QEMU findet man unter http://qemu-buch.de ... Wird auch sehr schnell und regelmäßig aktualisiert ...

Benutzeravatar
@thehop
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: 15.07.05, 1:33
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von @thehop » 02.05.09, 23:20

Funktioniernde alternative Links für den Quemu Manager (incl. Quemu for Windows)

DL: http://www.chip.de/downloads/Qemu-Manager_31683858.html (Installer)
DL: qemuman6.zip (14 MB) (Portable)

wiegmann
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 31.08.07, 10:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von wiegmann » 23.05.09, 13:47

Qemu v0.10.5 ist raus (seit dem 21.05.2009). Binaries für Windows hab's ich allerdings noch nicht finden können.

CL: http://www.nongnu.org/qemu/changelog.html

Benutzeravatar
McStarfighter
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 15.06.06, 12:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McStarfighter » 23.05.09, 15:47

Schaut einfach immer wieder mal ins QEMU-Forum (Link s.o.), da wird eigentlich immer recht schnell auch auf Windows kompiliert und verteilt. Bis jetzt ist aber noch nix da ...

Benutzeravatar
McStarfighter
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 15.06.06, 12:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McStarfighter » 28.05.09, 14:13

Hier kann man sich immer die neuesten Versionen als Windows-Binaries runterladen (auch für 64-Bit): http://www.wcn.it/qemu.html

wiegmann
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 31.08.07, 10:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von wiegmann » 28.05.09, 17:05

McStarfighter hat geschrieben:Hier kann man sich immer die neuesten Versionen als Windows-Binaries runterladen (auch für 64-Bit): http://www.wcn.it/qemu.html
Danke für den Link, aber leider enthält diese Version von QEMU nur die Binaries für die x86 Architektur (als Zielsystem meine ich natürlich). Für alle anderen (PowerPC, 68xxxx, ARM, etc.) fehlen leider die Binaries. Zumindest was die aktuellste Version angeht!

Benutzeravatar
McStarfighter
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 15.06.06, 12:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McStarfighter » 28.05.09, 18:27

Ich seh es auch grad. Aber immerhin besser als nix. Ich kontaktiere aber mal den Ersteller wegen der anderen Dateien ...

Übrigens: Die Architektur-Bezeichnung der Pakete benennt die Zielsysteme. Wenn man das "...all"-Paket von 0.10.4 nimmt, hat man alle Zielsysteme ...

wiegmann
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 31.08.07, 10:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Beitrag von wiegmann » 22.08.09, 17:06

QEMU v0.10.6 wurde veröffentlicht (bereits am 30.07.2009).

CL: http://www.nongnu.org/qemu/changelog.html

Wer Windows-Binaries der aktuellen Version oder Snapshots sucht, der wird hier fündig (alle Zielsysteme sind enthalten):

http://homepage3.nifty.com/takeda-toshiya/qemu/

Benutzeravatar
McStarfighter
Mitglied
Beiträge: 393
Registriert: 15.06.06, 12:16
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McStarfighter » 05.10.09, 2:09

Wenn ich das QEMU-Forum richtig deute (und auch noch ein paar andere Websites), dann ist 0.11 Final raus. Findet sich zwar leider noch nicht auf der QEMU-Website, aber es gibt im Forum schon fertig kompilierte Versionen.

Antworten