Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

DrSnuggles
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 02.03.05, 2:35

Beitrag von DrSnuggles » 04.05.09, 1:19

Vorschlag für die Highlights:
Client Software
Downloadmanager:
Kommandozeile: aria2

Thread: http://www.essential-freebies.de/board/ ... p?p=104273

aria2 ist wget um Längen überlegen, weil es Segmented Downloading, Bittorent und Metalink unterstüzt. wget sollte aber weiterhin im Highlightsthread bleiben weil es auch den rekursiven Download von ganzen Webseiten erlaubt.

bollino
Mitglied
Beiträge: 521
Registriert: 15.04.05, 9:31

Beitrag von bollino » 04.05.09, 7:57

OK, dann auch was von mir ....
E-Mail

* Spam-Filter:

o K9 (seit 4/2004 nix neues)
o SpamPal (seit 4/2006 nix neues)
OK, ich habe beide Programme nie benutzt, ich benutze Spamihilator (EFB-Suche).

Aber mir scheinen (nach Studium der Webseiten) alle Features von K9/SpamPal in Spamihilator enthalten zu sein ... und Spamihilator wird aktiv weiter entwickelt (letze Version 12/2008).

Kurz: Schlage vor K9/SpamPal durch Spamihilator in den Real-Highlights zu ersetzen.


Editoren
:

* Universal: PSPad
* Universal: Webocton Scriptly

Gilt das noch?
... PSPad kenne ich, ziehe aberNotePad++ vor. KA, was das essenesieller ist - es gibt ne handvoll guter FW-Editoren (gibts da nen Diskussionsbeitrag zu, wo ich mich schlau machen kann?).


# Anonymität:

* MultiProxy
Bei MultiProxy http://www.multiproxy.org/downloads.htm tut sich auch seit 8 Jahren nix. D.h. nicht automatisch, dass das Prg. nicht sehr gut sein kann .... aber ich pers. empfehle nur sehr ungern Programme (zu Neuinstallation), die out-of-life sind.


# Partitionen / Platten:


* TrueCrypt
* Scramdisk (tut sich nix seit 2002)
FreeOTFE (EFB-Suche)und FreeOTFE Explorer (http://www.freeotfe.org/main_explorer_differences.html) sind mMn die Alternativen zu TrueCrypt ... bzw. da bei TrueCrypt die Entwicklung von TrueCrypt Explorer brach liegt, sogar diesem vorzuziehen. Gibt es einen guten Grund, dass Scramdisk ein Highlight ist/bleiben soll? OK, es läuft unter Win9x, aber wir sind ja nun im Prinzip 3 OS-Generationen weiter (XP/VISTA/Windoes7 RC).

# Partitionen / Platte:


* PartitionImage (Partition Image (EFB-Suche) von Tools@More)
* Partimage
* SysRescueCD
Also Partition Image von T&M hab ich selber Jahre lang genutzt, aber ob das Programm noch ein Highlight ist (siehe auch den Partition Image (EFB-Suche) Beitrag?). Inzwischen nutze ich statt Partition Image eine etwas ältere (immer wieder für frei auf Heft-CDs zu findenden) kommerziellen Lösung von Paragon.

Ich sehe statt Partition Image hier eher GParted Live (EFB-Suche) oder Parted Magic (EFB-Suche) als FW Lösung. In wie weit Partimag und SysRescueCD noch dahin gehören, wiess ich nicht - aber diese Programm werden zumindest noch weiter entwickelt.

Bo*

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13174
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 04.05.09, 17:29

Wir sehen das eigentlich nicht so dogmatisch, solange nicht am Ende alles aufgezählt wird, kann man auch gerade bei den Editoren mehrere aufzählen.

Partition Image ist sicher ein Abstiegskandidat, wobei ich unter dem Kategorieaspekt "Backup" eher Macrium Reflect nennen würde.

Und Scramdisk ist in der Tat wegen der Win9x-Unterstützung noch drin, aber ich starte mal eine Umfrage zu dem Thema ...

Weitere Meinungen, Wünsche und Empfehlungen?
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
sastopeit
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.06, 1:05

Beitrag von sastopeit » 12.07.09, 12:00

PicPick [auch für die USB-Highlights] ... Dafür FastStone rausschmeißen, da PicPick diesen Oldie deutlich überholt hat und weiterentwickelt wird.

Avidemux ... Ich habe die Entwicklung von VirtualDub nicht verfolgt, seit ich vor etwa drei Jahren auf Avidemux umgestiegen bin, damals wegen mehr Komfort (mehr Abfragedialoge bei allerlei Tücken der Eingangscodecs/-container) und höherer Fehlertoleranz. So wahnsinnig viel kann VirtualDub nicht aufgeholt/mitgehalten/gar überholt haben und Avidemux wird ja schließlich auch weiterentwickelt, also sollte es definitiv als zweite Option neben VirtualDub hinzukommen.

Starburn [auch für die USB-Highlights] ... Für mich das Rundum-Sorglos-Paket in Sachen Brennen, komfortabel, portabel, kam außerdem klaglos und augenblicklich mit meinem Laptop-Brenner zurecht (im Gegensatz zu so manch anderer Freeware).

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13174
Registriert: 06.01.02, 18:46

Beitrag von Gordon » 22.08.09, 19:36

alle Vorschläge dieser Seite sind eingearbeitet, außerdem habe ich mal noch Basilisk und Abandon-Loader wegen Bedeutungsverlust rausgeworfen!

Außerdem neu dabei: Nirsoft Tools, ImgBurn, Virtual Box, WinCDEmu ...

demnächst auch mal wieder die USB-Highlights
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13174
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von Gordon » 05.05.10, 16:30

Nur nicht einschlafen - die Highlights bedürfen einer stetigen Aktualisierung!
Ich habe mal K-Meleon raus- und dafür Chrome reingenommen.

Neu hinzugekommen sind außerdem die Microsoft Security Essentials und Q-Dir bei den Dateimanagern!

Weitere Vorschläge zur Löschung, Änderung und Neuaufnahmen sind immer wilkommen!
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 15.06.06, 21:53

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von Guybrush Threepwood » 05.05.10, 17:02

Gordon hat geschrieben:Ich habe mal K-Meleon raus- und dafür Chrome reingenommen.

Neu hinzugekommen sind außerdem die Microsoft Security Essentials und Q-Dir bei den Dateimanagern!
:drink:

Mir persönlich fehlen noch:
  • QT-Creator(c++ und qt IDE)
    Teamviewer
    Everything(Wenn sonst noch kein NTFS Suchtool dabei ist)

Benutzeravatar
sastopeit
Mitglied
Beiträge: 516
Registriert: 18.05.06, 1:05

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von sastopeit » 05.05.10, 17:37

Guybrush Threepwood hat geschrieben:Teamviewer
Everything
Ja!

Außerdem:
Open Hardware Monitor
Puran Defrag
GoldenDict - imho könnte dafür Lingoes raus
PotPlayer - dafür KMPlayer wech

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13174
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von Gordon » 05.04.11, 17:17

Vorschläge endlich mal eingearbeitet, außerdem neue Subkategorie "Konverter" unter Multimedia, damit Jean beim nächsten Mal nicht so lange suchen muss ...

Weitere Vorschläge?
Freude ist nur ein Mangel an Information.

hylli
Mitglied
Beiträge: 1745
Registriert: 05.04.06, 13:56

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von hylli » 05.04.11, 18:30

OK 40tude Dialog (EFB-Suche) wird seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt. Eventuell durch Thunderbird oder einen anderen möglichen Newsreader ersetzen.

Im Bereich Grafik fehlen mir definitiv FastStone Image Viewer (EFB-Suche) und Photoscape (EFB-Suche).

Im Bereich Grafik fehlt vllt. auch noch eine Rubrik für Raw-Bildbearbeitung wie RawTherapee (EFB-Suche) oder Scarab Darkroom (EFB-Suche)...

Im Bereich Office vermisse ich noch LibreOffice (EFB-Suche) als Office-Paket und auch Gnumeric (EFB-Suche) als Tabellenkalkulation.

Dia (EFB-Suche) ist in meinen Augen kein Präsentationstool.

Im Bereich HTML sollte NVU (EFB-Suche) durch Kompozer (EFB-Suche) oder sogar durch BlueGriffon (EFB-Suche) ersetzt werden.

Hylli
Zuletzt geändert von hylli am 05.04.11, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sir_silva
Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: 27.10.04, 23:02

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von sir_silva » 05.04.11, 18:37

hylli hat geschrieben:OK 40tude Dialog (EFB-Suche) wird seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt. Eventuell durch Thunderbird oder einen anderen möglichen Newsreader ersetzen.
Warum? nur weil etwas nicht weiterentwickelt wird ist es schlecht???
(mein Newsreader - GreatNews - wird auch seit 2006 nicht mehr weiterentwickelt...)
-=U love me or U hate me=-
http://home.arcor.de/rosa.elefant/tc/index.html -> meine TC-Seite

hylli
Mitglied
Beiträge: 1745
Registriert: 05.04.06, 13:56

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von hylli » 05.04.11, 19:52

Nein, nicht zwingend. ;)

Im Bereich System fehlt mir u.a. CCleaner (EFB-Suche) als Allzweck-Reinigungstool.

Hylli

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 13174
Registriert: 06.01.02, 18:46

Re: Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Beitrag von Gordon » 08.06.11, 17:02

Soweit alles eingearbeitet bis auf Scarab Darkroom, welches noch keinen eigenen Thread hat - vielleicht erbarmt sich jemand?
http://www.scarablabs.com/scarab-darkroom

Außerdem habe ich Todo Backup (EFB-Suche) unter Backup sowie Impressive als Präsentationstool aufgenommen und DiaWin in eine eigene Kategorie Diagramme/Flowcharts verschoben.

Weitere Änderungsvorschläge?
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Antworten