probleme mit dem phpBB

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

probleme mit dem phpBB

Beitrag von likeatim » 02.01.06, 8:05

Hi Mädels und Jungs,

langsam geht mir das phpBB etwas auf den Keks. Die Update gestalten sich als schwierig und nervtötend (das letzte Upgrade war ein fast zweiwöchiger Albtraum; im Moment z.B. komme ich seit dem Update auf 2.0.19 nicht mehr in das Admin Panel rein...). Ausserdem bekomme ich das mit der Scheiß-Themenbenachrichtigung nicht hin.
Ich hatte schon mal über eine "frische Installation" nachgedacht (d.h. Daten bleiben da, aber ich verwende das phpBB in seiner ursprünglichen Form), denn dann sind die Updates per Überschreiben der alten Dateien erledigt. Aber dann würden uns soviele Sachen fehlten, die ich nachträglich eingebaut habe, dass ich wahrscheinlich am Ende doch wieder von vorne anfangen würde.

Wichtige Features zur Zeit sind:
  1. Zusammenführen/Aufteilen von Themen (im SMF enthalten)
  2. Themen müllen (edit by phoibos: im SMF enthalten)
  3. Standardvorgaben für neue Nachrichten
  4. Bedankomat
  5. Themen alphabetisch sortieren (wichtig?)
  6. Portalseite
Die Frage ist, wie ich/wir aus dem Dilemma komme/n.
Eine Möglichkeit wäre, sowas wie das phpBB Plus zu benutzen (auf http://www.phpbb2.de ), wo fast alles eingebaut ist (und man warscheinlich relativ einfach wechseln könnte). Das wird auch regelmässig gepflegt, so dass Upgrades einfach zu installieren sind. Allerdings ist es irgendwie recht kopflastig...

Die andere Möglichkeit wäre ein erneuter Wechsel des Boardsystems, im Moment als sehr gut erscheint mir http://www.simplemachines.org (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das wirklich Free/Open Source ist?), dass die meisten Funktionen, die wir bräuchten, schon mitbringt.

Ihr könnt ja mal eure Meinungen hier posten. (Später könnte man die Diskussion auch eventuell in der Öffentlichkeit führen, vielleicht ist dort noch ein schlauer Kopf, der bezüglich php eine Idee hat...)

ein etwas frustrierter likeatim


Was wir noch brauchen und wo Leute aus dem Board helfen könnten:

TODO List
  1. Sowas wie einen Bedankomat
  2. Anpassung der internen Verlinkung
  3. RSS-Feed (ist aber glaube ich schon drin)
  4. sowas wie den [EFB] Tag, der auf eine interne Suche verweist
Wem noch was einfällt, bitte hier posten.
Zuletzt geändert von likeatim am 06.01.06, 17:31, insgesamt 6-mal geändert.

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 619
Registriert: 02.09.01, 22:17

Beitrag von phoibos » 02.01.06, 13:28

moin,

ich verwende in anderen zusammenhängen smf und bin sehr zufrieden damit. es ist free, aber kein open source. http://www.simplemachines.org/about/license.php

ich nehme an, das smf irgendwann mal so ein mambo/joomla-event wird :)

von den von dir vorgeschlagenen punkten finde ich nur wirklich 1, 2 und 4 wichtig.

ciao
phoibos

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 619
Registriert: 02.09.01, 22:17

Beitrag von phoibos » 02.01.06, 13:32


Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 02.01.06, 15:15

Ich hab natürlich ganz vergessen: Ein Portal gibt es dann wohl erstmal auch nicht (bei SMF)

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 619
Registriert: 02.09.01, 22:17

Beitrag von phoibos » 02.01.06, 15:24

doch, gibts auch, bzw. sowas in der art, ich gucke mal.

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 619
Registriert: 02.09.01, 22:17

Beitrag von phoibos » 02.01.06, 15:32


Jean
Beiträge: 12017
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 02.01.06, 17:00

... ich habe von den ganzen Boards wenig Ahnung, kann also auch nicht sagen,
ob sich ein Wechsel lohnen würde ...
1, 2 und 4 find ich auch am wichtigsten, 3 sollte nur eine minimale Anpasung sein

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 14245
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 02.01.06, 17:54

mehr als Jean kann ich (leider) auch nicht dazu sagen ... - aber ein Portal wäre natürlich schon wünschenswert
Während sich Viren leicht in schwachen Körpern ausbreiten, passiert dasselbe mit Verschwörungstheorien bei schwachen Geistern, insbesondere wenn Antikörper in Form von Bildung fehlen.

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 02.01.06, 18:51

phoibos, du weisst nicht zufällig, ob es sowas wie einen Bedankomaten fürs SMF gibt? Vielleicht was ähnliches, ein Rating-System?

(und den "Style" müsste ich natürlich anpassen)

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 619
Registriert: 02.09.01, 22:17

Beitrag von phoibos » 02.01.06, 22:40

noch ein portal:
http://mods.simplemachines.org/index.php?mod=131

topic rating:
http://mods.simplemachines.org/index.php?mod=91
ist aber veraltet (bzw. läuft mit 1.0.x aber nicht mit 1.1 (final ist noch nicht draussen, rc2 aber)

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 04.01.06, 12:23

@phoibos
Wie "intensiv" sind eigentlich Deine Kenntnisse mit dem SMF? Hast Du auch selbst schonmal Modifikationen vorgenommen?

phoibos
superqueruLaNd
Beiträge: 619
Registriert: 02.09.01, 22:17

Beitrag von phoibos » 04.01.06, 12:34

nein, ich hab sie nur eingebaut. ich selbst brauchte aber sonst auch nichts zu verändern (ein paar farben und gut wars). bedankomaten hab ich nicht gefunden, da könntest du aber ggf. bogus fragen, der setzt auch smf ein und ist afair tiefer ins frickeln eingedrungen.

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 06.01.06, 0:33

Ein weiteres Problem wäre, dass wir sämtliche Querverlinkungen innerhalb des Boards updaten müssten (z.B. auf Topics oder die Suche), das könnte kompliziert werden.
Da bräuchten wir dann mal einen regex / php profi....

Chris
Beiträge: 33
Registriert: 02.04.02, 19:17

Beitrag von Chris » 06.01.06, 2:24

Hi likeatim...

Die Querverlinkungen sollten kein Problem sein, ich hatte das Problem mal mit dem vBulletin, da musste nur folgendes Query ausgeführt werden:

Code: Alles auswählen

UPDATE post SET pagetext = REPLACE(pagetext, 'http://www.alte-domain.de', 'http://www.neue-domain.de');
So ähnlich sollte es hier auch klappen, ich weiß jetzt nicht, ob der Tabellenname identisch ist. Ansonsten dürfte es der gleiche Befehl sein.

Zum phpBB Plus sei vielleicht durch die Erfahrungen des CC-CB's gesagt, dass das wohl nicht wirklich prickelnd ist, da kann man nur raten, lass die Finger davon, vielleicht schreibst Du ja mal Opik an.

Ansonsten ist es egal, welche Forensoft Du nimmst, sobald Du Modifikationen vornimmst, ist ein Update immer "grausam".

Gruß

Chris

P.S. Ich verkneife mir auf dem _EFB_ den Rat nach vBulletin, duch das neue PlugIn-System muss nur noch das Update eingespielt werden, die Hacks bleiben in der Regel erhalten... :D

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 06.01.06, 8:42

Chris hat geschrieben:Hi likeatim...

Die Querverlinkungen sollten kein Problem sein, ich hatte das Problem mal mit dem vBulletin, da musste nur folgendes Query ausgeführt werden:

Code: Alles auswählen

UPDATE post SET pagetext = REPLACE(pagetext, 'http://www.alte-domain.de', 'http://www.neue-domain.de');
So ähnlich sollte es hier auch klappen, ich weiß jetzt nicht, ob der Tabellenname identisch ist. Ansonsten dürfte es der gleiche Befehl sein.
Danke, nur muss meistens nicht nur der Domainname angepaßt werden, oft ist die Struktur etwas komplizierter (wenn die ID des Forums und die ID des Themas beide vorkommen, aber eine unterschiedliche Bezeichnung haben).
Ich würde gerne an der neuen Forumsoft so wenig wie möglich "anpassen", das SMF bringt ja schon fast alles mit.
vB - das Plugin System ist gut, aber auf nem Freewareboard Bezahl-Forensoftware geht gar nicht, und ich höre auch sonst oft nichts gutes über deren Skript - aber sie haben halt nen sehr guten Support, der das wett macht.

RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17

Beitrag von RIP » 06.01.06, 9:15

vB - das Plugin System ist gut, aber auf nem Freewareboard Bezahl-Forensoftware geht gar nicht, und ich höre auch sonst oft nichts gutes über deren Skript - aber sie haben halt nen sehr guten Support, der das wett macht.
Sagen wir mal so es läßt sich bombig verwalten, ist für den User eine Wucht und im allgemeinen Betrieb mit einem alten Volvo zu vergleichen :)
Ich würde es nicht mehr missen wollen, egal ob PHPBB nun als Opensource daher kommt oder nicht. Btw. mal abgesehen von den Kosten, ist es doch Jacke wie Hose ... du arbeitest schließlich auch unter Windows, einem kommerziellen System. Groß, übergreifend kommt das Board auch daher, also vergleichbar mit einem kommerziellen OS ;)
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

Benutzeravatar
JumpinS
Beiträge: 534
Registriert: 29.06.03, 14:19

Beitrag von JumpinS » 06.01.06, 9:23

ich habe sogar munkeln gehört, es hätte eine funktionierende suche ;)
SCNR
Ich hasse Signaturen

RIP
FALLEN MOD
Beiträge: 3009
Registriert: 19.12.01, 20:17

Beitrag von RIP » 06.01.06, 9:51

...und die funktioniert wirklich gut :D

Aber allen anderen Dingen zum Trotz, es kostet halt nicht gerade wenig.
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

Benutzeravatar
BamBam
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 29.05.05, 19:16

Beitrag von BamBam » 06.01.06, 10:35

Egal was ihr bastelt...lasst mir das Portal...bitte. Da sehe ich auf einen Blick was neu ist, dafür liebe ich dieses Forum.

BamBam
www.samsung-stuff.de - die Seite für alle Samsung Handy Besitzer

Benutzeravatar
likeatim
Gründer und Administrator
Beiträge: 2677
Registriert: 24.08.01, 13:01

Beitrag von likeatim » 06.01.06, 10:55

JumpinS hat geschrieben:ich habe sogar munkeln gehört, es hätte eine funktionierende suche ;)
SCNR
Das SMF aber wohl auch :mrgreen:

Antworten