Womit aus Bild einen Bereich als 'Wolke' auschneiden?

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
EchtAtze
Beiträge: 262
Registriert: 27.02.03, 11:33

Womit aus Bild einen Bereich als 'Wolke' auschneiden?

Beitrag von EchtAtze » 22.09.08, 14:09

Hallo zusammen.

Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchem Programm ein Grafik-Noob wie ich einfach aus einem Bild/einer Grafik einen Teil ausschneiden kann, so dass dieser dann aber nicht einfach ein Rechteck ist, sondern quasi wie eine rechteckige Wolke aussieht?

Ich möchte eine Anleitung schreiben und aus bestehenden Screenshots Teile ausschneiden und jeweils dazu etwas schreiben.
Die Teilbilder sollen aber etwas ansprechender sein, als einfach nur rechteckige Ausschnitte.

Vielleicht kann man um die 'Wolke' (oder einer anderen ansprechenden Form) noch einen Schatten machen.

Da ich ein Grafik-Noob bin, benötige ich ein Programm, mit dem das schnell und einfach geht

Da ich einige Ausschnitte benötige, wäre eine Lösung mit einem Bildbearbeitungsprogramm und jeweils 10 Schritten zu viel Arbeit.

Gibt es so was?

Vielleicht gibt es ja ein Programm, dass bestehende Bilder mit einem entsprechenden 'Rahmen und Schatten' versieht?

Vielen Dank im Voraus,

Atze

Edit:
Nachdem ich nun einige Programme ausprobiert habe, muss ich sagen, dass PhotoFiltre dem recht nahe kommt, wenn man Masken einsetzt.
Aber so richtig dolle ist das immer noch nicht.
Naja, vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

Benutzeravatar
Der_F
Beiträge: 861
Registriert: 23.10.02, 19:01

Beitrag von Der_F » 22.09.08, 16:48

c´t TV geschaut :-)

da hat jedes Programm so seine Möglichkeiten. z.B. Zauberpinsel
"Alles ist möglich, aber nicht überall"

Benutzeravatar
Kenny
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 23.12.03, 19:02

Beitrag von Kenny » 22.09.08, 18:46

du kannst bei den meisten programmen statt ner rechteck maske doch freihand oder zauberpinsel nehmen, reicht das nit? das kann eigentlich so jedes bessere zeichenprogramm. paint.net kannste ja mal probiern, das kost nix

hylli
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 05.04.06, 13:56

Beitrag von hylli » 22.09.08, 18:59

Evtl. wäre Photoscape [efb][/efb] was für Dich.

Weitere Freeware um Bilder mit diversen Rahmen zu versehen, gibt's bei www.foto-freeware.de .

Hylli

Benutzeravatar
shdr
Beiträge: 230
Registriert: 10.03.02, 16:54

Beitrag von shdr » 22.09.08, 22:33

Vielleicht snippy (EFB-Suche) ?
Merke aber gerade scheint nicht unter Vista zu funktionieren.

EchtAtze
Beiträge: 262
Registriert: 27.02.03, 11:33

Beitrag von EchtAtze » 23.09.08, 8:18

Danke euch allen!

Snippy ist zwar nicht genau was ich suche, aber durchaus eine kleine, feine Perle.

Und wieso habe ich PhotoScape übersehen?
Das ist 'fast' das, was ich will.
Leider finde ich keine zusätzlichen Frames zum Download.
Habe ich evtl. wieder etwas übersehen?
Ich werde mal versuchen, ob ich da mit den Frames noch was selber modifizieren kann.

hajo61
Beiträge: 170
Registriert: 24.03.02, 14:56

Beitrag von hajo61 » 23.09.08, 12:57

Ich möchte dir "Hardcopy" empfehlen. Ist zunächst viell. etwas mächtig, die Mühe lohnt aber in jedem Fall. Gutes Programm.

Infos hier: http://www.essential-freebies.de/board/ ... t=hardcopy

hylli
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: 05.04.06, 13:56

Beitrag von hylli » 23.09.08, 17:12

FastStone Image Viewer [efb][/efb] kann ebenfalls nette Rahmen machen:
http://screenshots.softonic.com/s2de/36 ... -3-5-5.jpg

Evtl. auch mal Photofiltre [efb][/efb] anschauen oder für künftige Screenshots ein CaptureTool mit welchem man mit einfacher Nacharbeit die Screenshots nach Deinen Wünschan anpassen kann.

Hardycopy wurde bereits genannt evtl. kann es auch die letzte kostenlose Version von FastStone Screen Capture [efb][/efb]

Hylli

EchtAtze
Beiträge: 262
Registriert: 27.02.03, 11:33

Beitrag von EchtAtze » 23.09.08, 20:13

Auch an euch noch ein "Danke"!
Hardcopy ist ziemlich gut und triffts recht gut.
FastStone ScreenCapture kann es erst in der Shareware-Version ordentlich.

Aber alles in allem, denke ich habe ich das was ich will.
Mal nehme ich das eine Tool, mal das andere.

;)

Antworten