Vorschlag: Anpassung der Board-Suchfunktion

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
chaospir8
Beiträge: 112
Registriert: 21.02.02, 13:59

Vorschlag: Anpassung der Board-Suchfunktion

Beitrag von chaospir8 » 21.10.09, 9:28

Hallo!

Ich möchte einen Vorschlag in den Raum werfen:

Bitte die Ergebnisse der Suchfunktion nicht alfabetisch sortieren (Thread-Titel), sondern als Voreinstellung nach letztem Beitrag.

Alternativ bitte Sortierfunktionen in die Ergebnisseite einbauen, so dass man selbst die Spalte, nach der sortiert wird, auswählen kann.

Was sagt Ihr dazu?

- EDIT -
ergänzt: "als Voreinstellung"
Zuletzt geändert von chaospir8 am 21.10.09, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße!
chaospirate

Benutzeravatar
Bogus
Beiträge: 229
Registriert: 29.03.02, 11:21

Beitrag von Bogus » 21.10.09, 11:05

Bin dafür ;D
Greeetings

Bogus | Pinguinsreisen.de

shindu
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 14.03.08, 23:05

Beitrag von shindu » 21.10.09, 11:33

schonmal auf den Suchen-Link geklickt und das "Sortieren" angeguckt?

Benutzeravatar
chaospir8
Beiträge: 112
Registriert: 21.02.02, 13:59

Beitrag von chaospir8 » 21.10.09, 11:57

Ich ergänze dann mal:

Bitte die Ergebnisse der Suchfunktion nicht alfabetisch sortieren (Thread-Titel), sondern als Voreinstellung nach letztem Beitrag.

So würde es auch bei der Schnellsuche, die ich persönlich öfter als die erweiterte Suche nutze, auch greifen.
Schöne Grüße!
chaospirate

Miq
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02.10.06, 12:45

Beitrag von Miq » 21.10.09, 13:43

Ich fände das auch angenehmer - die Schnellsuche wäre für mich sinnvoller.

Benutzeravatar
^L^
Mitglied
Beiträge: 1840
Registriert: 07.12.03, 4:54

Beitrag von ^L^ » 21.10.09, 14:05

Also auch nach Aktualität/Datum sortieren können -> d'accord :tipp:

Jean
Beiträge: 11362
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 21.10.09, 18:17

hm, wie soll man es sagen? Das Prinzip einer (Schnell)Suche ist ja eine gewisse
immanente Parameterlosigkeit, für den »ich hätte es gerne in einem zarten Grün«-
Fan gibt es dann die erweiterte Suche.

Davon abgesehen: ja, schöne Sache, kann man sicherlich machen. Allerdings plagen
(ja, das ist ein kleiner Euphemismus) wir (schon wieder einer ...) uns seit (viel zu)
langer Zeit damit rum, endlich den phpbb-Versionswechsel zu machen / zu beenden -
daher denke ich, daß spezielle Änderungen noch für diese Version nicht, hm, zu er-
warten sind.

Benutzeravatar
chaospir8
Beiträge: 112
Registriert: 21.02.02, 13:59

Beitrag von chaospir8 » 21.10.09, 21:15

@Jean:
Das ist eine klare Aussage. Danke!

Dennoch dann bitte vielleicht beim Upgrade auf die neue Version obiges gleich mit einstellen. Es bleibt ja weiterhin "parameterlos" für den Anwender, nur eben die Treffer / Suchergebnisse wären (IMHO) sinnvoller geordnet.

@all:
Ich würde das Thema hier nicht ansprechen, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass die meisten Benutzer eine solche Ausgabe erwarten. So ist es auch in den meisten andern Board-Suchen eingestellt: nach Aktualität.
Bitte jetzt nicht sagen: In Google sind die Suchergebnisse auch nicht nach Aktualität geordnet. Wir haben hier keine "intelligente" Suche, die die Relevanz der Treffer (oft in % angegeben) berücksichtigen würde.
Schöne Grüße!
chaospirate

Antworten