Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13177
Registriert: 06.01.02, 18:46

Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Gordon » 24.08.11, 12:05

Berlin, 24.08.2011 Wie verschiedene Nachrichtenagenturen berichten, wurde heute vor 10 Jahren das EFB ins Leben gerufen. Ursprünglich als Alternative zu Warez & Co gedacht, hat das EFB sich zu einem Forum rund um Freeware entwickelt, welches sich von der Zielsetzung "essentiell" etwas entfernt hat, aber immer noch kein Wald-und-Wiesen-Board ist. Immer wenn man dachte, alle Perlen sind entdeckt, tauchte wieder etwas Neues auf. So gesehen ist es für ein Spezialboard mit recht enger Ausrichtung doch ziemlich beachtlich, dass es schon 10 Jahre lang gehalten hat.

Der älteste noch auffindbare Beitrag betrifft ironischerweise wohl den einzigen noch verbliebenen Sharewaretitel, nämlich den Total Commander!

Und im Webarchiv findet sich ein Link vom 23.11.2001:
So sah das EFB damals aus! Damals hat man sich über den 50.000 Klick gefreut - heute haben wir fast 80.000 Beiträge (und es wären weitaus mehr, wenn wir nicht regelmäßig ausmisten würden).

In diesem Sinne: Weiter so und Danke an alle aktiven Mitglieder :drink:

Das Leitungskollektiv!
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
GhostWriter
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 05.02.06, 12:49

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von GhostWriter » 24.08.11, 12:23

Da wünscht man doch gerne alles gute und hofft auf 10 weitere jahre :drink:

Benutzeravatar
David
Beiträge: 790
Registriert: 01.04.02, 10:27

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von David » 24.08.11, 14:31

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, werde ich erst nächstes Jahr mein 10-jähriges hier feiern können. Glückwunsch an die Macher, die es geschafft haben, den Laden souverän und mit den notwendigen Portiönchen Gelassenheit und Humor durch die Stürme der Zeit zu führen.

Danke und behaltet den Spaß dran

Ad multos annos

Jean
Beiträge: 11259
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Jean » 24.08.11, 16:16

... Don Gordon hat sich also wieder mal auf eine Rauch-Pause ins Archiv zurückgezogen, statt zu arbeiten ...

Die Wahren Eingeweihten wissen natürlich, daß so ein multidimensionales Teilchen wie das EFB nicht nur einen, sondern viele, viele (individuelle) Geburtstage hat, unter anderen:
- mein erstes Posting
- mein erstes 10. Posting
- mein erstes konstruktives Posting
- mein erster Anranzer
...
in diesem Sinne feiern wir natürlich jeden Tag im Aufenthaltsraum.

Und wie ihr seht, sah damals zwar alles anders aus, aber auch da gab es schon wilde Vorschläge, das Design zu ändern ... naja, die meisten
dieser jungspundigen Veränderungswünsche konnten wir ja abwettern ...

der Sicherheitswart

Benutzeravatar
residentstupid
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.05, 0:15

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von residentstupid » 24.08.11, 16:27

Congratulations! Efb-staff und danke an alle sinnvollen Beitrags-Poster.
(Statistics) Muslim countries, obsessed with women’s ‘honour’, have one of the highest rape scales in the world.

Benutzeravatar
BSA
Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 04.01.05, 15:20

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von BSA » 24.08.11, 16:55

ja, ich gratuliere mir auch mal, daß ich hier so lange durchgehalten hab ...

und nochn Jubiliäum ...
morgen bin ich hier genau 2424 Tage lang angemeldet !.... JUBEL JUBEL !

(und schon passiv seit 2002 immer mal wieder dabei gewesen - selbst unwissender Weise weil Link hierzu öfters vergessen)


is echt ne lange Durststrecke, so ne freiwillige NoWarez-Diät :)


neulich wurd ich auf ner Software-Promotionveranstaltung gefragt:

"man sieht sie gar nicht am Fleischbuffet - sind Sie Vegetarierer oder Veganer?"

"nee, Bild' ler ..."
KeyID: 0xF73C8654
Fingerprint 7E63 76DF AAD6 275A 655C 557D 4602 71C4 F73C 8654
Temp: KeyID

Benutzeravatar
Salsero
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 15.02.05, 22:27

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Salsero » 24.08.11, 17:11

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren EFB!

Das EFB ist ja das beste Freeware-Forum!

Dank an die Macher und an alle Mitglieder!
Yoda: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel!

Obiwan: Mecker nicht, sondern iss endlich deinen Toast!

Benutzeravatar
sastopeit
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.06, 1:05

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von sastopeit » 24.08.11, 17:23

Prosit und herzlichen Dank, es ist wirklich immer wieder nett hier. Nicht zuletzt ob der fortgeschrittenen Humoralgorithmen der Moderatoren-Bots. Das Beste ist, daß ich über einen von mir im EFB erstellten Sammelthread einen Job gefunden habe. Splendid!

kraftian
Beiträge: 420
Registriert: 22.11.02, 7:49

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von kraftian » 24.08.11, 18:33

Wirklich erstaunlich, wie schnell die Zeit vergeht... 10 Jahre ist es jetzt schon her. Einfach klasse!!!

Vielen Dank an alle, die hier fleißig mithelfen, das Board am Leben zu halten.
Und auch einen herzlichen Dank an die Mods und Macher des Boards, die hier sicherlich sehr viel Zeit und Mühen investieren!

orco
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.04, 16:03

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von orco » 24.08.11, 18:46

Vielen Dank auch von mir.
Jetzt habe ich es innerhalb von 7 Jahren immerhin auf 3 Beiträge gebracht :D
Aber: immer als Lurker dabei.

Macht weiter so!

Benutzeravatar
Azazel
Beiträge: 452
Registriert: 03.03.03, 9:17

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Azazel » 24.08.11, 19:31

Wo und wann gibts den Kuchen? Oder die Freibiergaragenparty...? Infos bitte per PN oder hier prosten!
"Heute in 20 Jahren werdet ihr mit größerer Trauer den Dingen die ihr NICHT getan habt gegenüberstehen als denen die ihr tatet. Drum hisst die Segel, verlasst den schützenden Hafen, fährt raus in die Passatwinde, erforscht, entdeckt und erlebt euer Leben!!!" , - Mark Twain

Benutzeravatar
TengriLethos
Beiträge: 266
Registriert: 15.06.02, 18:15

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von TengriLethos » 24.08.11, 19:43

Auch von mir alles Gute zum 10. Geburtstag (und ich hoffe, dass ich zu meinem 10. nächstes Jahr mindestens genau so viele Glückwünsche bekomme ;-) )

10 Jahre - vielleicht auch eine Gelegenheit zu überlegen, wie es weitergeht... Ich denke da z.B. an die Rubrik "Software für mobile Geräte". Zur Zeit gibt es dort viele Einträge für eher sich auf dem absteigenden Ast befindliche Systeme (PPC,Palm,...) Es gibt aber immer mehr Nutzer, die neben ihrem Windows-PC auch Android-Geräte nutzen oder sich verapplen lassen. Problematisch ist sicher die Vielzahl der existierenden freien Software für diese Geräte, aber vielleicht könnte man geeignete Kriterien definieren was dafür essentiell ist und ein paar passende Kategorien einrichten...
Glauben ist eine relativ einfach vermeidbare Denkweise mit hohem Potential zur Fehleinschätzung der Wirklichkeit (2w'18)

Benutzeravatar
Caretaker
Beiträge: 133
Registriert: 31.10.02, 1:27

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Caretaker » 24.08.11, 20:54

:drink: Happy Birthday EFB und danke!
Ein Utility ist ein preiswertes Programm, das ein Problem löst, das ein teures Programm erzeugt hat.

pensi
Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 22.05.05, 17:17

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von pensi » 24.08.11, 23:16

Meine allerherzlichsten Glückwünsche, liebes EFB!

Mit ca. 6 Jahren bin ich ja noch eines der neuen Mitglieder. Aber ich habe das Board fast täglich und intensiv verfolgt und es gibt doch diese gelegentlichen Glitches in der Matrix bei denen klar wird, dass es dort diese Bots gibt, die uns nur eine schöne, freie Softwarewelt vorgaukeln während die Realität dort draußen eigentlich von brutaler, hässlicher Profit- und Machtgier beherrscht und die Veräppelung und Verkleinweichung der Welt angestrebt wird.

Egal. Vielen Dank für all die rosa Brillen!

Benutzeravatar
knolle
Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 30.09.03, 18:52

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von knolle » 25.08.11, 8:34

Danke für die schöne Software-Perlenkette!
Alle meine Freunde haben dieses Jahr Geburtstag. (Ralph W.)

Rainer Zufall
Beiträge: 588
Registriert: 29.01.02, 15:47

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Rainer Zufall » 25.08.11, 12:39

...auch von mir an die Ameisen vor und hinter der Bühne einen "Herzlichen Glückwunsch" und ein dickes "Dankeschön".

Gruss
Rainer

Benutzeravatar
oth
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 21
Registriert: 01.03.06, 21:23

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von oth » 25.08.11, 12:50

Vielen Dank für die tolle Arbeit an alle Beteiligte ;)

Benutzeravatar
chaospir8
Beiträge: 112
Registriert: 21.02.02, 13:59

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von chaospir8 » 25.08.11, 14:29

Herzlichen Glüchwunsch EFB und ein "Danke!" ans Boardteam und die Mods!

Ich habe hier schon viele nützliche Programme entdeckt, suche hier, wenn ich nach Freeware zu einem bestimmten Einsatzgebiet suche und verweise oft auf das EFB.

Nebenbei:
Da ist das EFB ja fast so alt, wie das CC-CB :).
Schöne Grüße!
chaospirate

Benutzeravatar
gesders
Mitglied
Beiträge: 325
Registriert: 18.07.03, 23:02

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von gesders » 25.08.11, 14:42

ja - danke - ist wirklich immer noch toll - davon gibt´s nicht mehr viel: vw-kaefer, ritter-sport, hanuta, eric clapton, st. pauli, fidel castro...
After a century of studying schizophrenia, the cause of the disorder remains unknown.

Thomas R. Insel

mfg

wge

Benutzeravatar
Schnuffel
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.07, 14:18

Re: Happy birthday to us! 10 Jahre EFB!

Beitrag von Schnuffel » 25.08.11, 23:29

Danke das es euch gibt!

Nicht das ich jemals gute Programme oder nützliche Tools gefunden hätte ... nein, natürlich nicht ... aber schaut nur auf meine schlanken Fesseln oder mein seidiges Fell! :wink:
Bück dich, Fee - Wunsch ist Wunsch...

Antworten