USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.8

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt. Bitte genau überlegen!

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

klodeckel
Mitglied

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.4.3

Beitrag von klodeckel »

V5.4.3 (17. März 2019)

Bugfix: Crash bei OnArrival wenn kein Nutzer eingeloggt ist
Bugfix: USB-Geschwindigkeit an Standard-Hubs in Balloontips nicht oder falsch angezeigt in V5.4.2
Homepage:https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.
klodeckel
Mitglied

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.4.4

Beitrag von klodeckel »

V5.4.4 (18 March 2019)

Bugfix: Crash on password request in V5.4.3
Ein häufiger Fehler den Leute machen, wenn sie etwas völlig Narrensicheres erfinden wollen, ist den Einfallsreichtum kompletter Narren zu unterschätzen.
klodeckel
Mitglied

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.4.5

Beitrag von klodeckel »

V5.4.5

Bugfix: [OnUserLogon] (immernoch) manchmal doppelt ausgeführt
Bugfix: UsbDriveInfo Crashs
Homepage: https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html
Gordon

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.4.x

Beitrag von Gordon »

V5.4.5.93 beta (25. November 2019)

Bugfix: Crash bei Login einer weiteren Nutzer-Session
Bugfix: [OnArrival] mit system=1 nach Datenträgewechsel nicht wieder ausgeführt
Neu: Kommando-Schnittstelle interface kann VHDs einbinden und trennen
Neu: UsbDriveInfo kann die Volume-Seriennummer ändern
"Als neutrale künstliche Intelligenz vermeide ich bewusst das Gendern in meinen Texten, um alle Nutzer gleichermaßen ansprechen zu können." (ChatGPT auf die Frage, ob die KI gendert)
Gordon

Beitrag von Gordon »

V5.4.8 (21. Juni 2020)

Neu: Kommando-Schnittstelle kann Disk-Attribut "Offline" setzen (für das erzwungen sichere Entfernen durch RemoveDrive) und einen USB-Port neu starten (für das Reaktivieren durch RestartSrDev)
Neu: Das sichere Entfernen für Letter=-- wird jetzt wenn nötig erzwungen
Neu: USB Drive Info hebt neu angeschlossene und entfernte Geräte farblich hervor
"Als neutrale künstliche Intelligenz vermeide ich bewusst das Gendern in meinen Texten, um alle Nutzer gleichermaßen ansprechen zu können." (ChatGPT auf die Frage, ob die KI gendert)
Gordon

Beitrag von Gordon »

V5.4.9 (24. Januar 2021)

Bugfix: USBDLM hat Laufwerksbuchstaben an GPT-System-Partitionen vergeben - diese werden jetzt komplett ignoriert
Bugfix: Nach Anschließen eine Kartenlesers ohne Datenträger wurde OnArrival beim ersten Einlegen eines Datenträgers nicht ausgeführt
Bugfix: Kontext-Menüs in USB Drive Infos TreeView haben bei negativen Mauskoordinaten nicht funktioniert
Gordon

Beitrag von Gordon »

V5.5.0 (27. Juni 2021)
Bugfix: Bei Deregistrierung des USBDLM-Diestes wurden von ihm angelegte No-Letter-Einträge im der Mountmanager-Datenbank nicht gelöscht, die betreffenden Laufwerke bekamen keinen Buchstaben zugeordnet
Bugfix: Unter Windows 8 und 10 wurde OnArrival für Bitlocker-Laufwerke sofort ausgeführt statt wie dokumentiert nach dem Entsperren. Jetzt zweimal, siehe Bitlocker.
Bugfix: UsbDriveInfo hat ab V5.4.8 beim Tauschen oder Stehlen eines Laufwerksbuchstaben nichts gemacht weil es statt einer Yes/No-Messagebox eine mit OK angezeigt hat die man schlecht mit Yes beantworten konnte.
Neu: USBDLMs Balloontips und UsbDriveInfo sehen unter Windows 10 bei Anzeigeskalierung > 100% besser aus (sind "DPI aware" und werden nicht mehr hochskaliert)
https://www.uwe-sieber.de/usbdlm.html#news
Gordon

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.0

Beitrag von Gordon »

V5.5.1 (07. November 2021)

Bugfix: OnServiceStart und OnServiceStarted haben seit V5.4.9 nicht funktioniert
Gordon

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.1

Beitrag von Gordon »

V5.5.2 (24. Juli 2022)

Neu: USBDLM entfernt den Laufwerkbuchstaben von Windows "System Reserved" Partitionen auf MBR-Laufwerken (die z.B. dann einen Buchstaben bekommen wenn man so ein Systemlaufwerk ausbaut und per USB anschließt)
Neu: Variable und Kriterium UsbPortMaxSpeed, z.B. für angepasste Balloon-Tips
Neu: Optionales Polling für neu eingelegte und nicht erkannte Datenträger und das no media no letter feature (für DVD-Laufwerke bei denen keine Benachrichtigung für den neu eingelegten Datenträger kommt)
Neu: UsbDriveInfo geht besser mit leeren CD/DVDs um
Bugfix: Einige Probleme mit Bitlocker To Go behoben
Gordon

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.2

Beitrag von Gordon »

V5.5.5 (04. September 2022)

Rückbau: Das GPT Partitions-Attributs Bit 63 (GPT_BASIC_DATA_ATTRIBUTE_NO_DRIVE_LETTER) wird wieder wie vor V5.4.9 nicht beachtet. Hintergrund: Das Attribut wird von der Windows Datenträgerverwaltung gesetzt, wenn man einer GPT-Partition den Laufwerkbuchstaben wegnimmt. Auf diesem Windows macht das keinen Unterschied, aber das Laufwerk bekommt dann auch an jedem anderen Rechner standardmäßig keinen Laufwerksbuchstaben. Als das vor 20 Jahren so gebaut wurde war an externe Laufwerke > 2 TB (die GPT Partitionierung brauchen) wohl noch nicht zu denken
Neu: UsbDriveInfo kann GPT Partitions-Attribute ändern (Rechtsklick auf ein Volume -> Edit -> GPT Partition Attributes)
Gordon

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.5

Beitrag von Gordon »

V5.5.6 (13. November 2022)
Bugfix: USB High-Speed Geräte die eine USB-Version 2.1 melden werden nicht mehr für SuperSpeed-Geräte gehalten
Neu: Die MSIs legen einen Eintrag in "Programme und Features" an
Dasir
Mitglied

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.6

Beitrag von Dasir »

Aktuell ist Version 5.5.7

CL:
Bugfix: USBDLM u.U. abgestürzt wenn Kommt- und Geht-Ereignisse für dasselbe Laufwerk in schneller Abfolge gemeldet werden
Bugfix: UsbDriveInfo hat beim Schreiben eines Reports per Kommandozeile am Ende eine MessageBox gezeigt
Bugfix: UsbDriveInfo hat bei Tools -> Compact VHD meist mit "Error path not found" abgebrochen
**Platzhalter für pseudo-philosophischen Dünnpfiff**
Gordon

Re: USBDLM - USB Drive Letter Manager v. 5.5.7

Beitrag von Gordon »

V5.5.8 (21. Mai 2023)

Neu: Funktion "USB-Gerät deinstallieren" für die Kommandoschnittstelle
Neu: Balloon-Tips und UsbDriveInfo sehen bei Skalierung > 100% besser aus
Bugfix: Kriterium VolumeLabel hat in [OnArrival] für manuell entsperrte Bitlock-Volumes nicht funktionier
Antworten