Meinungen zu "EFB-Highlights - The Real Essentials"

Veränderungsvorschläge, Kommentare, Off Topic...

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

JumpinS

Beitrag von JumpinS » 12.02.05, 21:11

Und noch ein paar Änderungen:
Ich hasse Signaturen

kessel
regelmäßiger Besucher

Beitrag von kessel » 12.02.05, 22:23

Wir hatten die Diskussion ob "Moderatoren = Redakteure" schon mindestens einmal und das Ergebnis war, wenn ich mich recht erinnere, dass sich das Board-Team gegen redaktionelle Arbeit ausgesprochen hat.

Von w_chisums Idee der Datenbank träume ich schon seit Monaten. Eine Datenbank mit integriertem Forum wäre Wahnsinn und würde das finden enorm vereinfachen und auch völlig neue Features ermöglichen. Ich sehe vor meinem inneren Auge schon detaillierte Suchmasken und tonnenweise andere Features... Smile

Ein nahezu unmodifiziertes phpBB ist meiner Meinung nach nicht so ganz das geeignete Medium für das EFB-Projekt. Aber auch uch ein Wiki (*hust*) oder ein CMS (Postnuke *würg*) wäre keine geeignete Plattform - das einzig praktikable und sogar komfortable wäre eine Datenbank-Forum-Kombination.

Aber auch das hatten wir schonmal: Die Diskussion, bessergesagt die Gretchenfrage ob "Essential!" oder nicht. Wollen wir die Anlaufstelle Nr. 1 für Freeware sein? Oder rettendes Ufer für Leute die keine Warez mehr verwenden wollen? Oder wollen wir ein Board bleiben, in wir uns mit Postings wie "Könnt ihr mir ein Programm suchen, das folgendes PillePalleProblem oder einmal-und-nie-wieder-Problem für mich lösen kann"? Oder wirklich nur "Essentials"? Aber wenn ja, wer entscheidet ob "Essential" oder nicht?
Eine wichtige Diskussion, bei der es sogar um die innerste Struktur, um die ganze Idee hinter EFB geht. Es ist eine Diskussion um die Frage nach Aufwand und Größe des Projekts EFB.

Der Verlauf dieser sog. "Essential"-Diskussion und besonders das Ergebnis hat mich persönlich nie zufrieden gestellt hat. Meistens endete es mit Thread-Schließungen oder längeren Mailwechseln zw. Cabal und mir... Very Happy)
Ich weiß nicht ob das, dass ist was du suchtst ?, aber schlecht finde ich das net: [LINK ENTFERNT, sorry]
ich weiß net wo man das herrbekommt, aber die page sieht gut aus.....

RIP
FALLEN MOD

Beitrag von RIP » 12.02.05, 22:37

Filesharing bleibt hier im Board außen vor - auch dementsprechende Seiten ...
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

kessel
regelmäßiger Besucher

Beitrag von kessel » 13.02.05, 14:44

nunja hat ja nur indirekt damit was zu tuen.... dort ist ja alles legal. ich habe aber keine plan wo das sonst verwendet wird.

^L^
Mitglied

Beitrag von ^L^ » 18.03.05, 17:28

Möglicherweise etwas speziell ... 8)

Da's inzwischen ja zahlreiche Sammlungen, Sammelthreads,
Linksammlungen, Toolsammlungen etc. gibt ...

Wie wärs (auch zum schnelleren Wiederfinden),
mit einer Rubrik die " ALLE SAMMLUNGEN " vereinigt ? :)

salü
@thehop
www.woxikon.de Übersetzungen Synonyme Reime Abkürzungen 13 Sprachen | ^L^ http://www.denkforum.at/find-new/posts

-|CABAL|-
Mitglied

Beitrag von -|CABAL|- » 18.03.05, 18:30

Die Sammelwut in allen Ehren, nur werden diese Listen auf Dauer eher wüst, denn übersichtlich dargereicht.
Ärgert dich dein Auge, so reiss es aus, ärgert dich deine Hand, so hau sie ab, ärgert dich deine Zunge, so schneide sie ab, und ärgert dich deine Vernunft, so werde katholisch.

[i]Heinrich Heine[/i]

^L^
Mitglied

Beitrag von ^L^ » 20.03.05, 10:40

hm ... sind ja chaotische Aussichten - sch :| ade.

salü 8)

kessel
regelmäßiger Besucher

Beitrag von kessel » 01.04.05, 21:42

Ich weiß nicht ob das, dass ist was du suchtst ?, aber schlecht finde ich das net: [LINK ENTFERNT, sorry]
ich weiß net wo man das herrbekommt, aber die page sieht gut aus.....

ps. nennt sich sharelive 2004
Ich habe inzwischen die page gefunden: [Warum glaubst du steht da "LINK ENTFERNT, sorry" ?]
ich fände so eine contend db nicht schlecht...

Gordon

Beitrag von Gordon » 12.06.05, 10:29

Mal wieder eine Änderungs- und Ergänzungsrunde
Rausgeflogen ist LeechGet - inzwischen zu viele Einschränkungen der Free-Version

ProgeCad ersetzt IntelliCad

neu hinzu unter Tweaking:
Dirms
AutoIt
AutoHotkey
Freude ist nur ein Mangel an Information.

Gordon

Beitrag von Gordon » 24.07.05, 19:56

raus - X-teq X-Setup - ist jetzt Shareware
rein - GoogleEarth

tyler
Mitglied

Beitrag von tyler » 25.07.05, 11:05

^L^ hat geschrieben: Wie wärs (auch zum schnelleren Wiederfinden),
mit einer Rubrik die " ALLE SAMMLUNGEN " vereinigt ? :)
nachdem ich nun auch öfter in die Versuchung gekommen bin, nach so einem SammelThread die Foren zu durchforsten, bin ich auch dafür, dass man an zentraler Stelle die Listen-Threads vermerkt.

Muss ja kein Extra Forum sein (Nachteil: Auch dort verschwinden alte Threads schnell in der Versenkung), aber so ein kleiner gepinnter Thread, der alle Listenthreads direkt verlinkt, wär nicht zu verachten. Oder irgendeine auffällige Markierung der Listen-Threads, um sie zumindest in der Thread-Übersicht schneller auffindbar zu machen (vergl. der Markierung für z.B. Umfragen).

Ich weiss, ich weiss... für viele Grob-Sortierer scheint das wieder im Verzeichnis- & Katalogisierungswahn zu enden - ich denke aber, dass dient der Übersichtlichkeit und Wiederfindung ungemein :)

neuro

RIP
FALLEN MOD

Beitrag von RIP » 25.07.05, 11:40

...und wer fertigt die Listen für die Listen an - in puncto Übersichtlichkeit.
Ich bin schon längst davon abgekommen, derartige - meiner Meinung nach - überflüssigen Sammlungen anzupreisen. Das angebot ist dynamisch, manches schneller überholt als man denkt ...

Profane Megalisten sind wohl eher als paradox in einem Board anzusehen das sich ingesamt als eine solche Liste sieht.
Best of the Best, ist aber aus oben genannten Gründen eher kaum durchführbar und einen Essentials-Thread gibt es ja schon.
[i]Copying all or parts of a program is as natural to a programmer as breathing, and as productive. It ought to be as free. [/i] - RMS

@thehop
Mitglied

Beitrag von @thehop » 25.07.05, 17:14

Als Langzeitbeobachter Eures Boards erlaube ich mir folgendes zu bemerken...

Einen fixen (gefilterten) Suchlink/Rank für alle gesammelten Werke, wär recht nützlich,
nachdem die Suchbegriffe in der Eingabemaske (bei mir?) nicht erhalten bleiben ...

sammelthread (EFB-Suche) linksammlung (EFB-Suche) toolsammlung (EFB-Suche) [efb]*sammlung[/efb] 8)

Die grössere Auswahlmöglichkeit um Neu (Alt)Entdeckungen hat auch sein Gutes,
weil Aktualisierungsthreads für nicht mehr weiterentwickelte
"Rest of the Best - Tools" (leider) nicht mehr gegeben sind, bspw...
CloseAll, TClock2 (2 Tone Version), COA, DisplaySet, DesktopArchitect ...

Gordon

Beitrag von Gordon » 25.07.05, 19:16

Yo Leute dann macht euch doch einfach dran, nehmt die vorgenannten Filter und bastelt eine feine Linksammlung, legt sie meinetwegen in EFB intern ab und wir werden sie dann an vorgehobener Stelle plazieren. Nur machen müsst ihr es schon selbst, weil unter den Moderatoren keiner von der Sinnhaftigkeit dieses Tuns überzeugt ist und es deshalb keiner von uns übernehmen wird.

btw wenn ich mir eine Suchabfrage als Bookmark speichere, habe ich die auch beim nächsten Mal ...

tyler
Mitglied

Beitrag von tyler » 25.07.05, 21:46

gesagt, getan... ich war mal so frei. Mal sehen, obs hilft, wenn nicht, wars ne nette abendliche Beschäftigung :)

http://www.essential-freebies.de/board/ ... 2319#52319

//EdIT

auf dne ersten Blick muss ich den Gegner so einer Liste schon ein wenig Zustimmen. Die Liste einer Liste... na mal sehen, wie oft ich selber drauf zugreife :)

JensusUT

Beitrag von JensusUT » 26.07.05, 9:08

@thehop hat geschrieben:(...)nachdem die Suchbegriffe in der Eingabemaske (bei mir?) nicht erhalten bleiben ...
Das ist mir allerdings auch schon oft missfallen... Ein Suchbegriff ergab keine Treffer, den wollte ich dann bearbeiten, schwupp, weg war er :roll:
Da hilft auch speichern nicht viel...

Gordon

Beitrag von Gordon » 21.09.05, 6:29

bereits mehrfach gewünscht, jetzt neu dabei:
der Punkt Fotoverwaltung mit PhoA und Picasa

Gordon

Beitrag von Gordon » 07.06.06, 17:10

aktuelle Änderungen in den Highlights:

raus: Everest (eingestellt) - dafür rein: SIW
raus: Ragtime - dafür rein: Scribus

gefixt: Link Foobar

neu: Altiris Software Virtualization Solution

Wenn euch noch etwas auf- oder einfällt, dann bitte per PN den Mod eures Vertrauens!

bollino
Mitglied

Beitrag von bollino » 14.06.06, 18:20

Hmmm,

gerade wollte ich einen Beitrag schreiben, um anzumerken, dass die beiden Best-Off Listen (Highlights) mal ein FaceLift vertrage koennten ...

Nun sehe ich hier - wird schon irgendwie gepflegt ...

Unter Graphic fehlt u.U. Paint.Net

und WinSCP gehoert doche eher unter NetzWerk, oder?

Und ich haette Open Watcom noch zu den Compileren gesetzt ...

Nur so als Vorschlaege ...

bo*

PS: warum ist scramdisk eigentlich noch in der Liste ... ist das nicht veraltet (TrueCrypt)?

sastopeit
Mitglied

Beitrag von sastopeit » 14.06.06, 19:37

Multimedia

Mini-Player: foobar würde ich nicht unbedingt als 'einfach' bezeichnen (obwohl recht einfach zu bedienen).
Codecs: FLAC
Videobearbeitung: da kann ruhig VirtualDubMod auch noch mit rein

Antivirus/Sicherheit

Trojan/Spyware-Cleaner: wie ist das mit xpy? Ist doch eigentlich viel umfangreicher als XP-Antispy, oder hat sich da in den letzten Monaten soviel getan...?
Außerdem sähe ich hier gern noch Javacool's Spywareblaster

System-Erweiterungen/Tweaking

Tweaking: SafeXP war doch auch sowas wie XP-Antispy, oder? Also weg damit und xpy rein.

Editoren/Office

UK's Kalender
EssentialPIM
NeoMem

Wissenschaft/Programmierung

Bibelsoftware: ActionBible

Antworten