Starten von Programmen auf bestimmtem Monitor im Mehrschirmbetrieb

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
X-Byte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.04, 16:20

Starten von Programmen auf bestimmtem Monitor im Mehrschirmbetrieb

Beitrag von X-Byte » 30.05.07, 8:43

Ich nutze den Windows Mehrschirmbetrieb zur Erweiterung des Desktops auf einen zweiten Monitor.
Nun sollen auf dem primären Bildschirm, auf dem auch die Windows Taskleiste angezeigt wird, wie gewohnt alle Applikationen starten. Das funktioniert auch soweit, Windows sorgt dafür, dass alle gestarteten Anwendungen auf dem als "primär" gekennzeichneten Bildschirm starten.

Allerdings möchte ich, dass eine bestimmte Anwendung zur Überwachung von Netzwerkkameras (LevelOne IP Secure Lite Surveillance) auf dem zweiten, also sekundären Bildschirm, startet.
Diese vermaledeite Anwendung kennt leider nur den Vollschirmbetrieb und hat ein häßliches geskinntes Fenster, das weder über einen Maximieren-, noch Wiederherstellen-Button verfügt und sich somit auch nicht einfach verschieben lässt. Natürlich startet das Programm aber immer auf dem primären Bildschirm.
Zu allem Überdruß erscheint bei einem Rechtsklick auf das laufende Programm in der Windows-Taskleiste noch nicht mal ein Kontextmenü mit den üblichen Optionen, sondern es passiert gar nichts.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein Tool, das beliebige Programme auf einem per Parameter wählbaren Bildschirm startet.

Nach mehrfachem mißglückten Googeln nach Lösungen hoffe ich nun auf die treue efb-Gemeinde.

Benutzeravatar
paraflyer
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 09.12.04, 13:01

Beitrag von paraflyer » 30.05.07, 8:48

Leider keine passende Antwort für Dich...aber ich hänge mich mal an die Suche an. Bin auch noch nicht fündig geworden.

Es gibt ja sowas zum Teil bei den Tools der GraKa-Hersteller dazu (nVidia z.B.), wo man für bestimmte Programme festlegen kann, wo sie öffnen sollen - aber das funktioniert auch nicht immer.

Hoffe und bange mit Dir, daß uns jemand helfen kann. :-)

Benutzeravatar
SanskritFritz
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 27.09.06, 8:30

Beitrag von SanskritFritz » 30.05.07, 9:32

Ich würde mal AutoHotkey vorschlagen. Benötigt zwar etwas scripten, aber dafür hast du alles in eingener hand. Falls hilfe nötig, bitte melden. Würde mich aber nicht wundern, wenn Icfu schon längst mit dem script fertig wäre... ;)
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher

Benutzeravatar
JohnDoe
Mitglied
Beiträge: 852
Registriert: 24.09.03, 16:33

Beitrag von JohnDoe » 30.05.07, 9:33

Mit UltraMon sollte sowas funktionieren. Ist aber leider Bezahlware.

tobi-lu
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 19.06.05, 14:41

Beitrag von tobi-lu » 30.05.07, 9:56

Du kannst ja mal versuchen, das Fenster mit dem Skript von Skiron zu verschieben: http://www.essential-freebies.de/board/ ... hp?t=12250

Gruß
Tobi

Benutzeravatar
paraflyer
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 09.12.04, 13:01

Beitrag von paraflyer » 30.05.07, 17:03

tobi-lu hat geschrieben:Du kannst ja mal versuchen, das Fenster mit dem Skript von Skiron zu verschieben:
Oh, nett, danke für den Hinweis. Mir reicht das schon völlig. :top:

olafG
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.07, 10:18

Beitrag von olafG » 30.05.07, 19:22

Wenn es Dir langt, das Programm nach dem Start zu verschieben, dann hätte ich auch noch ein Programm für Dich, das ich für mich geschrieben hatte. Vielleicht sollte ich es mal online stellen. Wenn du Interesse hat, dann schreib eine PN oder eine Email.

Benutzeravatar
X-Byte
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 04.02.04, 16:20

Beitrag von X-Byte » 30.05.07, 19:25

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Werde mir die AHK Skript-Lösungen mal zu Gemüte führen und auch die anderen Tools antesten.
Ideal wäre halt, dass das Programm beim Start oder wenigstens kurz danach automatisch, ohne Benutzerinteraktion auf den zweiten Monitor verschoben wird.

Benutzeravatar
paraflyer
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 09.12.04, 13:01

Beitrag von paraflyer » 30.05.07, 19:29

olafG hat geschrieben:Wenn es Dir langt, das Programm nach dem Start zu verschieben, dann hätte ich auch noch ein Programm für Dich, das ich für mich geschrieben hatte. Vielleicht sollte ich es mal online stellen. Wenn du Interesse hat, dann schreib eine PN oder eine Email.
Meintest Du mich? Wie gesagt, ich bin mit der AHK-Script-Lösung sehr zufrieden - gerade weil die sonst nicht genutzten Windows-Tasten dafür verwendet werden. :-)

Antworten