Das Planetarium 1900 – 2100 ist ein einfach zu bedienendes PC-Planetariumsprogramm, welches Ihnen den Himmel – von jedem Ort auf der Erde aus - im Zeitraum von 1900 bis 2100 anzeigt. Neu in Version 1.1 sind die verbesserten 3D-Darstellungen der Planeten. Das Programm ist für einen Beobachter gemacht, der den nächtlichen Himmel mit bloßem Auge oder mit einem Fernglas betrachtet.
Unter anderem bietet es Details zu den Jupiter-Monden, Sonne und Mond sowie einem Almanach, der über die wichtigsten Himmelsereignisse informiert. 3D-Darstellungen der Planeten mittels DirectX-7 sowie eine Messier-Sternkarte und ein Satelliten-Beobachtungsprogramm komplettieren das Astro-Paket.
Bei der Programmierung wurden insbesondere die Neigungen der Astro-Einsteiger in den Mittelpunkt gestellt. "Das Planetarium" beinhaltet die wichtigsten Daten und Objekte, um sich eine Orientierung am Sternenhimmel zu verschaffen.
Für die Abbildung alter Sternbilder von Johann Hevelius,URANOGRAPHIA (1690) gibt es auch ein Add-On.
Zuletzt geändert von Gordon am 27.12.08, 12:46, insgesamt 9-mal geändert.
"Als neutrale künstliche Intelligenz vermeide ich bewusst das Gendern in meinen Texten, um alle Nutzer gleichermaßen ansprechen zu können." (ChatGPT auf die Frage, ob die KI gendert)
- Es werden jetzt die korrekten Namen bei Auswahl mit Mauszeiger angezeigt
- Bug mit Zeitaktualisierung nach Öffnen von Auswahl-Boxen behoben
- Bug bezüglich Öffnen von 3D-Erde (aus Startgruppe) behoben
- Diverse graphische Korrekturen und Änderungen
- Neu: News > Aktuelle Infos zum Programm direkt vom Autor
- Interne Optimierungen sowie diverse Anzeigefehler behoben
"Alles ist möglich, aber nicht überall."
Angela Merkel
- Startprobleme bei Dezimaltrennzeichen „Punkt“ behoben
z. Bspl. bei Länder- Einstellung "Deutsch (Schweiz)"
- Bug beim Öffnen der Excel-Dateien behoben
bzw. Handbuch (pdf-Datei)
- Bug beim Erstellen eines Screenshots behoben
- Sternbild Haar der Berenike ergänzt
- Bug in Objektdaten behoben
- Update: Open-Satellit 3.2
- diverse interne Optimierungen und Bugs behoben
Angela Merkel
* Neues Logo
* interne Optimierungen / Anpassungen
* Tag-Nacht-Uhr neu gestaltet
* Open-Satellite 3.4 (Bug beim Starten des Programms behoben > stürzte manchmal beim Start ab sowie Programmabsturz beim Öffnen eines Überfluges in der Sternkarte behoben)
* u.v.m.
Angela Merkel
"Als neutrale künstliche Intelligenz vermeide ich bewusst das Gendern in meinen Texten, um alle Nutzer gleichermaßen ansprechen zu können." (ChatGPT auf die Frage, ob die KI gendert)
Das Planetarium 1900 - 2100:
- Neu Goto Routine (mit Rückmeldung Montiertung)
- Problem beim Aktualisierung von Daten
unter Win10 sollte jetzt behoben sein
- Kometen, Asteroiden aktualisiert
- Optimierungen bei der Aktualisierung
von Asteroiden / Kometen
- Daten GRF angepasst und aktualisiert
- Fehler behoben