EFB

Aktuelle Zeit: 19.09.17, 13:51

Alle Zeiten sind UTC+02:00



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.11, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.02, 18:46
encfs4win

Größe: 1 MB
Homepage neu: https://encfs.win bzw. https://github.com/jetwhiz/encfs4win
Homepage alt: http://members.ferrara.linux.it/freddy77/encfs.html
Lizenz: Freeware/GNU GPL
Beschreibung: Nachdem encfs4win schon eine Weile herumliegt, hat Cheffe mit seiner kürzlichen Erwähnung von encfs (EFB-Suche) mich wieder daran erinnert, es mal vorzustellen. Ursprünglich für unixoide Systeme entwickelt, gibt es dank der Dokany (EFB-Suche)-Bibliothek, die das erforderliche FUSE-Framework analog für Windows nachrüstet, auch eine Windows-Version. Kurz und vereinfacht gesagt verschlüsselt man auf Dateiebene, was den Vorteil hat, dass man ohne Verschlüsselungspartition auskommt - praktisch für Dropbox und Co. Zu den technischen Hintergründen einfach mal Wikipedia bemühen - dort finden sich auch weiterführende Links.

Inzwischen gibt es einen kompletten Installer, der alle Komponenten installiert.

Zitat:
Veraltet: Erster Schritt ist die Dokan (EFB-Suche)-Installation, unbedingt in Version 0.60! Anschließend den encfs4win-Ordner an einen beliebigen Ort entpacken und die exe starten.

Wenn alles funktioniert hat, sollte man in der Taskleiste einen Schlüssel sehen. Per Rechtsklick wählt man den Ordner, der zur Verschlüsselung genutzt werden soll und den Ort des virtuellen Laufwerks. Anschließend wird das Passwort erzeugt. Das war es eigentlich schon, von nun an werden alle auf dem virtuellen Laufwerk abgelegten Dateien in Echtzeit verschlüsselt.
Man sollte sich übrigens davor hüten, die angelegte encfs6.xml zu löschen - dann kommt man nämlich nicht wieder an seine Daten.
Wem das alles zu umständlich ist, der greift zu Boxcryptor -> http://www.boxcryptor.com - welches aber nur bis 2GB frei ist und danach etwas kostet.

_________________
Ein Produktmanager ist jemand, der denkt, dass 9 Frauen zusammen in einem Monat ein Kind austragen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.12.12, 7:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.12.07, 9:16
Guten Morgen,

ich nutze jetzt seit etwa einem halben Jahr encfs. Ein kleines Problemchen habe ich damit nun wollte ich mal fragen ob jemand weiß, wo ich die Version von Dokan und encfs herauslesen kann?

Vielleicht gibt es ja ein Update was diesen Fehler behebt.

Gruß Daniel

_________________
Daniel Albert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.12.12, 11:09 
Offline

Registriert: 30.10.01, 12:41
Doku lesen!

Mounting
Dokan options are as follows:
Version : The version of Dokan library.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.12.12, 12:18 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.12.07, 9:16
Hallo,

danke für die Antwort, verstehe ich aber nicht.

Gruß Daniel

_________________
Daniel Albert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 14.12.12, 15:08 
Offline
Einsteiger

Registriert: 14.12.12, 9:58
dokan Version, dazu %PROGRAMFILES%\Dokan\DokanLibrary\dokan.h prüfen

#define DOKAN_VERSION 600

encfs Version:
encfs in der cmd ohne Parameter starten:
Build: encfs version 1.7.4


Gruss
Cinq


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 29.07.13, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.02, 18:46
aktuell ist Version 2013-02-18 - was inzwischen geschah, kann man auf der HP nachlesen

_________________
Ein Produktmanager ist jemand, der denkt, dass 9 Frauen zusammen in einem Monat ein Kind austragen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 13.09.17, 13:54 
Offline
Gründer und Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.01, 13:01
Das Projekt wird übrigens hier weitergeführt / weiterentwickelt: https://github.com/jetwhiz/encfs4win
Aktuell ist Version v1.10.1-RC12 vom 30.08.2017 und basiert auf folgenden Komponenten:
Zitat:
This version is based on the following software:
  • encfs v1.9.1
    Dokan:
  • Dokany v1.0.3 (modern)
  • Dokan v0.7.4 (legacy)
  • tinyxml2 v.3.0.0
  • easylogging++ v9.83
  • OpenSSL v1.0.2l

_________________
EFB.nu via Paypal unterstützen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de