Seite 1 von 1

Gelöst: Suche Bilderschneide-Software für Thumbnails

Verfasst: 24.03.09, 12:31
von SimonWpt
Hallo zusammen,

ich suche eine besondere Bilderschneidesoftware.

Ich erstelle für eine Website eine Bildergalerie mit Slimbox (deutscher Lightbox-Klon). Ich habe einen Haufen Bilder, die keine feste Größe oder Format haben. Ich muss die Detailbilder auf max. 800x600 Pixel verkleinern. In diesem Modus muss ein Bild nicht genau 800x600 entsprechen, sondern kann z.auch 800x400 oder 400x600 sein. Das geht sehr gut mit Irfanview.

Nun muss ich die Bilder genau auf 320x240 verkleinern und schneiden. Das geht per Hand mühselig, in dem ich auf min. 320x240 verkleinere und danach auf 320x240 croppe. Ein Bild wird bspw. auf 360x240 oder 320x400 verkleinert und dann auf 320x240 geschnitten. Bei Croppen sind 99% aller Bilder durch das Zentrieren der Schneideauswahl vollkommen OK.

Leider finde ich keine Möglichkeit, diesen Vorgang zu automatisieren. Alle mir bekannten Gallerie-Software arbeiten nach Max-Prinzip, keins nach dem Min-Prinzip.

Hat jemand einen Tipp? Danke!

Nachtrag:

Ich konnte über den FastStone Photo Resizer mit Hilfe des SmartCropping das Problem lösen!

Verfasst: 24.03.09, 13:31
von SimonWpt
Sieht so aus, als ob der FastStone Photo Resizer über SmartCropping das Feature anbietet. Ich teste es mal und melde, ob es geklappt hat.

Verfasst: 24.03.09, 13:31
von martin10018
Das kannst du mit der Stapelverarbeitung von XnView problemlos machen...

Verfasst: 24.03.09, 13:32
von SimonWpt
martin10018 hat geschrieben:Das kannst du mit der Stapelverarbeitung von XnView problemlos machen...
Das habe ich mit XNView nicht hinbekommen.

Verfasst: 24.03.09, 14:14
von ZoSTeR
Mit Image-Magick:

Code: Alles auswählen

convert Input.jpg -resize "320x240^" OutputResize.jpg
convert OutputResize.jpg -crop "320x240+0+0" -gravity center OutputCrop.jpg
Das "^" bewirkt das Min-Prinzip.