Bildbetrachter, der Vorschau bei "Mousover" anzeigt...

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, Gordon 4.0, Moderatoren

Antworten
jpk
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.06, 0:07

Bildbetrachter, der Vorschau bei "Mousover" anzeigt...

Beitrag von jpk » 10.03.06, 0:14

Grüßt euch,
suche einen Bildbetrachter, der das Bild anzeigt, wenn man mit der Maus darauf geht - so, wie ein Rollover bzw. Mouseover-Effekt... also ohne Klicken, oder Kontextmenü!
Einfach Maus drauf und ruhig halten und das Bild erscheint (ohne Rahmen, ohne alles).

Kenne sowas aus Linux, allerdings ist das Ewigkeiten her und ich kenne nicht mehr den Namen :(

Wäre wirklich super, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen Dank schon jetzt.

MFG
jpk

Benutzeravatar
Lesmo16
Mitglied
Beiträge: 520
Registriert: 09.05.05, 15:00
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Lesmo16 » 10.03.06, 6:33

Dafür kannst du sehr gut die Übersichtsanzeige <Alt+8> von cPicture nehmen!

http://www.essential-freebies.de/board/viewtopic.php?t=4797
Stoppt Bierversuche!

jpk
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.06, 0:07

Beitrag von jpk » 10.03.06, 10:02

Im Prinzip ist das genau das, was ich gesucht habe - dank dir!

Nur leider muss man ja dafür das Programm erst starten... suche eher etwas Plug-In ähnliches für den Explorer.
Es geht mir darum, eben schnell aus vielen ähnlichen Bildern eines auszusuchen, was ich dann weiterbearbeite... daher ist der "Klick" für das Kontaxtmenü von XNView schon zu umständlich :(

MFG
jpk

Benutzeravatar
news4you
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.06, 13:23

Beitrag von news4you » 10.03.06, 13:39

So was gibt es hier:

http://www.contextmagic.com/instant-viewer/

Ist nur leider shareware.... :cry:

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Gordon » 10.03.06, 14:40

Früher gab es mal den Invisible Image Viewer - der konnte das in der Freewareversion für jpg und bmp. Keine Ahnung, ob das Teil auch unter XP läuft..

Beschreibung: http://www.freedownloadscenter.com/Util ... er_FE.html
DL: http://ftp.monash.edu.au/pub/win95/misc/ivfe101.zip

edit: ImageTip kann das auch http://www.codeproject.com/shell/ImcImageTip.asp

Installhinweise beachten!
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

Benutzeravatar
news4you
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: 18.01.06, 13:23

Beitrag von news4you » 10.03.06, 15:17

@Gordon

Invisible Image Viewer crashed den explorer bei win2000->XP ist dann noch größeres Riiiissssiiikkkooooo........

ImageTip wäre ne Idee-man sollte aber schon sehr viel Ahnung von dem haben was man da tut.... :wink:

jpk
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 10.03.06, 0:07

Beitrag von jpk » 10.03.06, 15:29

Danke an euch beide, Gordon und news4you!

Hab' jetzt erstmal aus Zeitgründen das "Instant-View" draufgeknallt - genau sowas meinte ich!!!! :)

Werd' mir im Laufe des WEs aber auch mal die Shell-Ext ansehen...

Vielen lieben Dank an euch!!!

MFG
jpk

status seeker
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 18
Registriert: 19.03.06, 22:44

Beitrag von status seeker » 20.03.06, 19:41

jpk hat geschrieben:Danke an euch beide, Gordon und news4you!

Hab' jetzt erstmal aus Zeitgründen das "Instant-View" draufgeknallt - genau sowas meinte ich!!!! :)

Werd' mir im Laufe des WEs aber auch mal die Shell-Ext ansehen...

Vielen lieben Dank an euch!!!

MFG
jpk



Vielleicht hilft dir ja dieses Tool :
Update http://www.firmtools.com/go/?shell

Firm tool shell extension, das Bild erscheint automatisch im
Windows Explorer als Vorschau, bei Rechtsklick

Nur so eine Idee

robby

Benutzeravatar
Gordon
Beiträge: 12603
Registriert: 06.01.02, 18:46
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Beitrag von Gordon » 21.03.06, 19:43

Bei Freenet gibt es übrigens noch die Freewareversion von Instant ThumbView:
http://ftp.freenet.de./pub/filepilot/wi ... eSetup.exe


vielleicht ist ja auch Xentient Thumbnails eine Alternative:
http://www.essential-freebies.de/board/ ... php?t=8475
I am a signature virus. Why don't copy me into your sig?

Benutzeravatar
msel
Mitglied
Beiträge: 492
Registriert: 18.01.05, 8:45
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von msel » 18.01.08, 12:50

Auch wenn der Request schon länger zurückliegt:
QTTabBar hat eine eingebaute Vorschaufunktion für Bilder und Texte mit Mouseover-Funktion.

Das Programm ist hier:
http://www.essential-freebies.de/board/ ... t=qttab%2A
Mit freundlichen Grüßen / Greetings

Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,
study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the
rights of Free Software users.”

powerandy
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.11.04, 7:38

Beitrag von powerandy » 18.01.08, 14:59

"Imagine" ist immer noch einer der besten Image Viewer (in der *.exe-Version, als auch als Total Commander-Plugin) und hat diese Funktion per Kontextmenü an Board (Einstellungen/Shell-Erweiterung).

Siehe Forum: http://www.essential-freebies.de/board/ ... ht=imagine

Weiters kann das auch XnView: (Einstellungen/System-Integration/XnView-Shell-Erweiterung verwenden)

Siehe Forum oder http://www.xnview.com

- Powerandy -
Don't dream it, do it!

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 12.01.08, 20:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von eierfeile » 18.01.08, 16:03

Imagine ist zwar schon ein sehr gutes Programm, aber mit der Mouseover-Funktion (wie gewünscht) funktioniert bei mir nicht. Ich muss immer erst noch nen Rechtsklick auf das Bild machen und dann erscheint es im Kontextmenü. Bei "Drüberfahren" mit der Maus passiert bei mir gar nichts. Oder mache ich etwas falsch?

Grüßle

Benutzeravatar
Icfu
Mitglied
Beiträge: 1456
Registriert: 28.05.05, 3:29
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Icfu » 19.01.08, 11:29

Nein, Du machst nichts falsch. Imagine bietet keine MouseOver-Funktionalität.

Icfu
Holy Frankenfuck! Snakes!

Benutzeravatar
zorro72
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 25.03.05, 19:31

Beitrag von zorro72 » 19.01.08, 12:26

:wink: der Context Viewer hat, wenn ich mich recht entsinne, eine konfigurierbare Anzeigegrösse für Bilder - und zeigt sie bei mouseover im Explorer (ebenso Textdateien).
Die Downloadlinks im Thread funktionieren noch. Ein prima Tool!

Ausserdem hat der XyPlorerFree eine Bildvorschaumöglichkeit in der unteren Multifunktionsleiste, bei Einfachklick auf die Vorschau wird das Bild auf Originalgrösse aufgezogen. Das ist zwar kein mouseover, aber meiner Erfahrung nach eine der schnellsten Bildsichtungsmöglichkeiten (ich muss häufig selbiges wie Du machen) :wink:

edit: Context Viewer zeigt nur bei Rechtsklick die Bilder - damn!

Benutzeravatar
Icfu
Mitglied
Beiträge: 1456
Registriert: 28.05.05, 3:29
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Icfu » 19.01.08, 13:57

Das o.g. "Image Tip" ist jetzt hier zu finden, ist allerdings nicht sauber programmiert und bringt Dateimanager zum Absturz:
http://www.codeproject.com/KB/shell/ImcImageTip.aspx

Eine indirekte Lösung ist mit [efb]ShortPopUp[/efb] möglich. Wenn man es mit dem Parameter -dothumbnailsontooltip aufruft – z.B. auf ein Tastaturkürzel legen – wird ein Popup mit den Dateinamen des aktuellen Verzeichnis geladen, die beim Hovern ein Thumbnail zeigen.

Icfu
Holy Frankenfuck! Snakes!

Antworten