Seite 1 von 1

GnuPG 2.2.17 - freies Kryptographie-System ( OpenPGP )

Verfasst: 28.08.05, 11:40
von RIP
http://www.gnupg.org/


DL: ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg ... -1.4.2.exe

GnuPG oder GPG (Gnu Privacy Guard, englisch für GNU-Wächter der Privatsphäre) ist ein freies Kryptographie-System, d.h. es dient zum Ver- und Entschlüsseln von Daten sowie zum Erzeugen und Prüfen elektronischer Signaturen. Das Programm implementiert den OpenPGP-Standard nach RFC 2440 und wurde als Ersatz für PGP entwickelt. GnuPG benutzt nur patentfreie Algorithmen und wird unter der GNU-GPL vertrieben. Es kann unter Linux, Mac OS X und diversen anderen Unix-Varianten sowie unter Microsoft Windows betrieben werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnupg



-danke an alle die zu diesem ursprünglichen Thread beigetragen haben
-Tools die auf GnuPG basieren kommen in einen eigenen Thread
-keine Nennung von Alternativen

Verfasst: 17.02.06, 18:42
von JFierce7
Sicherheitsupdate 1.4.2.1 korrigiert ein Problem mit gpgv bzw. gnupg --verify, wodurch u. U. eine fehlerhafte Signatur als gültig interpretiert werden könnte.

Verfasst: 10.03.06, 11:41
von JFierce7
Neues Sicherheitsupdate 1.4.2.2 behebt ein Problem in gpg bei der Prüfung eingebetteter Signaturen.

Verfasst: 03.04.06, 16:44
von lubot
Neue Version 1.4.3.
Release Notes und Changelog hier.

Verfasst: 29.06.06, 21:59
von JFierce7
Update auf 1.4.4

Release notes

Verfasst: 02.08.06, 11:47
von JFierce7
Aktuell ist 1.4.5 -


Release notes

Verfasst: 15.11.06, 17:37
von Alexs
GnuPG 2.0 ist aktuell

Release Notes

Verfasst: 15.11.06, 19:42
von clickfish
...derzeit aber nicht für Windows. Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/81104

Verfasst: 06.03.07, 23:14
von JFierce7
Aktuell ist Version 1.4.7 mit dem Fix für das hier beschriebene Problem.

Verfasst: 04.01.08, 10:41
von Alexs
Aktuell ist GnuPG 1.4.8

Release notes

Verfasst: 27.04.08, 17:12
von wiegmann
GnuPG v1.49 (für Windows) ist schon länger aktuell.

DL: ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg ... -1.4.9.exe

Re: GnuPG 1.49 - freies Kryptographie-System ( OpenPGP )

Verfasst: 07.02.15, 0:20
von Jean
GnuPG ist übrigens inzwischen bei v. 2.0.21

Bei dieser Gelegenheit: obwohl wir hier ja den Freeware-Gedanken sehr schätzen und geschenkt eben geschenkt bedeutet,
sollte man sich doch von Zeit zu Zeit fragen, ob nicht in dem einen oder anderen Fall ein Danke sehr schick wäre. Oder ähnliches.

Im Fall von GnuPG ging ja schon vor einiger Zeit mal durch die interessierte Presse, daß die Finanzierung doch eher recht mau ist
https://netzpolitik.org/2014/verschlues ... are-gnupg/
Inzwischen hat sich das vor allem nach einem etwas farbigen Artikel und diversen spendablen Spenden geändert,
http://www.propublica.org/article/the-w ... oing-broke
und es gibt natürlich auch Stimmen, die das alles irgendwie etwas doof finden (https://blog.fefe.de/?ts=aa2d1983)

Egal. Ich finde, gerade bei hm, systemrelevanter Software darf der Benutzer sich über ein Geschenk freuen, im Nachhall der
Freude dann aber auch gerne mal in die Tasche greifen und für Nachhaltigkeit sorgen. Wer keine Taschen hat, darf natürlich
auch eine politische Lösung für solche Probleme finden. Oder weiterhin beliebigen älteren oder überforderten Mitbürgern über
den shared space helfen.

Re: GnuPG 2.0.21 - freies Kryptographie-System ( OpenPGP )

Verfasst: 16.11.17, 18:41
von Gordon
aktuell bei 2.2.2 - im neuen Jahr startet dann die 2.3er Serie

Re: GnuPG 2.2.2 - freies Kryptographie-System ( OpenPGP )

Verfasst: 09.06.18, 13:25
von Gordon
Version 2.28 fixt eine kritische Sicherheitslücke - dringend updaten!
https://lists.gnupg.org/pipermail/gnupg ... 00425.html

Re: GnuPG 2.2.8 - freies Kryptographie-System ( OpenPGP )

Verfasst: 11.07.19, 17:01
von Gordon