Fotogalerien für die Homepage erstellen? Womit?

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
daniellll
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.06, 19:39

Fotogalerien für die Homepage erstellen? Womit?

Beitrag von daniellll » 05.04.06, 9:36

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm, womit man mit einem Rutsch schöne (UND werbefreie) Fotogalerien erstellen kann. Gibt es diesbezüglich sinnvolle Freewareprogramme?

Ich dank im Voraus für Hilfen.

dh

Jean
Beiträge: 12426
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 05.04.06, 9:48

ja - versuche die Suche, Luke ;)

Wir haben ein halbes Dutzend Tools dafür, sonst gibt es schöne Skript-Lösungen.

Jean

daniellll
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.06, 19:39

Beitrag von daniellll » 05.04.06, 9:50

Jean hat geschrieben:ja - versuche die Suche, Luke ;)

Wir haben ein halbes Dutzend Tools dafür, sonst gibt es schöne Skript-Lösungen.

Jean
;) in der suche habe ich nichts gescheites finden können, jedenfalls nicht mit meinen begriffen. welche könnte ich ansonsten nehmen?

dh

Silverado
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.01, 7:05

Beitrag von Silverado » 05.04.06, 9:55

Ja, jede Menge, wie Dir die Boardsuche sicher schon verraten hat.

Ich selbst nutze nach viel Herumprobieren Menalto Gallerie 2.1, um ein Familienalbum mit zur Zeit etwa 16.000 Fotos auf meinem privaten Webserver zu unterhalten.

Der große Vorteil, den ich dabei sehe, ist der, dass alles auf dem Server läuft und man zum Hochladen neuer Bilder nur einen beliebigen PC mit Browser braucht. Der Webspace muss allerdings PHP und MySQL interstützen.

Bei den lokal auf dem PC laufenden Systemen gefiel mir jAlbum noch am besten. Aber das ganze Erzeugungs-Prozedere wurde mir angesichts der Bildermassen doch zu umständlich.

Grüße

Silverado

Benutzeravatar
Jay-Low-Jason
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.05, 13:48

Beitrag von Jay-Low-Jason » 05.04.06, 9:56

Schaust mal hier http://www.php-free.de/Bilder-Galerien/ vorbei findest bestimmt was ;-)

daniellll
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.06, 19:39

Beitrag von daniellll » 05.04.06, 9:56

Silverado hat geschrieben:Ja, jede Menge, wie Dir die Boardsuche sicher schon verraten hat.

Ich selbst nutze nach viel Herumprobieren Menalto Gallerie 2.1, um ein Familienalbum mit zur Zeit etwa 16.000 Fotos auf meinem privaten Webserver zu unterhalten.

Der große Vorteil, den ich dabei sehe, ist der, dass alles auf dem Server läuft und man zum Hochladen neuer Bilder nur einen beliebigen PC mit Browser braucht. Der Webspace muss allerdings PHP und MySQL interstützen.

Bei den lokal auf dem PC laufenden Systemen gefiel mir jAlbum noch am besten. Aber das ganze Erzeugungs-Prozedere wurde mir angesichts der Bildermassen doch zu umständlich.

Grüße

Silverado
danke. ;) ich werde diese mal antesten. ;)

daniellll
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.06, 19:39

Beitrag von daniellll » 05.04.06, 9:57

Jay-Low-Jason hat geschrieben:Schaust mal hier http://www.php-free.de/Bilder-Galerien/ vorbei findest bestimmt was ;-)
danke, gut gemeint. aber mit php kenne ich mich leider nicht aus, außerdem weiß ich nicht, ob meine arcor-accounts php skripte akzeptieren.

dh

Benutzeravatar
Holgerbaer
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.05, 20:55

Beitrag von Holgerbaer » 05.04.06, 10:04

Ich könnte noch ZPHOTO anbieten. Ist eine schöne Flashbasierte Lösung. Was natürlich nicht jedermans Sache ist :) Das schöne daran ist aber das es auch eine Non Flash Variante der Bildergalerie generiert...

zPhoto

Beispiel Gallerie
Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung. Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.

daniellll
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.06, 19:39

Beitrag von daniellll » 05.04.06, 10:07

Holgerbaer hat geschrieben:Ich könnte noch ZPHOTO anbieten. Ist eine schöne Flashbasierte Lösung. Was natürlich nicht jedermans Sache ist :) Das schöne daran ist aber das es auch eine Non Flash Variante der Bildergalerie generiert...

zPhoto

Beispiel Gallerie
notiert. ;)

http://0xcc.net/zphoto/index.html.en

Benutzeravatar
milch-extra
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 02.01.04, 0:30

Beitrag von milch-extra » 05.04.06, 12:09

daniellll hat geschrieben:in der suche habe ich nichts gescheites finden können, jedenfalls nicht mit meinen begriffen.
Nenn uns doch bitte Deine Anforderungen und schreib, was Dir an welcher Lösung warum gefallen oder nicht gefallen hat. So können wir Dir besser helfen und andere haben auch noch was von dem Thread.

Danke und Gruß

milch-extra

daniellll
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 27.02.06, 19:39

Beitrag von daniellll » 05.04.06, 12:12

milch-extra hat geschrieben:
daniellll hat geschrieben:in der suche habe ich nichts gescheites finden können, jedenfalls nicht mit meinen begriffen.
Nenn uns doch bitte Deine Anforderungen und schreib, was Dir an welcher Lösung warum gefallen oder nicht gefallen hat. So können wir Dir besser helfen und andere haben auch noch was von dem Thread.

Danke und Gruß

milch-extra
danke.

also ...

ich möchte einfache, schöne fotogalerien erstellen können, möglichst ohne werbung des programmes an sich (meist unten mit link "erstellt von ...). es sollte einstellungsmöglichkeiten geben, farbänderungen sollten möglich sein, größe der thumbs sollte anpassbar sein, die originalbilder sollen in bestimmte größen umgewandelt werden können, es sollte ein deutsches programm sein :P. es sollte alles in einem rutsch vonstattengehen und dann funktionieren. ;)

mhm, wahrscheinlich geht nicht alles auf einmal.

dh

hylli
Mitglied
Beiträge: 1760
Registriert: 05.04.06, 13:56

Beitrag von hylli » 05.04.06, 14:02

Schon mal Jojothumb angeschaut???

Hylli

Primus
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 24.01.05, 22:29

Beitrag von Primus » 05.04.06, 14:30

Hallo daniellll,

was hällst du den von "JAlbum"

Schau es dir einfach mal an.

HP: http://jalbum.net/de/


Gruss

Primus

Benutzeravatar
Jay-Low-Jason
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 29.09.05, 13:48

Beitrag von Jay-Low-Jason » 05.04.06, 14:56

Porta Porta (EFB-Suche) macht auch nen netten Eindruck.
Multilanguage, Größen einstellbar, und soll recht schnell sein.
Allerdings schreibt es auch ein "erstellt von". Dies könntet du aber aus der HTML-Datei entfernen.
Ist aber bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Benutzeravatar
milch-extra
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 02.01.04, 0:30

Beitrag von milch-extra » 05.04.06, 15:02

Mir war jAlbum immer zu kompliziert. Das ist halt immer der Haken mit der Funktionsvielfalt. Ich nehme am liebsten den Web Album Generator her. Der ist zwar in Englisch, hat nicht viele Funktionen, ist aber entsprechend einfach zu bedienen.
Die "Werbung" für eine Programm, dass der Autor kostenlos zur Verfügung stellt, finde ich legitim*. Wenn es Dich wirklich stört musst Du halt ein Suchen und Ersetzen über alle .html Files laufen lassen.

Gutes Gelingen

* das klingt ja fast wie likeatim :o

Jean
Beiträge: 12426
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 05.04.06, 15:35

>jedenfalls nicht mit meinen begriffen. welche könnte ich ansonsten nehmen?

album, gallerie, galerie, gallery, galery sollte so ziemlich alles finden ;)
Gordon hatte immer 1, 2 Favoriten - ich erinnere mich nicht an den
Namen (etwas aus Fronkreich?). Gordon, sag' doch mal was ...

Antworten