Wer ist eigentlich Fred? ( +was war eigentlich mittags am 23.02.05 ?)

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

shdr

Beitrag von shdr » 01.03.08, 21:25

Bleib ruhig, ist genau so'n Joke wie LOL, ROFL usw.
Der englischen Sprache wird schon nix passieren.

chaospir8

Beitrag von chaospir8 » 02.03.08, 8:08

Ich denke, dass man LOL, ROFL usw. nicht mit Fred vergleichen kann, da es sich um Abkürzungen ganzer Phrasen handelt, wie "MfG", "usw", .... "Fred" finde ich blöd, missverständlich und unnötig. Was ist schon dabei, "Thread" auszuschreiben?

Und die Leute, die jetzt "fred" schreiben, werden dann ja demnächst so schreiben (mit Begründung, dass "fred" sich ja auch "durchgesetzt" hat):

tul
daunlod
aplod
ofis
bekap
softwer

Und dann fängt das große Raten an: Was will/meint der Typ eigentlich? Und das möchte ich nicht.

sir_silva
Mitglied

Beitrag von sir_silva » 02.03.08, 9:58

chaospir8 hat geschrieben:Und die Leute, die jetzt "fred" schreiben, werden dann ja demnächst so schreiben (mit Begründung, dass "fred" sich ja auch "durchgesetzt" hat):

tul
daunlod
aplod
ofis
bekap
softwer

Und dann fängt das große Raten an: Was will/meint der Typ eigentlich? Und das möchte ich nicht.
Sorry der vergleich hinkt sowas von "Fred" ist in der deutschen Boardszene bekannt und meint Thread - Deine Vergleiche hingegen sind schreibweisen die auf jmd schätzen lassen der nicht schreiben kann.
-=U love me or U hate me=-
http://home.arcor.de/rosa.elefant/tc/index.html -> meine TC-Seite

Alexs

Beitrag von Alexs » 02.03.08, 10:11

sir_silva hat geschrieben:(...) "Fred" ist in der deutschen Boardszene bekannt und meint Thread (...)
Auch wenn es sich vielleicht lächerlich anhört, aber dass Fred auch als Thread bezeichnet wird, habe ich erst in diesem Board zum erstenmal gelesen.
Tante Wiki hat geschrieben:"Fred" wird in einigen Foren und Chats scherzhaft für einen Thread benutzt, herrührend von der teils ähnlichen Aussprache eines ungeübten Sprechers der englischen Sprache.

korinor
Mitglied

Beitrag von korinor » 02.03.08, 10:21

sir_silva hat geschrieben:Sorry der vergleich hinkt sowas von "Fred" ist in der deutschen Boardszene bekannt und meint Thread - Deine Vergleiche hingegen sind schreibweisen die auf jmd schätzen lassen der nicht schreiben kann.
Na, wenn sich die Schreibweise schon eingebürgert hat, ist es sowieso schon zu spät *schulterzucken*

Ich finde es schon etwas befremdlich, wieso sich für jeden Schrott eigene Schreibweisen einbürgern müssen. Noch eine weile und wir brauchen beim Googeln bald reguläre Ausdrücke:

Google-Suche: [F|Th]read
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.
Öfter mal Richtung Linux schielen...

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan » 02.03.08, 11:01

Ich kann die Verunstaltung solcher Begriffe auch nicht nachvollziehen und das Googeln könnte wirklich ein echtes Problem werden.

Wenn ich mal ein Proggi habe, das net funzt und dann nach Hints googlen möchte aber als noob net weiß, wie ich das heute schreiben muss, dann ist das weder zum LOL, noch zum ROFL. ](*,)

SCNR!

PS:
caschy hat folgendes geschrieben::
@gordon:

jetzt verstehe ich diesen fred:
http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=13732
Ich konnte mir zwar denken, worum es hier geht aber den obigen [F|Th]read verstehe in diesem Zusammenhang immer noch nicht :blink:

CWagner
Mitglied

Beitrag von CWagner » 02.03.08, 11:18

Hm, meine erste Bekanntschaft mit "fred" war, als die Leute Sylvester 2004 angefangen haben von irgendwelchen "Freds" aus dem Board zu reden.. Hat ne Weile gedauert bis ich verstanden habe was sie meinen.

Finde es bis heute schrecklich^^

PS: S&R über das Internet:
S: [F|Th]read
R: Thread
.
Streit ist ein hartes Wort - nennen wir es eine Diskussion über Interpretationsspielräume. -- Jean

Stefan
Mitglied

Beitrag von Stefan » 02.03.08, 12:19

Rantanplan hat geschrieben:...

PS:
caschy hat folgendes geschrieben::
@gordon:

jetzt verstehe ich diesen fred:
http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=13732
Ich konnte mir zwar denken, worum es hier geht aber den obigen [F|Th]read verstehe in diesem Zusammenhang immer noch nicht :blink:
Hallo?: Beitrag bzgl. extremer Komprimierung <=> Komplettes Internet auf einer Diskette. ...klingelts?
Stefan

Das was Sie hier lesen hat mit nichts irgendetwas zu tun. Also müssen Sie es auch nicht lesen. Dankeschön.
(Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach' Lim... ähm, besorg' dir Tequila und Salz)

@thehop
Mitglied

Beitrag von @thehop » 02.03.08, 23:54

Solche FREDs ... http://www.digitalintelligence.com/products/fred ... ja bitte! :)

PS:
... funzt ...
DIESES Wort ist und bleibt ein "Wortfurz" :zunge: :oops: [-(

Rantanplan

Beitrag von Rantanplan » 03.03.08, 9:03

Stefan hat geschrieben:Hallo?: Beitrag bzgl. extremer Komprimierung <=> Komplettes Internet auf einer Diskette. ...klingelts?
Ach da war der Zusammenhang :D Ok, hätte man wohl drauf kommen können aber bei meinem senilen Kurzzeitgedächtnis und einer langsamen Internetverbindung ist der alte Thread(!) schon längst in Vergessenheit geraten, bevor ich den neuen registrieren kann :oops:
PS: S&R über das Internet:
S: [F|Th]read
R: Thread
Prima Idee. Jetzt müsste Gordon nur noch seine Bots mit Adminrechten losjagen und schon ist Fred erledigt ;)

JFierce7
Mitglied

Beitrag von JFierce7 » 03.03.08, 12:57

@thehop hat geschrieben:
... funzt ...
DIESES Wort ist und bleibt ein "Wortfurz" :zunge: :oops: [-(
Ja!

Nicht, dass ich "Fred" viel besser finde (abartig "geekish" ;-)), aber "funzen" gehört verboten.

CWagner
Mitglied

Beitrag von CWagner » 03.03.08, 13:11

Fred: Ne Art Denglisch.
funzt: Slang Deutsch.

Ich mag funzt. Ist so schön kurz im Gegensatz zu funktioniert.
Streit ist ein hartes Wort - nennen wir es eine Diskussion über Interpretationsspielräume. -- Jean

Guybrush Threepwood
Mitglied

Beitrag von Guybrush Threepwood » 03.03.08, 13:41

lol gehört außerhalb von IMs(meiner Meinung nach eigentlich auch dort) verboten.

Wenn ich jemanden gegenüber sitze und lachen zum Ausdruck bringen will dann lache ich...

shdr

Beitrag von shdr » 03.03.08, 22:39

c't 6/2008 S 100 links oben:
Plural von lol ist in der Szene lulz - Das ist doch mal cool.

kaib
Mitglied

Beitrag von kaib » 04.03.08, 9:40

Guybrush Threepwood hat geschrieben:lol gehört außerhalb von IMs(meiner Meinung nach eigentlich auch dort) verboten.

Wenn ich jemanden gegenüber sitze und lachen zum Ausdruck bringen will dann lache ich...
LOL an sich finde ich noch OK (irgendwie will ich ja wissen, ob meine schlechten Witze doch ankommen), aber wenn ich dann jemand "looooooooooooooool" schreiben sehe... #-o

Guybrush Threepwood
Mitglied

Beitrag von Guybrush Threepwood » 04.03.08, 10:17

kaib hat geschrieben:LOL an sich finde ich noch OK (irgendwie will ich ja wissen, ob meine schlechten Witze doch ankommen), aber wenn ich dann jemand "looooooooooooooool" schreiben sehe... #-o
Mir gehts ja hauptsächlich darum, das ich genug Leute kenne die es im alltäglichen Sprachgebrauch verwenden. Und da ist lachen meines Erachtens nach die sympathischere Methode.

taffit

Beitrag von taffit » 04.03.08, 10:18

_________
taffit

Eng1958
Mitglied

Beitrag von Eng1958 » 04.03.08, 10:29

Das ganze sprachliche Dilemma hat damals mit "RTFM" angefangen. Für User,
die nicht kryptisch lesen, sprechen und schreiben können, gibt es bei
Wikipedia eine Übersetzungsliste

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... etzjargon)

Gruß
D.E.

PS: Irgendwie funktioniert [URL] für diese URL nicht korrekt.

^L^
Mitglied

Beitrag von ^L^ » 04.03.08, 14:57

PS: Irgendwie funktioniert [URL] für diese URL nicht korrekt.
NSY? FTW AFAIR AFAIK HTH ... http://tinyurl.com/dsj8t 8O 8)

Alexs

Beitrag von Alexs » 04.03.08, 15:10

Dann lieber direkt, dann weiss man wenigstens wo man landet...

Antworten