Uhrzeit in Spielen per Popup anzeigen

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: |Gordon|, Jean, Moderatoren

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Uhrzeit in Spielen per Popup anzeigen

Beitrag von eierfeile » 28.09.08, 12:18

Hallo liebe Helfer/-innen,

ich habe eine Frage. Habe google auch schon abgegrast, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich suche eine Software, mit der ich beim Spielen die Uhrzeit einblenden kann. Da ich oft im Dunkeln spiele, kann ich die Uhrzeit an meiner Wanduhr nicht gut erkennen :D. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich während des Spiels einfach einen Hotkey drücken muss (am liebsten einen Global Hotkey) der mir dann z.B. in der rechten unteren Ecke die Uhrzeit per Popup kurz einblendet und auch wieder verschwinden lässt. Dann vergesse ich beim Spielen auch nicht mehr die Zeit :D. Ich hoffe sowas gibt es auf Freeware-Basis. Aber ob es so etwas überhaupt gibt?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Im Voraus schonmal vielen Dnak.

Stefan1200
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.08, 17:25

Beitrag von Stefan1200 » 28.09.08, 13:30

Teamspeak Overlay kann dauerhaft an einer einstellbaren Position die Uhrzeit einblenden. Funktioniert allerdings nicht bei jedem Spiel. Man müsste es, so weit ich weiß, in den Einstellungen darauf beschränken können, nur die Uhrzeit anzuzeigen.

Hardware technisch kann ich ansonsten eine Projektionsuhr empfehlen, die kann man auch im Dunkeln lesen ;).
Eigene Programme / Mini Spiele: http://www.stefan1200.de
Auch der sehr bekannte JTS3ServerMod, ein Teamspeak 3 Server Bot, ist dort zu finden.

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Beitrag von eierfeile » 28.09.08, 13:58

Das ist ja schonmal nicht so schlecht, aber ist halt immer eingeblendet und dann auch noch so klein. Und ich muss es vorher starten. Wäre halt klasse, wenn es im Autostart minimiert starten würde und nur auf Aufforderung die Uhrzeit einblenden würde. Außerdem muss man noch jedes Mal auf "Enable" klicken um es wirklich zu aktivieren.

Trotzdem schonmal danke für einen brauchbaren Vorschlag. Vielleicht noch welche?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 52
Registriert: 15.08.02, 16:48

Beitrag von Marcus » 28.09.08, 15:13

Die activAid Suite vom heise verlag bietet so etwas an.

Frei definierbarer shortcut a la win+alt+d und einstallbare sekundendauer der anzeige plus datum. startet beim systemstart automatisch mit.

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Beitrag von eierfeile » 28.09.08, 15:56

Das ist ja auch nicht schlecht, aber bei Vollbild-Anwendungen (welche die meisten Spiele sind) wird die Uhr nur flackernderweise eingeblendet. Vielleicht auch noch dafür eine Lösung?

Ansonsten klasse-Tipp. THX!

Stefan1200
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.08, 17:25

Beitrag von Stefan1200 » 28.09.08, 16:20

eierfeile hat geschrieben:Wäre halt klasse, wenn es im Autostart minimiert starten würde und nur auf Aufforderung die Uhrzeit einblenden würde. Außerdem muss man noch jedes Mal auf "Enable" klicken um es wirklich zu aktivieren.
Das geht, man muss halt selbst einen Autostart Eintrag machen mit einen bestimmten Schalter, siehe Anleitung. Es wird dann automatisch minimiert gestartet und "Enabled".

Die anderen negativ Punkte kann man leider nicht beseitigen.
Eigene Programme / Mini Spiele: http://www.stefan1200.de
Auch der sehr bekannte JTS3ServerMod, ein Teamspeak 3 Server Bot, ist dort zu finden.

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Beitrag von eierfeile » 28.09.08, 16:33

@Stefan1200: Klass, wusste ich noch nicht. Gibt es denn vielleicht noch eine Möglichkeit, die Uhr zu vergrößern oder eine andere Farbe zu geben?

/EDiT: Habs gefunden!

Stefan1200
Mitglied
Beiträge: 206
Registriert: 11.09.08, 17:25

Beitrag von Stefan1200 » 28.09.08, 16:37

eierfeile hat geschrieben:@Stefan1200: Klass, wusste ich noch nicht. Gibt es denn vielleicht noch eine Möglichkeit, die Uhr zu vergrößern oder eine andere Farbe zu geben?
Ich glaube ja. Da es aber damals nicht mit dem Spiel, was ich zu der Zeit gespielt habe, funktionierte, habe ich es nicht mehr installiert. Schaue hierzu aber mal in die Einstellungen, ist etwas versteckt, aber ich glaube man konnte die Schriftgröße einstellen.
Eigene Programme / Mini Spiele: http://www.stefan1200.de
Auch der sehr bekannte JTS3ServerMod, ein Teamspeak 3 Server Bot, ist dort zu finden.

Silke Holzman
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.08, 10:26

Re: Uhrzeit in Spielen per Popup anzeigen

Beitrag von Silke Holzman » 23.11.08, 11:16

eierfeile hat geschrieben:Hallo liebe Helfer/-innen,

ich habe eine Frage. Habe google auch schon abgegrast, aber nichts brauchbares gefunden.

Ich suche eine Software, mit der ich beim Spielen die Uhrzeit einblenden kann. Da ich oft im Dunkeln spiele, kann ich die Uhrzeit an meiner Wanduhr nicht gut erkennen :D. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich während des Spiels einfach einen Hotkey drücken muss (am liebsten einen Global Hotkey) der mir dann z.B. in der rechten unteren Ecke die Uhrzeit per Popup kurz einblendet und auch wieder verschwinden lässt. Dann vergesse ich beim Spielen auch nicht mehr die Zeit :D. Ich hoffe sowas gibt es auf Freeware-Basis. Aber ob es so etwas überhaupt gibt?

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

Im Voraus schonmal vielen Dnak.
Wenn Du mit der Überwachung leben kannst, dann nimm Xfire. Damit hast Du nachdem Du es im Game eingestellt hast, immer eine flickerfreie Digitaluhr, auf Wunsch auch Anzeige der FPS. Ich suchte auch nach einer Alternative, fan d aber nix. Es scheint noch so, dass es im ATI Treiber auch so eine Option gibt, bin aber auf nvidia.

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Beitrag von eierfeile » 23.11.08, 14:54

Danke für den Tipp Silke, habe sogar XFire installiert, aber ich finde dort nirgendwo eine Einstellung, in der ich Uhr/FPS einstellen kann. Wo finde ich das denn genau, wenn ich fragen darf?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Silke Holzman
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.08, 10:26

Beitrag von Silke Holzman » 23.11.08, 15:18

Bei Xfire unter Extras -> Optionen -> Chat gucken welche Tasten dort für Ingame Chat stehen. Während des Spiels dann diese Tasten drücken, es erscheinen einige Fenster, darunter die Uhr und die FPS, welche sich beliebig auf dem Bildschirm bewegen lassen. Wenn Du die passenden Position gefunden hast kannst Du mit dem Regler die Durchsichtigkeit einstellen, und mit dieser kleinen Pinnnadel daneben das ganze fixieren. Mit Esc kannst Du den ganzen Xfire Kram schließen und die Uhr und die FPS sollten da bleiben. Wenn nicht, antworte hier.

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Beitrag von eierfeile » 23.11.08, 16:22

Super Tipp und eine tolle Lösung für mein (noch) "schwachbrüstiges" System, da ich die Software sowieso schon installiert hatte. Das einzige, was mich noch ein bisschen stört, ist das man diese Einstellung scheinbar für jedes Spiel neu konfigurieren muss. Wäre natürlich schön, wenn die Einstellung sich auf alle installierten Spiele anwenden ließe.

Silke Holzman
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.08, 10:26

Beitrag von Silke Holzman » 23.11.08, 22:15

Nein, gerade perfekt. Wenn ich z.B. Battlefield zocke muss der Kram an einer ganz anderen Position stehen als wenn ich ein Rollenspiel spiele. Es wäre letztlich mehr Arbeit die Anordnung jedesmal ändern zu müssen.

Benutzeravatar
solania
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: 23.01.06, 12:38

Beitrag von solania » 24.11.08, 9:18

Hm, wie wäre es mit einer Digitaluhr für 99 Cent? Vielleicht können wir ja einen Spendenaufruf starten und kriegen so das Geld zusammen ;)

Benutzeravatar
eierfeile
Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 12.01.08, 20:11

Beitrag von eierfeile » 24.11.08, 17:35

@solania: Soll das jetzt lustig sein, oder muss hier nur wieder jemand seinem Bedürfnis frönen, dumme Comments ins Internet zu setzen?

Wenn es lustig sein soll, dann habe ich den Witz nicht verstanden.

Silke Holzman
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.08, 10:26

Beitrag von Silke Holzman » 25.11.08, 23:31

solania hat geschrieben:Hm, wie wäre es mit einer Digitaluhr für 99 Cent? Vielleicht können wir ja einen Spendenaufruf starten und kriegen so das Geld zusammen ;)
Bist Du dumm oder so? Oder hast Du keine Freunde, die Du zuspammen kannst ? Du Lutscher.

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 15.06.06, 21:53

Beitrag von Guybrush Threepwood » 26.11.08, 8:48

@Silke Holzman:
Solche Kommentare kannst du gerne für dich behalten. Das hat im EFB nichts zu suchen.

@eierfeile:
Ganz unrecht hat er ja nicht. Auch wenn die Aussage hier nichts zu suchen hat, weil der Request in Richtung (Überraschung, Überraschung) Freeware geht, kann man sowas trotzdem einmal schreiben. Ein wenig geschmunzelt hab ich auch ;)

@solania:
10 cent könnt ich unter Umständen zusammenkratzen ;)

Jean
Beiträge: 11472
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 26.11.08, 11:26

.... kinners ...

wenn hier jemand streitet, dann die Mods. Und zwar mit den Boardies. Und die
Mods entscheiden auch, was lustig ist und was nicht (ihr kennt das sicher aus den
dramatischen Szenen der Mainstream-Filme, wo alles zögernd und gebannt auf
Don Gordons Verkörperung schielt, um dann herzlich mitzulachen oder grimmig
zu gucken.

Also - die Entscheidung der Jury: nicht ganz so tolle Schärze sind nicht ganz so toll,
aber kein Grund für ziemlich unangemessene Repliken und sollten generell auch nicht
auf Goldwaagen gelegt werden (vor allem, wenn mensch nicht selber ausschließlich
hochintelligenten Content produziert ... was natürlich keinen der Mit-Diskutanten be-
trifft). Also entspannt euch. Wer Probleme in Humorfragen hat, wendet sich an einen
Arzt oder einfach an die Mods.

Benutzeravatar
Guybrush Threepwood
Mitglied
Beiträge: 437
Registriert: 15.06.06, 21:53

Beitrag von Guybrush Threepwood » 26.11.08, 11:40

Könnte Don Gordon nicht ein Flag bei jedem Post setzen der lustig ist?
Damit der Rest der Familie auch weiß wann sie zu lachen hat. :-({|=

Jean
Beiträge: 11472
Registriert: 30.10.01, 12:41

Beitrag von Jean » 26.11.08, 12:13

... nein, ihr wartet einfach ab, ob er lacht oder nicht. Wie im Film. Bis dahin herrscht Ruhe im Raum.
Und keiner knistert mit dem Popcorn oder dem Lutscher.

Antworten