PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

hier bitte nur *nach* Benutzen der Boardsuche (siehe oben) posten

Moderatoren: Jean, |Gordon|, Moderatoren

Antworten
hylli
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 05.04.06, 13:56

PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

Beitrag von hylli » 20.03.09, 10:53

Ich habe hier eine Menge von PDFs, bei denen ich gerne per Batchlauf jeweils die letzte Seite löschen möchte.

Da die PDF-Files in der Seitenanzahl verschieden sind, hta die letzte Seite keine feste Seitenzahl.

Gibt's ein Tool, mit welchem man jeweils die letzte Seite einer Menge an PDF-Files löschen kann?

Hylli

ZoSTeR
regelmäßiger Besucher
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.07, 16:29

Beitrag von ZoSTeR » 20.03.09, 12:35

Kommandozeilen PDF-Tools:
PDFTK
XPDF

Letzte Seite entfernen:

Code: Alles auswählen

pdftk.exe input.pdf cat end-1 output temp.pdf
pdftk.exe temp.pdf cat end-2 output output.pdf
1. Reihenfolge der Seiten wird invertiert.
2. Reihenfolge der Seiten wird erneut invertiert ab Seite 2.

Benutzeravatar
QuoVadis
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 18.04.06, 0:37

Beitrag von QuoVadis » 20.03.09, 14:28

Clever!
QuoVadis, Author of qvPDF
D/L: http://sourceforge.net/projects/qvpdf

hylli
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 05.04.06, 13:56

Beitrag von hylli » 20.03.09, 16:28

Muss ich mal testen. Dachte mir zwar, dass man mit PDFTK was machen kann, aber wie war mit unklar!

Hylli :)

BinBonGo
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.15, 10:15

Re: PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

Beitrag von BinBonGo » 16.06.15, 10:20

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Unterstützung.

Mir fehlt allerdings in diesem Beispiel die Erklärung zu "Seite löschen".

In den command-line options https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man-page/ habe ich keinen Hinweis gefunden.
Zuletzt geändert von BinBonGo am 17.06.15, 9:33, insgesamt 1-mal geändert.

Jean
Beiträge: 12199
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

Beitrag von Jean » 16.06.15, 11:35

... sehr raffinierte, super virale Werbung für die Pro-Version? Manno, der Stundenlohn ist aber bestimmt eher mau, oder? Schon mal deinen Gewerkschaftsvertreter angesprochen?

BinBonGo
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.15, 10:15

Re: PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

Beitrag von BinBonGo » 16.06.15, 13:13

Mir geht es nicht um Werbung sondern nur darum mitzuteilen, dass ich mich vorab Informiert habe.

Jean
Beiträge: 12199
Registriert: 30.10.01, 12:41

Re: PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

Beitrag von Jean » 16.06.15, 15:13

du hast dich also nur an diese uralte Anfrage drangehängt? Ok, das war jetzt nicht so direkt zu erkennen.
Zu deinem Problem: die notwendige Syntax ist doch weiter oben explizit aufgelistet, und wenn du auf die
von dir verlinkte Seite schaust, findest du auch den Link "PDFtk's command-line options described here",
der dich zuverlässig zu https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man-page/ führt. Da kannst du noch mal
alles nachlesen zu cat und output:
https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man- ... est-op-cat
https://www.pdflabs.com/docs/pdftk-man- ... t-filename

Ansonsten würde ich den Batch einfach mal ausprobieren, ob es klappt ...

BinBonGo
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16.06.15, 10:15

Re: PDF - per Batch "variable" letzte Seite löschen?

Beitrag von BinBonGo » 17.06.15, 9:32

Die uralte Frage behandelt genau mein Problem, daher wollte ich keine neue Frage starten.

Probieren geht über studieren, werde ich es testen müssen.
Werde übrigens meinen vorherigen Link korrigieren, vereise dort auf die falsche Seite.

Vielen Dank dir.

Antworten