iPrint 6.0 /GreenCloud 7.2 /GreenPrint World Version 2.04 - Tinte und Papier sparen

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt. Bitte genau überlegen!

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14751
Registriert: 06.01.02, 18:46

iPrint 6.0 /GreenCloud 7.2 /GreenPrint World Version 2.04 - Tinte und Papier sparen

Beitrag von Gordon » 20.10.08, 17:33

GreenPrint World Version

Version: 1.1.0
Grösse: 22 MB
Homepage: http://www.printgreener.com/
Lizenz: Freeware / Adware
Beschreibung:
GreenPrint eliminates wasteful pages in any printout automatically, saving you time and money, and maybe more importantly, saving trees, reducing greenhouse gasses, and decreasing waste.

GreenPrint's patent-pending technology does this by analyzing each page of every document sent to the printer and looking for typical waste characteristics (like that last page with just a URL, banner ad, logo, or legal jargon).

GreenPrint also incorporates an easy to use PDF writer, a fantastic print preview called GreenView, and a reporting feature which keeps track of the number of pages and the amount of money you have saved.
Ich habe etwas überlegt, ob ich GreenPrint World Version vorstelle, weil Adware nicht so mein Ding ist. Andererseits ist die Werbung hier nicht besonders aufdringlich und wird auch nur in der Druckvorschau (GreenView) angezeigt. GreenPrint analysiert alle Seitenausdrucke, stellt diese als Vorschau dar und kennzeichnet potentiell überflüssige Seiten in roter Farbe. Außerdem kann man per Mausklick Text oder Bilder vom Druck ausschließen. Eine kurze Demo verdeutlicht das Prinzip: http://www.printgreener.com/tutorial.html Benötigt .net 2.0!

Der integrierte PDF-Drucker ergab bei mir nur Zeichensalat und muss dringend nachgebessert werden. Wer noch mehr für sein grünes Gewissen tun will greift auf den Onlineservice von http://blanksheetofpaper.com/ zurück ;)
Zuletzt geändert von Gordon am 28.12.09, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Trypanophobie ist heilbar - es gibt eine Spritze dagegen!

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14751
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 28.12.09, 18:02

mittlerweile gibt es Version 2.04
Version 2.0.4

List of bugs fixed

* A number of installation issues have been resolved
* No pages displaying in some foreign language editions of Windows
* UI fixes.
* Support for USB windows shared printers
DL: http://www.printgreener.com/

Als adwarefreie Alternative (hoffe ich jedenfalls, da nicht getestet) gibt es inzwischen auch iPrint 6 (wenn das mal keinen Ärger mit Apple gibt):
http://www.clicktoconvert.com/iPrint/
Trypanophobie ist heilbar - es gibt eine Spritze dagegen!

12Worteund1hallojulia
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.07, 13:53

Beitrag von 12Worteund1hallojulia » 30.12.09, 13:38

Bei mir funktioniert die PDF-Erstellung in der neuen gratis Version von Greenprint sehr gut.

Hinweis für die Enterprise Version Greenprint (Werbefrei und schneller, laut Website Greenprint). Der Druckerhersteller Xerox bietet Kunden für seine Solid-ink Drucker die Enterprise Version kostenlos an. Der Download von Greenprint erfolgt auf dieser Website:
http://www.printgreener.com/xerox/
Infos: http://www.office.xerox.com/solid-ink/s ... /enus.html

Key Features der Enterprise Version:
◦Highlights and eliminates waste automatically
◦Displays cost of print job to end-user before printing
◦One-click PDF writer provides an easy alternative to printing and substitute for expensive Acrobat licenses
◦Print management functionality provides detailed reports on savings and powerful tools to improve efficiency


W¨hrend der Installation prüft Greenprint ob ein Solid-ink Xerox Drucker vorhanden ist. Wenn nicht wird die Installation abgebrochen.
Auf der Xerox Website kann man sich leicht einen Drucker-Treiber runterladen:
http://www.support.xerox.com/go/results ... Xcntry=USA
Name: Windows PostScript PPD Driver Files
Nur 126 KB gross und beinhaltet die Drucker Treiber Datei PPD und eine Installations INF-Datei.
In Windows > Drucker einfach einen neuen Drucker hinzufügen: Xerox 8860 und die eben heruntergeladenen Treiber verwenden.

Die Installation von Greenprint Enterprise funktiniert jetzt.
Leider ist aber hier nur der Xerox Drucker fest voreingestellt. (Vielleicht weiss ja jemand wie ich doch meinen eigenen Drucker auswählen kann)

Dafür ist Greenprint aber werbefrei und hat weiterhin den PDF-Export.
Daher kann man bei der von mir beschriebene Variante, Greenprint als PDF-Drucker mit den Greenprint-Papierspar-Funktionen sehen.

(Oder es hat noch jemand eine Idee wie man mit der Xerox Enterprise Version einen anderen Drucker direkt auswählen kann.)

UPDATE: Ich hatte eben mal eine Kopie des Installationsordner der Xerox-Greenprint Enterprise Software gemacht. Anschliessend die Enterprise Version deinstalliert und die gratis greenprint Version (frei für alle Drucker) installiert. Dann die kopierten Daten der Enterprise Version in den Greenprint-Ordner kopiert und ersetzt. Jetzt habe ich keine Werbung, die Enterprise Version laut (Help-about) und kann meinen privaten Drucker weiterhin direkt auswählen.

Ist dies überhaupt legal oder mache ich mich damit strafbar? Dann muss ich das schnell wieder alles deinstallieren.

Benutzeravatar
oth
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: 01.03.06, 21:23

Beitrag von oth » 30.12.09, 17:32

Du umgehst damit die Lizenzbestimmungen, das ist nicht zulässig.

12Worteund1hallojulia
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: 25.12.07, 13:53

Beitrag von 12Worteund1hallojulia » 30.12.09, 17:41

ah ok. danke fuer den hinweis. ich habe so eben greenprint deinstalliert und werde nur die reine gratis version nutzen.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14751
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: GreenPrint World Version2.04 (Adware) /iPrint 6.0- spart Tinte und Papier

Beitrag von Gordon » 27.02.12, 16:59

und noch so ein Tool namens GreenCloud Printer aktuell in Version 7.2
GreenCloud Printer ist ein virtueller Treiber für Ihren Drucker. Er funktioniert mit Ihrem aktuellen Drucker und hat folgende Features :

Vorschau des Druckauftrags
Entfernen unerwünschter Seiten
Kombinieren 1, 2, 4 Seiten auf einem Blatt Papier
Print to PDF – Schneller PDF-Creator integriert
Direkt ablegen unter Dropbox, Google Docs, Minus.com ( als PDF-Dokument )
2 Seite Drucken , Schwarz & Weiße und mehr Funktion zu aktivieren / off in 1 klicken
Optimierte Speicherung Tinte Option
http://www.obviousidea.com/de/windows-s ... d-printer/
Trypanophobie ist heilbar - es gibt eine Spritze dagegen!

Antworten